- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welche Scheinwerfer gehen an???
Welche Scheinwerfer gehen an???
Hi Freunde, bitte bringt mich nicht gleich um, aber ich habe mir am 02.07.2005 einen GTI Bestellt, und würde gern wissen welche Scheinwerfer bei der "Coming Home" und "Leaving Home" Funktion an gehen, Ob die Xenon oder die Nebelscheinwerfer??? Ich hab es schon mit der Suchfunktion versucht, aber leider nix dazu gefunden.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es gehen die Standlichter an und die Abblendlichter,also so als würdest du das normale Licht anmachen...
Gruß stefan
Danke für die super schnelle Antwort, aber ist das nicht schlecht für die Xenon Brenner wenn die ständig an gehen? Sorry. aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
jo kein ding.Hm ja recht hast du wenn man Xenon hat gehen die ja an, aber ob das schlimm ist weis ich auch nicht, denke mal nicht, sonst würden die das ja nicht so machen, aber wer weis , bei VW ist alles seltsam.
noch nen kleiner nachtrag dazu, habe ja auch Xenon und es sieht schon recht cool aus wenn die angehen...
Naja, schau mer mal wie lang die Xenons dann halten. ;o)
Vielen Dank nochmal für die Kompetente Antwort!!
Hallo,
als ich meinen Golf V in der Autostadt abholte, da sagte sie mir, dass für die CH/LH-Funktion die Xenon-Leuchten durch die VW-Werkstatt auf die Nebelscheinwerfer umgestellt werden können - das war die Aussage des Meisters in der Autostadt (ach ja MJ06). Nun, der Meister in meiner zugehörigen VW-Werkstatt kennt diese Funktion leider nicht. Tja da fällt mir nix mehr dazu ein.
Tatsache ist jedoch, und da gibt es sehr viele Quellen, hängt die Lebensdauer einer Gasentladungslampe von der Einschalthäufigkeit ab, was zur Ursache hat, dass die Gasentladung über die Zeit abnimmt, d.h. also die Lichtausbeute abnimmt und die Lebensdauer sich deutlich reduzieren kann. Dass die Umstellung auf die Nebelscheinwerfer so schwierig ist, verstehe ich nicht - zumal das ja nur ein Softwaresache ist.
Man fragt in der Konfiguration das Vorhandensein der Nebelscheinwerfer ab und blendet dies dann in der MFA ein, was der Fahrer haben möchte CH/LH auf Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht. Der mündige Fahrer kann das dann selbst entscheiden.
Ja das wär wirklich eine tolle Sache wenn man das selber entscheiden könnte, werde die Woche mal in meiner Werkstatt fragen ob es möglich ist, mal sehen...man will ja schliesslich noch länger was von den Xenons haben weil die ja recht teuer sind wenn sie denn dann mal kaputt gehen sollten...
Gruß Stefan
Der Einschaltvorgang bei einer Gasentladungslampe ist grundsätzlich wesentlich unkritischer als bei einer Lampe mit Glühfaden z.B. Halogenlampe.
Die Halogenlampen gehen durch eine höhere Einschaltanzahl wesentlich eher kaputt als Xenonbrenner, weil bei Xenonbrennern grundsätzlich kein Materialverlust auftritt.
Bei den modernen Steuergeräten im Golf 5 ist das Einschalten von Halogenlampen auch wesentlich verbessert worden, da sie nicht mehr mechanisch via Schalter, sondern über Leistungselektronik geschaltet werden. Damit findet eine gesteuerte Strombegrenzung Anwendung, so dass ein frühzeitiges Ableben der Halogenlampen vermieden wird.
Erst wenn das Material des Glühfadens einen Minimalwert erreicht hat, wird Lampe nicht mehr funktionieren. An dem Punkt sollte sie aber schon sehr gelb leuchten; ein Austausch ist also schon vorher ratsam.
Zitat:
Original geschrieben von seppljosef
Hallo,
als ich meinen Golf V in der Autostadt abholte, da sagte sie mir, dass für die CH/LH-Funktion die Xenon-Leuchten durch die VW-Werkstatt auf die Nebelscheinwerfer umgestellt werden können - das war die Aussage des Meisters in der Autostadt (ach ja MJ06). Nun, der Meister in meiner zugehörigen VW-Werkstatt kennt diese Funktion leider nicht.
Von den speziellen aussagen die, die mitarbeiter in der autostadt machen halte ich nichts, weil die das auto so genau gar nicht kennen.
Mir wollten sie weiß machen das, das wechslerkabel schon bis zur MAL verlegt ist, was natürlich nonsens ist, genau wie die umstellung der ch/lh funktion auf die nebelscheinwerfer, das hatten schon welche im forum versucht aber ohne erfolg.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner2000
Naja, schau mer mal wie lang die Xenons dann halten. ;o)
Vielen Dank nochmal für die Kompetente Antwort!!
Bei mir halten die Xenon seit 17.03.04. Ich habe das CH/LH immer an. Nachteiliges konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Ich überlege mir nur gerade:
Was ist, wenn man die CH/LH-Funktion auf die Nebelscheinwerfer legt und dann die Lichtautomatik während der Fahrt benutzt?
Würden dann auch nur die Nebelscheinwerfer angehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb nicht so einfach ist, es umzuschalten.
Ist aber nur ein Gedanke, so genau kenne ich mich damit nicht aus.
Kleiner Kommentar am Rande: Letztens bin ich unter einer Autobahnbrücke durchgefahren und bei mir ging das Licht an, gleichzeitig bei dem entgegenkommenden Golf V und hinter mir bei einem neueren BMW touring (mit Xenon). Kurze Zeit später gingen alle Lichter wieder aus.
Da sieht man mal, wie viele den Lichtsensor benutzen und wie ähnlich sich die Sensoren verhalten. Also auch bei BMW gehen die Xenons bei so kurzen "Schattenphasen" an.
Zitat:
stefan182 hat geschrieben:
....Hm ja recht hast du wenn man Xenon hat gehen die ja an, aber ob das schlimm ist weis ich auch nicht, denke mal nicht, sonst würden die das ja nicht so machen, aber wer weis , bei VW ist alles seltsam.
Also ist nicht nur bei VW alles seltsam.
hi @ all!
zusätzlich möchte ich noch anmerken, daß ja mittlerweielen die lichter beim anstarten nicht mehr ausgehen. also fällt die befürchtung des zu oftmaigen ein- und ausschaltens eigentlich weg. CL/HL leuchtet wenn es dunkel ist, wenn man also das licht dann sowieso einschalten würde bzw. es eingeschaltet hatte.
würden die leuchten beim aufschließen angehen und dann beim starten wieder kurz ausgehen und dann wegen dem autom. fahrlicht wieder angeheb und dann blablabla - dann wäre das mit sicherheit eine sinnlose beanspruchung, welche die lebensdauer verkürzt... dem ist aber eh nicht so ...
so long & cheers,
jochen
Und ich möchte kurz anmerken, dass ich es bei der CH/LH-Funktion nervig finde, dass ich im Parkhaus ständig angesprochen werde, dass ich mein Licht vergessen hätte auszuschalten...(frei nach dem Motto: Typisch Frau!)
Naja, es ist aber scheinbar nicht nervig genug, sonst würde ich die Funktion ja einfach ausschalten
Das beste an der Sache ist ohnehin die Umfeldbeleuchtung. Wenn es unter den Spiegel auch noch leuchtet, dann wird's wirklich grandios!!! Liegt am Spiegelpaket.
Gruß,
ks