ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Schlüsselweite für Felgenmuttern? Unterschiedliche Bolzen? (inkl. Bild)

Welche Schlüsselweite für Felgenmuttern? Unterschiedliche Bolzen? (inkl. Bild)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 12:52

Servus,

ich habe bei meinem 2016er Focus Turnier nun mal versucht mit einer 19er Hazet Nuss die Bolzen der Felgen zu lösen... vergebens.

Bei einigen ist diese tendenziell zu klein... (die wo nicht diesen Hügel auf dem Bild)

Bei den anderen 3 (unteren) Bolzen passt es zwar so einigermaßen aber der Bolzen steckt dann in der Nuss fest und geht nicht mehr raus nach dem abschrauben... erst wenn ich den Bolzen samt Nuss wieder anschraube geht der Bolzen mit Glück wieder raus... scheint sich in der Nuss zu verkeilen?

Gibt es hier Spezialwerkzeug?

Brauch ich wirklich 2 unterschiedliche um meine Räder zu lösen?

Welche Nuss könnt ihr mir empfehlen?

Aktuell habe ich die 19er von Hazet - Bild hab ich unten mal angehängt.

Danke euch im voraus.

Nuss
Unterschiedliche Bolzen
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist SW19, das Problem ist das die Radmuttern kaputt sind (sind aufgequollen/verformt), passiert im Winter, oder wenn man sie zu fest anzieht (Schlagschrauber), oder durch ein kaputtes Werkzeug (eine ausgeleierte Nuss).

Wenn du das beheben möchtest kannst du nur neue Radmuttern kaufen.

Normalerweise passt die 19er Nuss natürlich überall. Auf dem Foto sehen aber die beiden obeten Muttern etwas anders aus als die drei übrigen. Vielleicht ist da mal schlechter/billiger Ersatz verbaut worden?

Die 19er Hazet passt bei den original Ford auf jeden Fall, wenn sie nicht, wie schon beschrieben, vernudelt wurden. Das einzige wo es eng werden könnte, wäre außen herum durch den gelben Kunststoffschutz, der lässt sich aber ggf. leicht abstreifen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:27

Außenrum ist kein Problem... nur bekomm ich die Mutter nicht mehr aus der Nuss sobald ich sie abgeschraubt habe... das ist mein Problem. Hat jemand eine Idee?

Zitat:

Hat jemand eine Idee?

wie du die Mutter aus der Nuss bekommst? Rausklopfen, oder nochmals ein paar Umdrehungen auf den Bolzen schrauben und runterwackeln

Nicht die Radmutter selbst hat sich verformt, sondern die Kappe die auf der Mutter sitzt. Oftmals fallen die irgendwann einfach ab.

Ich habe früher diese Chromekappen immer entfernt, dann ließ sich die Radmutter am einfachsten abschrauben.

Der 19ner Schlüssel ist korrekt. Die Muttern sind versaut durch verschlissen Schlagschrauber oder so.

Versuchen kann man den Schlüssel mit Hammerschlägen drauf zu bekommen.

Reifenhändler haben auch spezielle Schlüssel für derartig beschädigte Muttern.

Auf jeden Fall brauchst du neue Muttern.

20 Stück ca. 40-80 €

Muttern aus Nuss mit einem bolzen oder Metallstift, Schraubendreher von der offenen Seite Rausklopfen

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:51

Danke für eure Tipps, ich werde es mal noch mit einer Vielzahnnuss probieren und dann alle Muttern erneuern...

Vielzahnnüsse sind gerade der Tod für die Radmuttern, da sie an den Kanten angreifen und nicht an den Flanken

Das ist so ein Spezialschlüssel. Der packt die Flanken.

Img-20170405

Mein vorbesitzer hatte leider paar Muttern vergewaltigt.. hab die teilweise vorsichtig mit ner 20 er nuss geöffnet ,weil ich die 19er nicht draufbekommen habe.. muss im Frühjahr min. 10 neue Muttern bestellen

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 13:24

Zitat:

@horst111 schrieb am 21. Februar 2021 um 08:09:29 Uhr:

Das ist so ein Spezialschlüssel. Der packt die Flanken.

Wo bekommt man die denn her?

Der Hazet packt auch nur die Flanken, wie andere gute Nüsse auch. Die vermurksten Schrauben gehören sowieso entsorgt.

Nur dann kein verchromter Billigersatz aus der Bucht für 50 Cent das Stück, sondern OEM-Ware vom deutschen Zulieferer. Kostet nicht viel mehr, ist passgenau und vermurkst auch nicht so schnell. Es müssen ja nicht die teuren vom FFH sein. Dabei aber auch immer auf den Mutterntyp achten. Ford hat vor ein paar Jahren von den 2-teiligen auf die 1-teiligen Muttern umgestellt. Nicht jede Mutter passt zu jeder Felge und zu jedem Radbolzen (Länge).

Bei Zubehörfelgen sind nicht umsonst i.d.R. die mitgelieferten Muttern vorgeschrieben.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 21. Februar 2021 um 14:24:17 Uhr:

Zitat:

@horst111 schrieb am 21. Februar 2021 um 08:09:29 Uhr:

Das ist so ein Spezialschlüssel. Der packt die Flanken.

Wo bekommt man die denn her?

Keine Ahnung, der ist vom Reifenhändler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Schlüsselweite für Felgenmuttern? Unterschiedliche Bolzen? (inkl. Bild)