Welche Reifengröße zulässig?
Hallo Leute,
ich war heute beim Reifenhandel, da ich neue Somemrreifen brauche. Ich will die auf die schon vorhandenen Alus drauf machen. Die alten Reifen sind 205/33 R15 auf Alu. Das ist auch alles eingetragen etc.
Da diese Größe doch recht exotisch ist und ich auch nicht scharf drauf bin wieder so große Reifen zu nehmen, dachte ich frag ich mal nach kleineren, so z.B. 185/65 R15.
Der Händler meinte aber er kann mir keine 185/65 R15 drauf machen, da das nicht eingetragen ist. Ich müsste schon zum TÜV gehen und das eintragen lassen.
Ich denke da aber anders ...
Ich fahre im Moment schon 185/65 R15 als Winterreifen auf Stahlfelgen und diese Größe ist auch zulässig für das Auto und auch eingetragen. Ich denke auch, dass diese Größe für die Alufelgen zulässig wäre. Was denkst ihr?
Als Anhaltspunkt habe ich mal meinen Fahrzeugschein angehängt. Die KBA Nummer da drin ist auch die Numemr die die Alus haben.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand eine korrekte und verbindliche Antwort mir geben könnte.
Danke schon im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
moin moin zusammen
Yep 33er Querschnitt ist wirklich Exotisch, da stimme ich zu
(iss wohl eher etwas für die „Bretthart muss das kommen“ Fraktion )
@TS
ich habe für den 201 in meiner Liste,
die 185/65er auf ner 6x15 Felge gefunden
und die 205/55 auf einer 7x15 Felge,
passt also zu Deiner Zulassung.
Gibt noch einige andere Kombinationen,
z.B. für 16V oder Sportline, aber das entnehme ich der Zulassung nicht,
hhmm…und Du wolltest jetzt die 185 auf der 7er Felge fahren?
Unterm Strich, es ist nicht immer erlaubt, was wir so denken,
sondern das was erlaubt ist, ist erlaubt
Eingetragen hast Du 185 auf der 7er Felge zumindest nicht,
kein Wunder das Dir der Reifen-Hoschi
(Respekt – nicht nur verkaufen um zu verkaufen )
diese Kombination (ohne Eintrag) nicht zusammengestellt hat.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hippoth
Hallo Leute,
. Die alten Reifen sind 205/33 R15 auf Alu. Das ist auch alles eingetragen etc.
Da diese Größe doch recht exotisch ist Danke schon im Vorraus!
Mir scheint, die alten Reifen müssen wirklich sehr exotisch sein.....
moin moin zusammen
Yep 33er Querschnitt ist wirklich Exotisch, da stimme ich zu
(iss wohl eher etwas für die „Bretthart muss das kommen“ Fraktion )
@TS
ich habe für den 201 in meiner Liste,
die 185/65er auf ner 6x15 Felge gefunden
und die 205/55 auf einer 7x15 Felge,
passt also zu Deiner Zulassung.
Gibt noch einige andere Kombinationen,
z.B. für 16V oder Sportline, aber das entnehme ich der Zulassung nicht,
hhmm…und Du wolltest jetzt die 185 auf der 7er Felge fahren?
Unterm Strich, es ist nicht immer erlaubt, was wir so denken,
sondern das was erlaubt ist, ist erlaubt
Eingetragen hast Du 185 auf der 7er Felge zumindest nicht,
kein Wunder das Dir der Reifen-Hoschi
(Respekt – nicht nur verkaufen um zu verkaufen )
diese Kombination (ohne Eintrag) nicht zusammengestellt hat.
Aber steht nicht in Feld 22 etwas von "15.1/15.2: A. Felge 6JX15H2" und "15.1/15.2: A. Felge 7JX15H2" ... ist das keine Erlaubnis für 185/65 R15 auf den Alus?
Ich sag mal nein.
Ertro empfiehlt, 185er Reifen auf Felgenbreite 5.0-6.5j zu montieren. Die meisten Hersteller halten sich dran (habe bei Nokian und Pirelli nachgefragt). Conti hats erlaubt, wenn Reifendruck mindestens 2,0 Bar und Spur und Sturz nur begrenzt abweichen (Höchstheschwindigkeit und Gewicht des PKWS sind auch entscheidend), und erteilen dann auf Anfrage eine Reifenfreigabe für 185er + 7j...
Kurz gesagt, 7j und 185er Reifen geht nur, wenn der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe erteilt!
Was mich interessieren würde: Reicht dass, wenn ich diese Reifenfreigabe mitführe oder muss ich mir das vom TÜV abnehmen lassen?
Wie sieht es dann mit einem 195/65 R15 aus ... wäre das besser machbar, auch aus technischer Sicht?
Eingetragen sind 185/65/15 und 205/55/15 (die 33 waren sicher nur ein Spaß )
nimmst Du jetzt 195/65/15...
(man möge mich bitte korrigieren, falls ich mich verrechnet habe)
...so ergibt dies zu den 185ern eine Geschwindigkeitsabweichung von -2%
sprich reale Geschwindigkeit 100 km/h > Anzeige Tacho 98Km/h
und zu den 225ern eine Geschwindigkeitsabweichung von -1%
sprich reale Geschwindigkeit 100 km/h > Anzeige Tacho 99km/h
um Dich nicht lange auf die Folter zu spannen...
...das kannste beides (Tacho angleichen/ neue Kombination eintragen) knicken
mehr (7%) darf der Tacho anzeigen, aber nicht weniger.
Ob sich das Gedöns lohnt, entscheidest Du
Zitat:
Original geschrieben von Tobias201
Kurz gesagt, 7j und 185er Reifen geht nur, wenn der Reifenhersteller eine Reifenfreigabe erteilt!
Was mich interessieren würde: Reicht dass, wenn ich diese Reifenfreigabe mitführe oder muss ich mir das vom TÜV abnehmen lassen?
Wo kann man in Erfahrugn bringen, ob der Hersteller eine Freigabe erteilt?
@Jörg
Die 33 war tatsächlich ein Versehen
Ich bin auch nicht scharf drauf mir andere Reifen drauf zu machen aber es wird scheinbar schwierig einen 185/55 auf die Alus zu bekommen. Mein Favorit wäre der Continental PremiumContact2 (siehe ADAC Motorwelt März 2010). Würden die auf den Felgen laufen bzw. gibt´s dazu eine Freigabe?
Angenommen der Conti würde jetzt auf den Felgen zugelassen sein. Muss ich das vom TÜV eintragen lassen bzw. mir eine Freigabe dafür holen? Mein Reifenhändler wollte mir nichts anderes als einen 205er auf dei Alus machen es sei denn er hätte einen Schein vom TÜV meinte er!?
Tom
jetzt biste schon bei 185/55 angekommen,
langsam fange ich bei dem "Größenkuddelmuddel" das Schwimmen an
Einen 185er auf Alu´s zu bekommen, ist immer schwierig,
man sollte immer für jede Felge einen Reifen nehmen
Spaß bei Seite...
...hier gibbet ein Freigabe - Listsche
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
Tom
jetzt biste schon bei 185/55 angekommen,
langsam fange ich bei dem "Größenkuddelmuddel" das Schwimmen an
Einen 185er auf Alu´s zu bekommen, ist immer schwierig,
man sollte immer für jede Felge einen Reifen nehmen
Spaß bei Seite...
...hier gibbet ein Freigabe - Listsche
Oh Jörg, du hast vollkommen Recht, ich meinte natürlich 185/65 R15.
Ich war gestern klettern und das steckt mir noch in den Knochen, so dass ich kaum die Kaffeetasse gehoben bekomme, gescheige die Tastatur bedienen kann
Danke für den Link aber eine Freigabe für 185/65 auf J7 finde ich da nicht im 190er_Typ_201_100120.pdf
Mein Alus sind soch 7JX15H2 oder doch 6JH15H2 (ich lese da beide Werte in der Zulassung, daher die Unsicherheit ... ist auch alles nicht mein Fachgebiet, daher die vllt. etwas idiotischen Fragen)?
Die Felgenbreite steht innen auf der Felge, steht da 7j, brauchst du für 185er ne Reifenfreigabe vom Hersteller. bei 6j ist 185er ohne Freigabe fahrbar...
Für die Reifenfreigabe schickt dem Hersteller einfach eine Email, der schickt euch dann ein Formular, das schickt ihr zurück, und je nach euren Angaben schickt er euch die Freigabe zurück, bei conti ist die Adresse: zkd.hotline@conti.de .
Ich habe für meinen 190E mit einer 7j Felge von denen eine Freigabe bekommen für den premiumcontact 2 in 185/65/15...diese Freigabe muss man dann wohl noch beim TÜV vorlegen für die Eintragung, vermute ich... weiss da jemand was genaueres?
Zitat:
Original geschrieben von Tobias201
Die Felgenbreite steht innen auf der Felge, steht da 7j, brauchst du für 185er ne Reifenfreigabe vom Hersteller. bei 6j ist 185er ohne Freigabe fahrbar...
Für die Reifenfreigabe schickt dem Hersteller einfach eine Email, der schickt euch dann ein Formular, das schickt ihr zurück, und je nach euren Angaben schickt er euch die Freigabe zurück, bei conti ist die Adresse: zkd.hotline@conti.de .
Ich habe für meinen 190E mit einer 7j Felge von denen eine Freigabe bekommen für den premiumcontact 2 in 185/65/15...diese Freigabe muss man dann wohl noch beim TÜV vorlegen für die Eintragung, vermute ich... weiss da jemand was genaueres?
Hey Tobias, danke für die sehr aufschlussreiche Erklärung. Ich werde gleich mal eine Mail an Conti schicken.
Wow, ich hab soeben eine Mail von Conti bekommen in der die Freigabe für den Reifen als PDF angehangen war. Ich hatte denen gleich meine Zulassung mitgeschickt und schon ist alles paletti.
Mit der Freigabe wackel ich dann heute gleich zum TÜV und lasse mir das eintragen Ich hoffe das kostet keine Unsummen.
Ich habe vorhin mal mit jemandem von der DEKRA gesprochen. Man meinte dort ich müsse auch eine ABE für die Felge denen vorlegen und mit aufgezogenen und montierten Reifen auf der Felge bei denen anrollen. Wo bekomme ich denn die ABE her, die Felge ist doch schon in meiner Zulassung eingetragen?