1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche Schalensitze oder Sportsitze?

Welche Schalensitze oder Sportsitze?

BMW 3er E30

Hallo an alle
Ich suche Schalensitze oder Sportsitze für meinen E30.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Kaufempfehlungen?
danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Entweder die originalen Sportsitze oder die vom M3

Sitze von anderen Herstellern kommt nicht in Frage?
Recaro und Co

Recaro oder König gehen natuerlich auch, aber da solltest Du Dich zuvor erst mal schlau machen, ob Du die passenden Konsolen mit ABE noch vom jeweiligen Hersteller zu den Schalen bekommst. Alternativ eben aus der Bucht, wenn Du dort was passendes mit Papieren finden kannst.

Gut dann geh ich mal auf die jagd.
Danke für eure Antworten.

Wie alt bist du? Dimensionen des Hinterteils? ;)
In den Sportsitz oder Recaro paßt wenigstens ein Zweizentner Niederbayer anständig rein... aber in so manche Schale nicht.
Ich hab mir vor 20 Jahren für den 02 Schalen gekauft, damals auch Probe gesessen... und wollte die dieses Jahr einbauen. Keine Chance mehr. Ich wäre zwar noch reingekommen, aber aus dem Pressitz nie wieder raus... ;)
Man(n) wird älter... leider.
Mein Rat: Sportsitz oder vor dem Kauf echt Probe sitzen... und schnell einbauen. :)

Für den E30 gibt es auf jeden Fall noch reichlich Angebot an Teil- und Vollschalensitzen und dazu passenden Sitzkonsolen. Das ist ein beliebter Youngtimer/Oldtimer - auch gerade unter sportlich ambitionierten Fahrern, die das Auto auch mal jenseits einer öffentlichen Straße bewegen wollen.
Bei den einschlägigen Geschäften ist man da jedenfalls gut drauf vorbereitet.
https://www.sandtler24.de/
http://www.isa-racing.com/
Vollschalensitze sind übrigens fast unmöglich einzutragen. Bei den TÜVern geistert eine EU-Richtlinie herum, in denen es heißt, dass der Sitz eine Lehnenverstellung haben muss. Also darauf achten. Am besten einen Sitz mit ABE besorgen. Guck bei Sandtler auf der Seite unter "Sportsitz".
Ich würde auch ein Probesitzen empfehlen. Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, dann fahr mal bei Sandtler in Bochum vorbei. Da hast du die Auswahl. ;)

Was teilweise für gebrauchte und zerlumpte E30 Sportsitze in den Buchten aufgerufen wird, ist auch komplett abenteuerlich... ;)

Der beste Rat ist Vorrat... jep, und die Bucht ist eh jenseits von Gut und Böse.
Nur kann ich ein's bestätigen: es wird mehr, wesentlich mehr, auf Gelumpe geboten denn auf nagelneue NOS Teile ohne jeden Schaden. Da geht 30 Jahre alter Müll teurer rüber als neu...
Das da unten ist Neuware, 1989 von mir eingelagert. Man war vor 3 Jahren nicht bereit dafür 500,- zu bieten, für beide zusammen... zu spät, jetzt wird es ein Auto.
Tja, so dumm ist manchmal Ebay.
Der Gipfel war die E30 Rohkarosse. 1988 eingelagert in klimatisierter Halle. Alle Türen, Klappen sowie Halter dabei, werksneu mit KTL, Füller, PVC. Nur Nummer reinklopfen und fertig lackieren.
So ein Hamperer hat gemeint: " .... ich geb disch 2000€ letzde Preis...". Lachhaft...

P8060027

Hast du denn noch gute/neue Sportsitze für eine Limo rumliegen? ;)

Ja. Aber keine E30 Paare mehr. Ausser für ein Cabrio, schwarzes Leder quergesteppt. Neu.
Ich habe noch mehrere neue und noch versiegelte Sportsitze als Unikate in Silber, Nutria und Perlbeige in verschiedenen Stoffen.
1 Paar in Perlbeige Hahnentritt vom E28, läßt sich umrüsten auf E30. Gebraucht, aber Jahreswagenzustand, sogar notfalls mit einem Satz Reserve Bezüge in der Tüte.
Ich löse diesen Bestand nach und nach auf. Falls du einen bestimmten Stoffbezug suchst, ich brauche eigentlich nur den Sitz selbst, die Bezüge gehen immer in die Bucht... oder ich bekomme ein Bild vom gesuchten Teil.

Die Sitze für die Limo auf dem Bild sehen ja wirklich top aus!!!!
Hast Du Bilder von den Cabrio-Sitzen? Ist auch die hintere Sitzbank dabei?
Danke und Gruß
Peter

Ich denke aktuell wären Dir mehr als 500 für die tollen Sitze geboten worden oder?
Sportsitz Stoff gebraucht, aber unbeschädigt, in Silber oder hellgrau sieht man einzeln unter 250 Ocken nicht im Netz.
Daher dürfte für Leder mehr gehn, denke ich.
Hatte auch überlegt, nen Sportsitz zu kaufen, andererseits sind meine mit 80tsd gelaufen noch echt tiptop. Halt nur Standardsessel.

Zitat:

@pm001 schrieb am 6. September 2016 um 22:48:30 Uhr:

Die Sitze für die Limo auf dem Bild sehen ja wirklich top aus!!!!
Hast Du Bilder von den Cabrio-Sitzen? Ist auch die hintere Sitzbank dabei?
Danke und Gruß
Peter

Eine Cabrio Sitzbank habe ich nicht. Die Sitze sollten mal in meinen Käfer, dafür hab ich mir die gekauft.

Die sind noch eingesiegelt, ich komm da erst nächste Woche ran...

Blau habe ich nicht mehr, da bin ich mir sicher.

Silber ist definitiv noch einer da.

Ich mach mal Fotos. Nächste Woche kommt meine Karosse raus und ich komme wieder ran.

@Red1600i
Gehoert hier zwar nicht hin, aber hast Du ggf. noch einen Tacho fuer einen E30 aus 07/89 im Regal liegen?
Bekannte Daten dazu:
K=4838 EG Skala bis 240km/h - passendes Modul fuer den R6 im 320iA ist vorhanden.
VDO oder MOTOMETER ist egal, Hautptsache das Rollen-Zaehlwerk (fuer Laufleistung und Tages-km) wird noch vom Ritzel des Schrittmotors dafuer angetrieben.
Ggf. nehme ich auch ein komplettes passendes KI fuer die Kiste, bei dem die Funktion gegeben ist ...
Fuer ein Angebot per PN bin ich offen, das hat hier im Thema ja auch nix zu suchen ...
Vielen Dank und beste Gruesse,
wbf325i

Deine Antwort