- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welche Reifen und Felgen größe darf ich drauf tun?
Welche Reifen und Felgen größe darf ich drauf tun?
Hi leute,
ich habe ein Golf 3 bj 03.98 und möchte gerne wissen welche Reifen und Felgen größe darf ich alles drauf tun?
ich hab zurzeit 175 70 R13 drauf aber die sind mir zu klein
Ich möchte größere Felgen zu legen und weiß nicht bis welche felgen größe ich überhaupt darf!
1) Welche ist das Größte/höhste felgen größe?
2) Welche ist das Größte/höhste reifen größe?
Wäre nett wenn ihr mir das hohste nennen würdet.
Vielen danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golf3_98
Zitat:
Hey Leute ich hab mal bei Reifen.com nachgefragt und die meinten bis 15 Zoller kann ich ohne eintragen rauf machen und wenn ich größer haben will muss es breiter machen und so weiter!
ich habe nicht so viel ahnung, was muss ich den alles machen damit ich z.b 16 oder 17 zoller drauf machen kann und wieviel wird es ungefähr kosten?
Danke Leuteeeeee
KEINE DER MIR WEITER HELFEN KANNNN ?????????
Guten Abend golf3_98
Vielleicht kann ich Dir helfen:
Die 3er Serie hat im Grossen und Ganzen bis auf die, natürlich, Ausnahmen:
60PS-Version von 175/70 R13 bis 195/50 R15, in den Versionen S/T/H
75/90PS-Version wie oben,
100PS-Version wie oben, allerdings keine 175/70 R13
115PS-Version wie 100PS, zusätzlich 205/50 R15 auf 6 1/2 J Felge
alle mit 4-Loch-Felge
alternativ
115PS-Version, auf 5-Loch-Felge, Lochkreis 100mm, wie oben, zusätzlich 215/40 R16 auf 7J 16 Felge.
150PS-Version, wie 115PS-Version
174PS-Version, auf 5-Loch-Felge, nur 205/50 R15 oder 215/40 R16
190PS-Version, dto.
Auf GTI, 20 Jahre Editon, auch erlaubt: 185/55 R15 ausschl. als M+S
Auf jeden Fall einen Blick in den Brief oder in den Kfz-Schein werfen. Egal, was Dein Reifenhändler sagt. Sicherheitshalber ein Anruf beim "Dampfkesselüberwachungsverein".
In der o.g. Aufstellung fehlen Syncro, Variant, Variant Syncro, Cabriolet und Vento. Falls Du noch Fragen hast, einfach posten. Bin kein Techniker. Erwarte also nicht zuviel
Viel Erfolg wünscht
Sandleton
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das steht im kfz- Schein bzw. Brief. Ansonsten beim Reifenhändler nachfragen, aber noch nicht kaufen! Erst beim TÜV / DEKRA o.Ä. erkundigen. Die müssen evtl. einen Eintrag im Brief u. Schein machen.
hast du en variant ?
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
hast du en variant ?
Nein 4 Türer!!
es gibs doch so ne umruste katalog oder so (ich weiß nicht wie es genau heißt)
da muss es doch drin stehen!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von quali
Das steht im kfz- Schein bzw. Brief. Ansonsten beim Reifenhändler nachfragen, aber noch nicht kaufen! Erst beim TÜV / DEKRA o.Ä. erkundigen. Die müssen evtl. einen Eintrag im Brief u. Schein machen.
Hey Leute ich hab mal bei Reifen.com nachgefragt und die meinten bis 15 Zoller kann ich ohne eintragen rauf machen und wenn ich größer haben will muss es breiter machen und so weiter!
ich habe nicht so viel ahnung, was muss ich den alles machen damit ich z.b 16 oder 17 zoller drauf machen kann und wieviel wird es ungefähr kosten?
Danke Leuteeeeee
Zitat:
Danke Leuteeeeee
Zitat:
Zitat:
Danke Leuteeeeee
Guten Abend golf3_98
Vielleicht kann ich Dir helfen:
Die 3er Serie hat im Grossen und Ganzen bis auf die, natürlich, Ausnahmen:
60PS-Version von 175/70 R13 bis 195/50 R15, in den Versionen S/T/H
75/90PS-Version wie oben,
100PS-Version wie oben, allerdings keine 175/70 R13
115PS-Version wie 100PS, zusätzlich 205/50 R15 auf 6 1/2 J Felge
alle mit 4-Loch-Felge
alternativ
115PS-Version, auf 5-Loch-Felge, Lochkreis 100mm, wie oben, zusätzlich 215/40 R16 auf 7J 16 Felge.
150PS-Version, wie 115PS-Version
174PS-Version, auf 5-Loch-Felge, nur 205/50 R15 oder 215/40 R16
190PS-Version, dto.
Auf GTI, 20 Jahre Editon, auch erlaubt: 185/55 R15 ausschl. als M+S
Auf jeden Fall einen Blick in den Brief oder in den Kfz-Schein werfen. Egal, was Dein Reifenhändler sagt. Sicherheitshalber ein Anruf beim "Dampfkesselüberwachungsverein".
In der o.g. Aufstellung fehlen Syncro, Variant, Variant Syncro, Cabriolet und Vento. Falls Du noch Fragen hast, einfach posten. Bin kein Techniker. Erwarte also nicht zuviel
Viel Erfolg wünscht
Sandleton
Du darfst die Reifen/Felgen aufziehen die in deinem KFZ-Schein bzw. in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen.
Ich hänge mal die Reifenfreigabe (ohne Gewähr) an.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Du darfst die Reifen/Felgen aufziehen die in deinem KFZ-Schein bzw. in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen.
Ich hänge mal die Reifenfreigabe (ohne Gewähr) an.
Guten Morgen, mittlerweile,
Richtig. Andere Dimensionen bedürfen der Zustimmung vom TÜV, falls überhaupt. Ich vergass noch zu erwähnen, dass von Preisen gesprochen wurde.
Wenn es das Internet und Google nicht gäbe, müsste man es erfinden. Suche die für Dein Fahrzeug passende Bereifung aus und google ein wenig. Siehe da, schon hast Du Preise.
Ausserdem veröffentlichen Autoclubs und Fachzeitschriften je nach Saison immer wieder Reifentests. Auch das lässt sich ergooglen. Dann hast Du einen groben Überblick über die Qualitäten und die Preise.
Und jetzt gute Nacht
Sandleton
HI!
Ich erklärs dir auch nochmal:
Also fahren darfst du:
Die felgengrößen mit Reifen die im Brief/Schein stehen und freigegebene sind. (mit den Reifengrößen die dabei stehen)
Oder andere, wenn du ne ABE/Gutachten dafür hast, dass sie für dein Modell (lt dem gutachten...gibts vom hersteller) freigegeben sind. (mit den reifengrößen die im gutachten stehen)
Oder richtig fette, die du aber per einzelabnahme abnehmen musst.
Also das maximale bei dir ohne Verbreitern sind 7x16. (Frag net welche ET...45 oder 43 sollte gehn) Da müsste das auch im Gutachten stehen dann, dass du die fahren darfst, weil 7x16 noch ohne selber rummurksen (verbreitern usw) fahrbar ist.
Meine empfehlung:
7x16 wenns sportlich sein soll
6,5x15 wenns noch bisschen komfort haben soll.
Aber sei net enttäsucht, beschleunigen wird dann schlechter, besoders wenn du von 13er wechselst, das wird danns chon spürbar.
UND: es gibts keinen Golf 3 BJ98 Limu, nur Variant!
Danke für dein Antwort, war echt hinfreich und auch an ALLE andere
und es gibs doch golf 3 bj 98 limo, ich fahr den doch, ist das nicht BEWEIS genug
Meine empfehlung:
7x16 wenns sportlich sein soll
6,5x15 wenns noch bisschen komfort haben soll.
Aber sei net enttäsucht, beschleunigen wird dann schlechter, besoders wenn du von 13er wechselst, das wird danns chon spürbar.
So ne frage jetz:
muss ich auch bei 7x16 bördeln oder nicht?
Sorry man, aber weisst du überhaupt wovon du redest?
Hab mir das ganze mal durchgelesen hier.
Ich erklär dir das jetzt nochmal kurz und knapp:
Du darfst fahren was im Brief/Schein steht!
Alles andere musst du vom TÜV abnehmen und eintragen lassen!
Das heisst wenn du 17er drauf machst mit 225er Breite oder was weiss ich, dann darfste damit nur fahren wenn der TÜV das abgenommen und eingetragen hat.
Boah und bitte lern deutsch...
Zitat:
Original geschrieben von Julian1986
Sorry man, aber weisst du überhaupt wovon du redest?
Hab mir das ganze mal durchgelesen hier.
Ich erklär dir das jetzt nochmal kurz und knapp:
Du darfst fahren was im Brief/Schein steht!
Alles andere musst du vom TÜV abnehmen und eintragen lassen!
Das heisst wenn du 17er drauf machst mit 225er Breite oder was weiss ich, dann darfste damit nur fahren wenn der TÜV das abgenommen und eingetragen hat.
Boah und bitte lern deutsch...
Als Ergänzung zum letzten Beitrag: kann meinem Vorredner nur beipflichten! Wenn Du noch ein paar Tage wartest, ist der Winter vorbei. Oder einfach Asphalttrennscheiben aufziehen. Sind zwar unkomfortabel aber zugelassen. Keine Kotflügelverbreiterung, kein Ärger mit dem TÜV. Das hat doch was, oder?
jloenijemuuren