Welche Reifengrößen sind eingetragen?
Moin
Habe meinen Mondeo (2,5l) mit 235/40 18 Räder bestellt.
Würde mal gerne wissen was da noch für Reifengrössen in den Papieren stehen?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo hab die gleichen Schlappen drauf, in den Papieren allerdings steht die Standardbereifung: 215/55 R 16
Gruß Timci
Hallo,
zum Thema Reifen und eingetragene Grössen fogendes:
Die eingetragenen Reifen sind die Mindestgröße, die für diesen Wagentyp zugelassen sind. Nach oben können auf jeden Fall immer größere Räder auch montiert werden; allerdings ist natürlich auch hier baulich bedingt irgendwann Schluss; ich glaube bis 19'-Felge kann, genauere Werte aber bitte beim zuständigen FFH erfragen. Noch grösser muss dann eine Spur- oder Radkastenverbreiterung vorgenommen werden.
Die zugelassene Reifengrösse hängt dabei von der Motorisierung ab. 1,6-Liter und 1,8-Liter Motoren haben als min. 205-Reifen eingetragen, ab 2,0-Liter sind 215-Reifen eingetragen.
Ich habe persönlich auf meinem MK4 als Sommerreifen 18-Zoll Y-LM-Felgen mit 235/40 ZR18 Reifen, als Winterreifen 16-Zoll LM-Felgen mit Reifen 215/55 R16 H, in meinen Papieren sind aber nur die 215-Reifen als Mindestgrösse eingetragen.
Danke für eure Antworten.
Hatte nur gefragt wegen Winterreifen werde diesmal keine Felgen nehmen sondern die Reifen umziehen lassen.
Würde an deiner Stelle nicht umziehen, sondern Winterreifen mit Alus nehmen, allerdings nicht von Ford (zu teuer), denn die Kosten nur etwa 10€ mehr pro Rad bei 16 Zoll und Standardgröße!
Gruß Timci
Also es gehen auch ohne was zu machen bis zu 20"-Zoll Alus auf den Mondeo! Dafür gibt es aber noch keine ABE's, also muss man beim Tüv Einzelabnahme machen lassen. Bei den 19 Zoll gibt es schon ABE's und die muss man dann einfach nur eintragen lassen! Alle anderen Felgengrößen in Verbindung mit den Reifengrößen (16" bis 18" stehen in der COC Bescheinigung die ihr normal vom Händler bekommt!
Habe mir für den Winter auf den mitbestellten 18" Y LM die Winterreifen aufziehen lassen und ab April kommen dann 19 Zoll oder 20 Zoll drauf :-).
Hallo zusammen!!
Die 18" Winterreifen hab ich auch drauf!! Die 20Zöller schlummern schon im Keller!! Und zwar mit dem dazu gehörigem Gutachten!!
20" ET 45mm mit 245/30 - 20 !!
Das heißt, im Frühjahr zur Dekra, Räder abnehmen lassen, Bericht ins Handschuhfach und fertig ist!!
Schönen Gruß
MW
Hi,
gukst Du hier!!
Zitat:
Original geschrieben von MHauer
Danke für eure Antworten.
Hatte nur gefragt wegen Winterreifen werde diesmal keine Felgen nehmen sondern die Reifen umziehen lassen.
Reifen umziehen ist ein schlechtes Geschäft und würde ich nicht machen.
Du ziehst ja schließlich jeden Winter zwei Mal um. Einmal von Sommer auf Winter und im Frühjahr wieder zurück.
Dazu kommt, dass die Montagevorgänge jedesmal Stress für den Reifen sind und die Lagerung von nicht montierten Reifen etwas komlexer ist. Diese musst Du nämlich stehend lagern und von Zeit zu Zeit drehen.
All das wiegt die Kosten für einen Satz Felgen bei weitem nicht auf.
Da darf noch nicht mal ein, bei mehrmaliger Montage beschädigter Reifen platzen und Schäden an Fahrzeug, Leib oder Leben verursachen.
.. na so empfindlich sind Reifen ja heutzutage auch wieder nicht. Man muß der Felgenindustrie auch nicht alles glauben. Aber auf Dauer dürften die Kosten für das Ab - und Aufziehen eigentlich teurer sein als wenigstens ein Satz Stahlfelgen.
Zitat:
Original geschrieben von MHauer
Geil...Musst Du mal unbedingt Bilder posten wenn sie an deinem sind.
...aber sischer dat!!

Zitat:
Original geschrieben von MHauer
Danke für eure Antworten.
Hatte nur gefragt wegen Winterreifen werde diesmal keine Felgen nehmen sondern die Reifen umziehen lassen.
Ähh für 4 reifen in 235/40/18 mit Montage und wuchten kriegste aber auch n qualitätsgleiches Komplettrad!!!
Hallo zusammen,
bekomme meinen Mondeo Tunier 140 PS in ca. 3-4 Wochen.
Ich habe von meinem jetzigen Fahrzeug noch sehr gut erhaltene Winterreifen der Größe
205/55R16, wenn ich diese auf Mondeofelgen ziehen lasse und zum Tüv fahre
bekommt man diese Reifen dann eingetragen?.
Vieleicht hat jemand Erfahrung damit oder schon mal gemacht.
Dank im voraus.
MichelM