ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Reifen und Felgen darf man fahren?

Welche Reifen und Felgen darf man fahren?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:43

Kann ich meine Winterreifen 195/65/ R15 6,5J x 15 ET 35 auf dem Golf VI Variant fahren?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn der Lochkreisdurchmesser 5 x 112 ist, dann

können --> ja

dürfen --> nein

Was du montieren darfst steht im COC doc.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Wenn der Lochkreisdurchmesser 5 x 112 ist, dann

können --> ja

dürfen --> nein

Was du montieren darfst steht im COC doc.

Gruß

Wo kann ich in diesen COC doc reinschauen???

Bei deinen Fahrzeugunterlagen sollte ein doppelseitiges DIN A4 Blatt beigefügt sein, dass COC - Dokument oder EWG - Übereinstimmungs- bescheinigung des Herstellers Abs. Nr 50.

Gruß

Die Frage ist auch, welcher Motor ist angedacht, alles ab 140PS hat eine größere Bremsanlage und man kann da keine 15 Zoll Räder verbauen. Zudem erscheint mir eine ET von 35 als sehr wenig. Sind das die Räder vom Zafira?

Deshalb COC, dort steht es schwarz auf weiß.

Moin,

muss hier nochmal kramen. Wo lag Eure CoC? In meinen Unterlagen war nix, nur Rechnung usw. Im Handbuch Ordner im Auto hab ich auch nix gefunden. Muss ich morgen wohl nochmal komplett Zerlegen. Wo lag Eure den? Muss man die auch immer mit sich führen?

Zitat:

Wo lag Eure CoC

COC heist bei VW 'EWG-Übereinstimmungsbescheinigung'.

Unter den Ziffern 32 und 50 stehen alle werksseitig zugelassenen Rad-/Reifenkombination.

Evtl. liegt die in deinem Fahrzeugbrief.

Ansonsten den Händler fragen.

Aber Räder mit ET 35 darfst du, wenn überhaupt, nur mit TÜV-Abnahme fahren.

Hmm wenn die im Brief liegt, muss ich bei der Bank anrufen, was für Reifen/Felgen ich fahren darf :D. Hmmm mal nachher den Händler anrufen.

Muss ich die denn dann immer Mitführen? Denn dann brauch ich die ja so oder so immer im Wagen, sobald ich ne "besondere" Reifenkombi fahre.

In dieser Bescheinigung stehen sämtliche zulässigen Felgen/Reifenkombinationen, die du fahren darfst;)

Dieses Document mitzuführen hilft aber ev. bei einer Kontrolle... weil du dann sofort "beweisen" kannst, das du diese Felgen fahren darfst:cool:

PS. Ansonsten muss die Polizei erst Infos einholen, was genau auf deinem Auto montiert werden darf... und das kann dauern...:D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

In dieser Bescheinigung stehen sämtliche zulässigen Felgen/Reifenkombinationen, die du fahren darfst;)

Dieses Document mitzuführen hilft aber ev. bei einer Kontrolle... weil du dann sofort "beweisen" kannst, das du diese Felgen fahren darfst:cool:

PS. Ansonsten muss die Polizei erst Infos einholen, was genau auf deinem Auto montiert werden darf... und das kann dauern...:D

Genau aus diesen Grund habe ich die Bescheinigung auch immer dabei. Serienmäßig 225er auf 18 Zoll, im KFZ-Schein stehen nur 205er auf 16 Zoll.

Also bei mir stehen in der EWG Bescheinigung nichtmal die 18" Kombinationen drin. Lediglich bis 17"..

Ich bin mir noch unschlüssig was ich machen werde... Eintragen? Nicht eintragen? Nur ein Gutachten der Felgen (Omanyt 18", VW) mitführen... k. A.!

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Also bei mir stehen in der EWG Bescheinigung nichtmal die 18" Kombinationen drin. Lediglich bis 17"..

Ich bin mir noch unschlüssig was ich machen werde... Eintragen? Nicht eintragen? Nur ein Gutachten der Felgen (Omanyt 18", VW) mitführen... k. A.!

Was meint ihr?

Auch wenn es ein paar € kostet, ich würde es eintragen;)

@flo0o

Sicher das die 18 Zöller nicht in der EWG aufgeführt sind? :confused: Bei mir stehen sie definitiv drin.

Nein, stehen nicht drin. Bei mir stehen auf der Innenseite nur die 205/55 R16 91V und dann bei Anmerkungen auf der letzten Seite stehen noch die Winterreifen sowie die 17" :-/

Also nur Eintragen lassen? Brauch ich dafür das Festigkeitsgutachten oder reicht das, wenn ich sage, die waren so auch auf dem GV und sind in der Größe genauso beim GVI verbaut?

LG

Deine Antwort