- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Welche Reifendruck für die V-Klasse
Welche Reifendruck für die V-Klasse
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit mit Winterreifen (Original Winterreifen ab Werk), wie es um diese Jahreszeit angebracht ist.
Mein Reifendruck war auf allen Rädern auf 2,8bar eingestellt.
Die Vorderräder wirken immer sowas von platt... vor allem bei eingeschlagenem Lenkrad. Dachte schon an einen schleichenden Plattfuß!!
Gestern Kontrolle, alle waren noch bei 2,8bar.
Ich habe den Druck jetzt mal ringsherum auf 3bar erhöht, was aber auch noch keine deutliche Besserung zeigt.
Welche Drücke fahrt Ihr??
Ach ja, ich fahre meist unbeladen, ab und zu mal 6 Personen....
Gruß
Timebrother
Ähnliche Themen
146 Antworten
Hallo!
Habe heute den Reifendruck rundum auf 3 bar eingestellt - in der anzeige im ki steht nun aber 3,5?!
Welcher Wert stimmt nun?
Liebe Grüße
Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Anzeige' überführt.]
Kalt 3 Bar aufgefüllt und dann Reifen warm gefahren? Bei 30 Grad Außentemp geht das ja recht schnell.
Allerdings habe ich auch Abweichungen vom Füllgerät zur KI Anzeige.
Auto ist in der Sonne gestanden, ohne fahrt 3 bar eingepumpt und im ki 3,5 abgelesen
Welcher Reifendruck hat sich den mittlerweile als empfehlenswert, auch in Hinblick auf den häufig thematisierten starken Reifenverschleiss bei der V-Klasse erwiesen?
Ausgangsbasis ist der V250 d lang mit Hinterradantrieb.
Ich werde im Jahr ca. 20.000 km fahren und davon ca. 30% alleine fahren, zu 60% mit 4-5 Personen (ca. 250 - 320 kg Zuladung) und nur zu 10% mit 5-7 Personen und/oder Gepäck (Reisemodus mit ca. 450-500 kg Zuladung).
Dazu wird der Wagen zu 10% in der Stadt, zu 60% auf kurvenreichen Mittelgebirgsstraßen und nur zu ca. 30% auf Autobahnen- und Schnellstraßen bewegt.
Das Fahrprofil wird durchschnittlich bis zügig sein.
Die Standardsommerbereifung ist das "Score"-Rad: 7,5 J x 18 ET 52 mit Bereifung: 245/45 R18
Die Winterreifen werden auf 17" Stahlfelgen montiert werden.
Ich möchte nicht ständig den Luftdruck variieren müssen, daher gibt es evtl. Reifendruck-Empfehlungen, die auf meine häufigste Situation, also mit 4-5 Personen (ca. 250 - 320 kg Zuladung) auf kurvenreichen Mittelgebirgsstraßen normal bis zügig unterwegs zu sein, passen.
Hallo Michael,
der Reifendruck ändert sich natürlich in der prallen Sonne. Eigentlich stimmt die Anzeige im KI mit einer kleinen Abweichung von 0,1 Bar kann man aber tatsächlich mit leben. Also bei mir ist die Abweichung.
Prinzipiell glaube ich den geeichten Druckprüfern mehr als den Senoren im Rad :-)
Wenn Du den Reifendruck änderst, denke daran dem KI die neuen Werte mitzuteilen.
Hallo Mazout,
zu den Winterrädern kann ich keine Angaben machen, da ich keine separaten besitze.
Aber ich hab die gleiche Reifengröße 245/45 R18.
Die vorderen Räder liefen bei mir immer seitlich ab, daher wurde der Lutfdruck auf 3,1 - 3,2 Bar erhöht. Jetzt laufen die Räder wesentlich besser ab.
Die hinteren Räder bekommen bei mir 2,9 - 3,0 Baar Druck und laufen sehr gleichmäßig ab.
Ich fahre auch sehr gemischt und der Druck hat sich als gut erwiesen. Wenn ich das Fahrzeug wirklich mal richtig voll habe, erhöhe ich den Reifendruck hinten auf 3,5 Bar.
Ich habe auch eine Abweichung festgestellt aber eher anders herum. Habe auf 3.2 Bar aufgefüllt und im KI wird mir 2.8 Bar angezeigt, ohne gefahren zu sein.
Ich werde das aber nochmal an einer 2. Tankstelle überprüfen wer nun recht hat.
Bei mir, 18 Zoll, fahre 3,1 vorne und hinten.
Abweichungen 0,1 nach unten im KI.
Habe eine 2. Tankstelle probiert und es lag wohl wirklich an der ersten Tankstelle. War die Luftsäule wohl nicht mehr wirklich geeicht. Habe jetzt nochmal auf 3.2 Bar aufgefüllt und jetzt passt die Anzeige, +- 0.1 Bar.
Suchen hilft, wurde schon xmal diskutiert
Zitat:
@Timebrother schrieb am 1. Februar 2017 um 06:19:14 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit mit Winterreifen (Original Winterreifen ab Werk), wie es um diese Jahreszeit angebracht ist.
Die Vorderräder wirken immer sowas von platt... vor allem bei eingeschlagenem Lenkrad. Dachte schon an einen schleichenden Plattfuß!!
Ich habe den Druck jetzt mal ringsherum auf 3bar erhöht, was aber auch noch keine deutliche Besserung zeigt.
Gruß
Timebrother
Mein Vau wurde mir vom Vreundlichen mit neuen Good Year Vector (Allwetterreifen) ebenfalls mit ringsum 2,8 bar übergeben.
Nach 1700 km habe ich die Laufflächen an allen vier Rädern nachgemessen.
Ergebnis:
Alle vier Laufflächen wiesen an den Innen- und Außenlaufflächen eine höhere Abnutzung als in der Mitte auf. Ein klares Zeichen für zu niedrigen Luftdruck.
2,8 bar ist also definitiv viel zu wenig.
Ich fahre jetzt vorne 3,1 bar und hinten 3,2 bar. Ist ein Marco Polo.
Gruß, Guido
Zitat:
@VW2006 schrieb am 1. Februar 2017 um 09:10:52 Uhr:
Zitat:
@Timebrother schrieb am 1. Februar 2017 um 06:19:14 Uhr:
Hallo zusammen,
Gruß
Timebrother
Mein Vau wurde mir vom Vreundlichen mit neuen Good Year Vector (Allwetterreifen) ebenfalls mit ringsum 2,8 bar übergeben.
Nach 1700 km habe ich die Laufflächen an allen vier Rädern nachgemessen.
Ergebnis:
Alle vier Laufflächen wiesen an den Innen- und Außenlaufflächen eine höhere Abnutzung als in der Mitte auf. Ein klares Zeichen für zu niedrigen Luftdruck.
2,8 bar ist also definitiv viel zu wenig.
Ich fahre jetzt vorne 3,1 bar und hinten 3,2 bar. Ist ein Marco Polo mit 225/55-17.
Gruß, Guido
Unter 3,3 bar fahr ich den nicht. Mir zu schwammig
Wir haben an unserem V250 mit 17"-Michelin-Winterreifen (jetzt im dritten Winter) vorne 3,3 bar, hinten 3,4 bar. Wir fahren oft mit zwei Personen und zwei großen (42 und 44 kg) Hunden. Keine ungleichmäßigen Abnutzungen festzustellen; können sicher noch drei weitere Winter mit den Michelins fahren.
Moin,
fahre 3,1 bar rundum. Keine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen - der erste Satz Winterreifen wurde gerade ersetzt, hatte rund 65tkm auf der Uhr. Die Sommerreifen sind noch gut.... Aktueller km-Stand des Autos 95tkm
Gruß aus Nordhessen