1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Schadenfreiheitsklasse beim Motorrad?

Welche Schadenfreiheitsklasse beim Motorrad?

moin!
ich hole mir demnächst wieder ein mopped und hab ne frage bezüglich der schadenfreiheitsklassen.
ich habe ein auto und müsste das motorrad folglich als zweitfahrzeug anmelden. so wie ich rumgelesen habe, ist dies ganz schön teuer...
nun habe ich vor, meinen vater als versicherungsnehmer anzumelden und mich über ihn mitzuversichern. dann ists quasi sein "erstfahrzeug".
jetzt möchte ich die günstigste versicherung im internet aussuchen, weiß aber nicht, welche SF-klasse ich angeben muss. wonach bemisst sich das?
daran ob man irgendwann schonmal ein motorrad versichert hat? ob man überhaupt irgendein fahrzeug versichert hat?
beispiel: mein vater hat in etwa sf-klasse 10 oder so. müsste ich dann beim motorrad auch sf 10 angeben? oder weil er noch nie ein motorrad hatte sf 0?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auto und Motorrad Versicherungen sind 2 paar Schuhe. Ein Motorrad zählt nicht als Zweitwagen. Außerdem ist die anfangs Schadensfreiheitsklasse bei Motorrädern 100% (im Gegensatz zu Autos mit 280% oder so). Viele Versicherungen bieten dir aber günstigere Tarife an wenn du dort schon dein Auto angemeldet hast.
Motorrad über den Vater anmelden, der nie Motorrad gefahren ist, bringt aber nichts, auch wenn er 100 Jahre unfallfrei AUTO gefahren ist.
Am besten rufst du einfach mal bei einer Versicherung an und erkundigst dich, die können dir auch direkt Preise nennen.

Mir haben die Versicherung SF2 gegeben als "ZweitAuto" ,, erst auto läuft mit SF19 35%

Jo, warum als erstmotorrad für 100% Versicherm, wenn man es auch als Zweitwagen für 140% versichern kann :D da haben die dich schön übern Tisch gezogen

Schau mal hier:
motorrad-direct.de/

Beim Motorrad fängst du mit SF 0,5 oder 0 an, das hat mit den Prozenten nix zu tun. SF sind die Schadenfreien Jahre.

Ich bin über die genannte Seite mit SF 1/2 bei 65% eingestiegen. Etwas hin- und her kann der Versicherungsmakler ja auch noch vermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Beim Motorrad fängst du mit SF 0,5 oder 0 an, das hat mit den Prozenten nix zu tun. SF sind die Schadenfreien Jahre.

Eben nicht ... ich habe SF2 bekommen, und hatte 20 Jahre lang kein Motorrad.

so läuft das also. danke schonmal.
noch ne andere frage: können die auto und motorradversicherung verschieden sein? muss ich bei der motorradversicherung dann nur angeben, dass einen pkw habe und der bei einer anderen versicherung ist?

Genauso wie du jedes Auto woanders versichern kannst, ist es auch beim Motorrad. Manchmal gibt es halt Rabatte, wenn man die gleiche versicherung nimmt. Würde sich bei mir nicht lohnen, da ich bis jetzt nur 1x 2jahre bei der gleichen versicherung geblieben bin.

Wobei ist es anzumerken, nicht alle Autoversicherer versichern Motorräder :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Eben nicht ... ich habe SF2 bekommen, und hatte 20 Jahre lang kein Motorrad.

Das mag schon sein, das ist aber nicht der Normalfall....

es gibt bestimmt Versicherungen die das bei einem "guten" Kunden anders handhaben. Du hast ja vielleicht schon mal ein Motorrad angemeldet gehabt ??...

Bei meinem Zweitauto lief das auch etwas "anders" ab ....

;)

ist halt auch ein wenig Verhandlungssache

:cool:

Nein, ich habe hier in DE noch nie ein Motorrad angemeldet, aber das stimmt was du sagst. Das hat ich vergessen. Mein Auto ist bei Firma X versichert. Die versichern kein Motorräder, dafür ihre Mutterkonzern. Schnell dazu verwiessen und prompt SF2 bekommen :)

warum sollte das eigentlich so teuer sein ein motorrad zu versichern?
ich bin 22 und habe auch noch nie ein motorrad versichert und die teilkasko würde mich 25 euro im monat kosten.
in welche SF ich eingestuft werde weis ich jetzt allerdings nicht

mfg

na dann vergleich mal... ich hab für Teilkasko bei 100% 120 Euro bezahlt... - im Jahr !

Deine Antwort