Welche Reifendimension zieht bei Schnee und Eis besser
Moin,
welcher Reifen zieht besser beim C bei Schnee und Eis?
185er 195er oder 205er alles auf 15"?
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17 Antworten
Also ich hatte vorher 185er und jetzt seid 2 jahren 195er und die 195er sind auf jeden fall besser auch auf trockener straße.
hatte selbst bisher nur 185er.
Allerdings sehr Seitenwindanfällig mit 65er Höhe.
Bei Sommerreifen liegt der Wagen besser bei breiteren.
Aber zieht der gleiche Wagen auch besser mit breiteren Reifen im Schnee?
Ein schmalerer Reifen hat eine höhere Gewichtsbelastung
pro cm2,das bedeutet das er im Winter bei eis und Schnee einem breiten vorzuziehen ist!
was meinst Du mit zieht bei Eis und Schnee besser? Geht es Dir um die Traktion beim Anfahren oder allgemein die Traktion beim Fahren??
Ich denke da spielt auch die Motorisierung ein ganz große Rolle, sprich allgemein von ner C-Klasse auszugehen ist Falsch.
Der Unterschied zwischen 185 und 195 ist ja nicht zu groß aber im allgemeinen ist es doch so wenns Glatteis hat ist der schmalere Reifen im Vorteil da er die geringere Auflagerfläche hat, bei Schnee würde ich jetzt den 195er vorziehen, da bei Schnee (geschlossene Schneedecke) ja eine gewisse Griffigkeit gegeben ist.
Aber ganz ehlich ich hatte vor ein paar Jahren für einen Winter 185er drauf,, danach (bis jetzt und leider auch gerade ) 195er. Bei Eis und Schneeglätte habe ich keinen merkbaren Unterschied feststellen können, ausser das der Bock beim Anfahren gerne mal durchdreht, was mir bei meinen Sommerreifen nicht passiert (245er).
Gruß
dr *AL*
EIS UND SCHNEE ? wie ,wo ,was ,jetzt ? hab ich was verpasst ? wohne am rhein und nicht auf der zugspitze! bin am überlegen ob ich mir meine sommerreifen wieder drauf mache :-)
Zitat:
Original geschrieben von yaissa99
EIS UND SCHNEE ? wie ,wo ,was ,jetzt ? hab ich was verpasst ? wohne am rhein und nicht auf der zugspitze! bin am überlegen ob ich mir meine sommerreifen wieder drauf mache :-)
Das kann ich nur bstätigen !
Gestern waren 15 Grad Celsius !
Das ist doch nicht normal,die guten winterreifen werden ruiniert !
find ich auch ich hol die tage meine Alus wieder ab
Ja mich interessiert es für die Benziner, die ja doch relativ sprunghaft mit der Leistung sind wie die CDIS und Turbodiesel die alten Saugdiesel sind ja vergleichsweise träääggeeee.
Unsere Winter scheinen immer mehr nass zu werden als schneehaft. Aber wenn der Schnee fällt, dann bin ich bisher immer einer der wenigen gewesen, der relativ problemlos durchgekommen ist
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
Ja mich interessiert es für die Benziner, die ja doch relativ sprunghaft mit der Leistung sind wie die CDIS und Turbodiesel die alten Saugdiesel sind ja vergleichsweise träääggeeee.
Unsere Winter scheinen immer mehr nass zu werden als schneehaft. Aber wenn der Schnee fällt, dann bin ich bisher immer einer der wenigen gewesen, der relativ problemlos durchgekommen ist
Mein Benz hat ESP und ich möchte es im winter nicht missen !
Das ist sowas von geil !!!
195ziger sind schon korrekt.
Das mit dem ESP hilft mir nur nicht weiter bei meiner Frage...
Die Frage des Threaderstellers klingt ungefähr so, als würde jemand im Hochsommer nach einem im Betrieb stehenden Lift fragen.
Also, ich ziehe den schmalsten möglichen Reifen
vor.
Ich bin schon seit einigen Jahrzehnten auf den
Straßen und Offroad unterwegs, meine Erfahrung ist
die:- der schmale Reifen macht weniger Probleme bei
ungünstigen Straßenvehältnissen. Es gibt natürlich
Ausnahmen, aber wir reden ja über den Verkehr auf der Straße. Er ist nicht so empfindlich bei Spurillen, der Wasser- oder Matschkeil vor dem Reifen ist nicht
so breit und er drückt einfach mehr auf die Fahrbahn.
Eins möchte ich feststellen:
-ich bin nicht gegen Breitreifen, die sehen einfach besser aus. Auf dem W202 sind im Sommer 225ziger
und auf dem SL sind vorn 245ziger u. hinten 275ziger drauf, aber alles zu seiner Zeit.
Das soll auch nur ein Tipp sein, jeder muß selber
seine Erfahrung machen.
Gruß Jürgen
195iger sind sehr gut und ausgewogen.
Ggf. darfst Du auch gar keine 185 fahren. Modell? Motor?
Grundsätzlich im Schnee: je schmaler, je besser
Bei mir C 180, fahre aktuell auch 185er.
Ich hab mir nur die Frage gestellt, leichtere Fahrzeuge haben z.B. 155er Reifen drauf und kommen besser weg vom Fleck als mein Auto, dass doppelt so viel wiegt aber nur 3 cm breitere Reifen hat.
Daher meine Frage, was am Besten bei ungefähr 1,45 t inkl. Fahrer und Extras ist.