ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

Themenstarteram 21. September 2004 um 14:45

Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage:

Habe ein Golf II, an dem ich gerne neue Reifen montieren möchte.

Im Kfz-Schein steht was von 175/70R13 82S (welche ich drauf habe )

und 185/60R14 82S.

Weiter unten steht auch noch was von 185/55/R15.

Darf ich nur diese Reifen verwenden?

Was ist wenn ich 195er möchte, oder Reifen mit anderer Höhe? Sind die nicht erlaubt? Muss immer 82S da stehen?

Tüveintragung? Papiere erforderlich? Kosten?

 

Wäre echt nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Vielen Dank

Christopher

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. September 2004 um 14:59

Re: Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

 

Hallo erstmal und Willkommen hier.

Bitte beim nächsten mal die Suchfunktion benutzen. ABER LUPF wird dir sicherlich noch etwas hierzu schreiben. ;)

Ich Antworte aber trotzdem darauf.

Zitat:

Original geschrieben von christopher025

Hallo Leute,

Im Kfz-Schein steht was von 175/70R13 82S (welche ich drauf habe )

und 185/60R14 82S.

Weiter unten steht auch noch was von 185/55/R15.

Darf ich nur diese Reifen verwenden?

Ohne etwas eintragen zu lassen ja.

Zitat:

Was ist wenn ich 195er möchte, oder Reifen mit anderer Höhe? Sind die nicht erlaubt? Muss immer 82S da stehen?

Nein, wenn du eine andere größe fahren möchtest, z.B. 195/50/15 dann kannst du dieses auch tun. ABER du musst dies insoweit es bei dir nicht im Schein steht eintragen lassen.

Zitat:

Tüveintragung? Papiere erforderlich? Kosten?

Ja, Preis kenne ich jetzt aber nicht genau. Habe damals glaube ich um die 50DM bezahlt.

Zitat:

Wäre echt nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Bist du das etwa noch nicht? ;)

Spaß bei Seite, hoffe es hat dir geholfen und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Themenstarteram 21. September 2004 um 15:03

Hey, vielen Dank! :)

Werde beim nächstenmal die Suchfunktion nutzen!

wenn du ein sportlenkrad und z.b. fahrwerk drin hast, dann ist das eine mehrfachabnahme und die wird so um die 90 - 100 euro kosten...

am 21. September 2004 um 15:04

Freut mich und viel Spaß bei der Suche nach den passenden Reifengrößen. ;)

Re: Re: Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

 

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Nein, wenn du eine andere größe fahren möchtest, z.B. 195/50/15 dann kannst du dieses auch tun. ABER du musst dies insoweit es bei dir nicht im Schein steht eintragen lassen.

das bleibt aber je nachdem, ob ein fahrwerk verbaut ist nicht nur beim einfachen eintragen... ;)

am 21. September 2004 um 15:10

Re: Re: Re: Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

 

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das bleibt aber je nachdem, ob ein fahrwerk verbaut ist nicht nur beim einfachen eintragen... ;)

Das will ich auch nicht anzweifeln. Davon habe ich auch nicht viel Ahnung. Ich fahre normal. ;)

Themenstarteram 21. September 2004 um 15:14

Ich dachte mir so, wenn ich vorher kleine Reifen drauf habe und dann nehme ich größere 195er oder 205er, dann stimmt mein Tacho garnicht mehr.

Ich werde mich mal auf die Suche nach denn passenden reifen machen mit schönen Alufelgen;)

Re: Re: Re: Re: Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

 

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Das will ich auch nicht anzweifeln. Davon habe ich auch nicht viel Ahnung. Ich fahre normal. ;)

war auch nicht als kritik an deinem posting gedacht. ;)

ich wollte das lediglich erwähnen, damit er nicht davon ausgeht, dass das immer nur das eintragen ist...

Zitat:

Original geschrieben von christopher025

Ich dachte mir so, wenn ich vorher kleine Reifen drauf habe und dann nehme ich größere 195er oder 205er, dann stimmt mein Tacho garnicht mehr.

Ich werde mich mal auf die Suche nach denn passenden reifen machen mit schönen Alufelgen;)

das stimmt bedingt auch.

bei 195/50R15 musst du jedoch den tacho nicht neu eichen lassen, da die abweichung noch in der toleranz liegt.

die seite dürfte dir weiterhelfen... da ist auch alles erklärt warum was wie ist. :)

hast du dein auto tiefer gelegt?

dir sollte von anfang an bewusst sein, dass du gegebenenfalls (je nach reifengröße und evenuteller tieferlegung) die karosserie bearbeiten musst!

**edit**

bedingt meinte ich daher, da der querschnitt relevant ist, ob man den tacho neu eichen lassen muss oder nicht!

am 21. September 2004 um 17:34

Re: Re: Re: Re: Re: Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

 

Zitat:

Original geschrieben von kredan

war auch nicht als kritik an deinem posting gedacht. ;)

ich wollte das lediglich erwähnen, damit er nicht davon ausgeht, dass das immer nur das eintragen ist...

Ich habe es auch nicht als negative Kritik aufgefasst. ;)

Wäre ja auch schlimm wenn. :)

Übrigends hat die Breite der Reifen (z.B. 185 oder 195) nichts mit dem Verhalten des Tachos zu tun. Dafür ist meines Wissens nach der Querschnitt (z.B. 45 oder 50) mit der Kombination des Durchmessers (z.B. 14" / 15") verantwortlich.

Wenn du dir passende Alufelgen suchst, achte aber auch auf die ET. Sonst stehst du nachher beim TÜV und der schickt dich wieder heim. :(

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?

 

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Ich habe es auch nicht als negative Kritik aufgefasst. ;)

Wäre ja auch schlimm wenn. :)

Übrigends hat die Breite der Reifen (z.B. 185 oder 195) nichts mit dem Verhalten des Tachos zu tun. Dafür ist meines Wissens nach der Querschnitt (z.B. 45 oder 50) mit der Kombination des Durchmessers (z.B. 14" / 15") verantwortlich.

Wenn du dir passende Alufelgen suchst, achte aber auch auf die ET. Sonst stehst du nachher beim TÜV und der schickt dich wieder heim. :(

korrekt, die breite der reifen ist dem tacho egal.

der abrollumfang ist relevant und der hängt von felgengröße und querschnitt ab.

am 21. September 2004 um 17:53

Na dann ist bei mir ja doch etwas in Physik hängen geblieben. :)

am 21. September 2004 um 18:40

*grins* die Reifenbreite hat doch was damit zu tun. Die Querschnittszahl bezieht sich ja auf die Reifenbreite.

--->Genug Kluggescheißert<---

Wie wäre es mal mit den vergessennen Größen:

205/60 R13 ????

195/55 R14 ????

 

Und alles ohne Tachoänderung möglich.

Zitat:

Original geschrieben von 155/253

*grins* die Reifenbreite hat doch was damit zu tun. Die Querschnittszahl bezieht sich ja auf die Reifenbreite.

--->Genug Kluggescheißert<---

jaja, ruhe jetzt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Reifengröße darf ich für meinen Golf II Verwenden?