1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche Satanlage?

Welche Satanlage?

Themenstarteram 9. April 2016 um 5:07

Hallo an alle,

ich will mir eine vollautomatische, portable Satanlage zulegen, das manuelle Ausrichten nervt langsam, und mit DVBT ist im Ausland recht schlecht.

Welche Anlagen sind zu empfehlen? Megasat Sat Master?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2016 um 9:58

Hmmm...

Leider konnte ich mir keiner Antwort bisher etwas anfangen, ob jemand den TV mitnimmt oder nicht ist jedermanns Sache, mit dem Sat- Finder rumsuchen will ich nicht.

Ich will eine vollautomatische Antenne.

Also: wer hat welche und hat Empfehlungen?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Demnächst erfährt auch DVB-T in Deutschland eine grosse Veränderung.

Automatisch ?

Bevor ich mir so einen Klotz für viel Geld anschaffe, würde ich mir solch einen SAT-Finder zu legen.

SAT-LINK

Konnte letztens dabei zusehen, wie einfach die Suche ist.....

....wir nehmen aber eher kein TV mit.

am 9. April 2016 um 13:34

Ich habe einen satfinder um 10 Euro gekauft bei Amazon . Brauche keine zwei Minuten um das Signal zu finden .

Leider kann ich dir für die beste Anlage nicht helfen .

Mfg Loverl

am 9. April 2016 um 15:57

Wer unbedingt Geld ausgeben will - das Teil funktioniert (in dem Rahmen, wie solche Kleinantennen eben funktionieren).

Niemand braucht mehr als so einen kleinen Satfinder, einen Kompass und irgendwas, woraus er Himmelsrichtung und Neigungswinkel zum SAT an seinem Standort entnehmen kann, wenn er verstanden hat, wie man vorzugehen hat (und damit haben einige wenige Probleme - weil sie immer wieder und beharrlich unüberlegt vorgehen).

PS:Stimmt nicht ganz. Zusätzlich werden 1,5 bis 2 Minuten Zeit benötigt. Welchen Satfinder der 10 EUR Klasse man verwendet, ist egal. Sie erfüllen alle ihren Zweck.

Der vom Camperfriend vorgeschlagene 100 EUR Overkill hat für den vorgesehenen Zweck keine wirklichen Vorteile.

Die angesprochene, aber nicht ausgeführte Veränderung DVB-T bedeutet vor allem Umstieg auf HD (und mehr Sender). Das wiederum bedeutet: Neues Gerät bzw. künftig Zusatzgerät, weil der eingebaute Tuner das nicht kann.

Themenstarteram 10. April 2016 um 9:58

Hmmm...

Leider konnte ich mir keiner Antwort bisher etwas anfangen, ob jemand den TV mitnimmt oder nicht ist jedermanns Sache, mit dem Sat- Finder rumsuchen will ich nicht.

Ich will eine vollautomatische Antenne.

Also: wer hat welche und hat Empfehlungen?

@Timoab ,

also ich weiss nicht ob Du das lesen willst, aber ich persönlich bin kein Freund von diesen vollautomatischen Sat-Anlagen. Ich habe eine Kathrein BAS60-Antenne auf dem Dach meines WoMo's. Ich habe dauerhaft diesen einfachen Sat-Finder fest montiert. Ich habe damit innerhalb weniger Sekunden, max. 1 Min. mein erwünschtes Fernsehbild. Das sind wirklich wenige Handgriffe.....Mast hochschieben, Kurbel 5x drehen, Richtung grob ausrichten, TV einschalten und solange Finetuning machen bis der Satfinder piept. Wenn ich manchmal auf den CP mit ansehen muss, wo sich Nachbarn mit ihrer sündhaft teuren Automatik-Antenne herumärgern, dies sich einen Hals dreht, weil ein kleiner Ast eines Baumes zu Störungen führt.

only my 2 Cents....;)

Themenstarteram 10. April 2016 um 12:24

Ich möchte hier keine Thread über die Vor und Nachteile, Sinn und Unsinn oder den Preis einer Satanlage starten!

Die portable Anlage sollte man schon so stellen das kein Baum in der Nähe ist, sonst gehts mit der manuellen auch nicht

Trotzdem, nochmal: ich will eine vollautomatische Anlage!

Wer hat Empfehlungen?

Hallo,

Freunde von uns haben diese hier im Wohnwagen mit und sind sehr zufrieden:

http://mvm.eu/.../?...

Gruß

Sketchup

am 10. April 2016 um 15:06

Schade, dass du die Beiträge nicht liest. Das Teil. welches du im Visier hast, funktioniert wie alle anderen Kleinantennen auch. Das habe ich dir beratend geschrieben.

Und dass eine 33 cm Antenne niemals mit einer 85 cm Antenne konkurrieren kann, hat mit manuell und automatisch selbstredend nichts zu tun.

Niemand wird dir hier einen brauchbaren Überblick geben können, weil niemand die Vergleichserfahrungen hat. Und wenn hier jemand über sein Montagsgerät flucht oder seine 3.000 EUR Investition lobt - willst du dich tatsächlich danach richten?

Wenn jemand mit seiner Anlage in Kassel zufrieden ist, muss sie nicht in Portugal funktionieren. So, wie du nicht schreibst, wo du sie nutzen willst, tun andere das auch nicht. Wert der Aussage: Null.

Dann noch eher die Kundenbewertungen bei den Anbietern - da gibt es mit Glück eine halbwegs repräsentative Aussage.

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:44

Ich habe die Beiträge gelesen, aber ich will hier kein pro und contra einer Anlage, sondern ganz einfache Erfahrungen mit Anlagen. Irgendeiner wird doch eine portable Anlage haben und berichten können.

Wie will ich die Anlage nutzen: beim Camping natürlich. Es sind doch tausende Anlagen auf den Dächern der Womos montiert oder? Die haben auch keine 85cm oder doch?

@Timoab ,

wenn Du ausschliesslich nur Empfehlungen einer bestimmten Technik gelten läßt, warum orientierst Du Dich dann nicht an Bewertungen von Käufern?

Wir können nur unsere persönlichen Erfahrungen in der Praxis auf CP wiedergeben, was wir selbst nutzen und was wir bei anderen beobachten, sehen, erfahren und erzählt bekommen. Das willst Du nicht lesen. OK! Aber wir sind keine "Sat-Anlagen Tester" und offenbar haben die wenigsten von uns die Notwendigkeit, das zuzulegen, was Du Dir so fest in den Kopf gesetzt hast. Wir wollen nur helfen. ;)

am 10. April 2016 um 16:06

Zitat:

@Timoab schrieb am 10. April 2016 um 17:44:00 Uhr:

Wie will ich die Anlage nutzen: beim Camping natürlich. Es sind doch tausende Anlagen auf den Dächern der Womos montiert oder? Die haben auch keine 85cm oder doch?

Liest sich so, als ob du einen Grundkurs benötigst. Es ist entscheidend, wo du die Anlage nutzen möchtest (es gibt Camping in Kassel, in Portugal und im Osten Griechenlands - und nicht alle machen nur Camping in Kassel). Das ist eines der wichtigsten - wenn man über den Gartenzaun schaut, sogar eines der entscheidenden - Kaufkriterien.

Selbstverständlich gibt es 85er Anlagen auf und für Wohnmobile (33er wegen der bekannten Nachteile weniger; 60 cm sind nicht völlig grundlos Standard).

@Pandatom: Den Ratschlag, Käuferbewertungen zu studieren, gab ich ja schon. Setzt Eigenarbeit voraus. Er will halt nur Ratschläge, die ihm passen. Der passt offensichtlich nicht.

Das Anliegen scheint nicht so ernsthaft und dringend zu sein. Lassen wir's eben.

Ist die, inzwischen mehrfach geschriebene, Frage wirklich so schwer zu verstehen?

Der TE braucht weder einen Grundkurs, noch Belehrungen über Pro und Contra manueller vs. automatischer Satanlagen.

Die Frage lautet:

Mit welchen vollautomatischen Satanlagen gibt es hier Praxiserfahrungen?

Somit unterlaßt bitte Eure Belehrungen und OffTopic Beiträge.

am 10. April 2016 um 17:27

Hallo Mod!

Ich bin der Meinung, dass er einen Grundkurs braucht, nachdem die Antworten auf Grundfragen, ohne die man nicht raten kann und ohne deren Mitteilung eigene Erfahrungen wertlos sind, unbeantwortet bleiben.

@situ ,

der "Oberlehrer" ist kein Mod! Und weiterhelfen tut er dem TE mit seiner Belehrung leider auch nicht! Also ist nur er fern jeglicher Topic :(

Aber vielleicht hat der TE das Glück, dass sich einer von uns hier findet, der genau diese Anlage, die er sich vorstellt, auch in Betrieb hat und positiv bewerten kann! So schlecht scheint die Anlage offenbar nicht zu sein. Ich wünsche ihm das aufrichtig! ;)

Deine Antwort