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Welche Schrauben ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. November 2019 um 12:45

Undzwar wollte ich mal gern

Wissen welche Schrauben ich dir die Winterreifen brauche für den e63 Amg w212 bj 2012

Gestern die Winterreifen draufgemacht Motor gestartet und Siehe da Auto fährt nicht mehr macht nurnoch komische Geräusche wenn man losfahren will als ob was blockiert.

Sommerferien wieder draufgemacht und problemlos.

Beste Antwort im Thema

Na dann musst halt mit "Sommerferien" fahren...

Das mit den Schrauben kann Dir keiner sagen, solange man nicht weiß welche Felgen das sind...

Vermutlich sind Deine Schrauben einfach zu lang und dabei Dir Deine Radaufhängungen samt Peripherie zu zerstören...

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Na dann musst halt mit "Sommerferien" fahren...

Das mit den Schrauben kann Dir keiner sagen, solange man nicht weiß welche Felgen das sind...

Vermutlich sind Deine Schrauben einfach zu lang und dabei Dir Deine Radaufhängungen samt Peripherie zu zerstören...

@Toenyes

...nur mal eine allgemeine Frage ...

Ist das bei allen W212 ern so, das die Sommerfelgen andere Radschrauben haben als die Winterfelgen?

Kann mich beim W210 noch daran erinnern, das ich 2 Sätze Schrauben für die Felgen hatte.

Ob nun die längeren Schrauben zu den Sommerfelgen gehört hatten oder die kürzeren, kann ich nicht mehr sagen.

Noch eine Frage...ist es möglich/zulässig, das man im Winter Stahlfelgen nutzen kann?

Ich bin eher der Fan der Zuverlässigkeit, meiner Meinung nach "verzeiht" dir im Winter eine Stahlfelge eher eine Feindberührung als eine Alufelge.

Als Anhaltspunkt zur zukünftigen Anschaffung sei der W212 als Kombi mit Benzinmotor als 300/350 und 400 genannt.

Bitte um kurze Info... Danke schon mal.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 9. November 2019 um 14:41:50 Uhr:

 

Ist das bei allen W212 ern so, das die Sommerfelgen andere Radschrauben haben als die Winterfelgen?

Nein. Normalerweise passen die originalen Schrauben auf alle originalen Felgen. Abweichungen kann es eigentlich nur geben, wenn man Felgen von Fremdherstellern verwendet, andere Felgen fährt, als für den 212er vorgesehen, oder Spurplatten verwendet.

Zitat:

Noch eine Frage...ist es möglich/zulässig, das man im Winter Stahlfelgen nutzen kann?

Im Prinzip ja - wenn Du denn eine Stahlfelge finden würdest, die eine ABE für den 212er hätte. Von Mercedes hat es ausschließlich Leichtmetall-Felgen für die Baureihe 212 gegeben - deshalb passen auch immer die gleichen Radschrauben bei originalen MB-Felgen.

@211222

...danke für deine schnelle Antwort.

Also verstehe ich das richtig, das MB für die Baureihe 212 nur Leichtmetallfelgen von Hause aus zugelassen hat.

Logo, alles was original MB ist, da passen natürlich auch die Schrauben.

Also, Danke nochmal für den informativen Beitrag.

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 9. November 2019 um 15:28:22 Uhr:

 

Also verstehe ich das richtig, das MB für die Baureihe 212 nur Leichtmetallfelgen von Hause aus zugelassen hat.

Korrekt!

Hallo @211222 nochmal...

Hätte im Vorfeld auch selber mal schnell schauen können, hab grad beim großen Auktionshaus folgendes Angebot gefunden...

https://www.ebay.de/.../163726799612?...

Laut dem Angebot sollen sie auch auf den 212er passen.

Was ist davon zu halten?

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 9. November 2019 um 15:36:38 Uhr:

Hallo @211222 nochmal...

Hätte im Vorfeld auch selber mal schnell schauen können, hab grad beim großen Auktionshaus folgendes Angebot gefunden...

https://www.ebay.de/.../163726799612?...

Laut dem Angebot sollen sie auch auf den 212er passen.

Was ist davon zu halten?

Nichts!

Nochmal:

Es gibt keine originalen Stahlfelgen von Mercedes für den 212er. Die Gesamtfahrzeug-ABE der Baureihe 212 enthält keine Stahlfelgen.

Es gibt auch keine Freigabe von Mercedes für Rad/Reifenkombinationen auf Stahlfelgen für die Baureihe 212.

Seitens Mercedes ist es nicht zulässig, Stahlfelgen auf dem 212er zu fahren.

Andere Stahlfelgen von irgendeiner anderen Mercedes-Baureihe auf den 212er zu schrauben ist unzulässig, weil es keine ABE dafür gibt!

Entweder findest Du Zubehör-Stahlfelgen eines Fremdherstellers mit ABE für den 212er (und ich bezweifle, daß es welche gibt), oder Du versuchst, Dir Mercedes Stahlfelgen per Einzelabnahme bei TÜV/Dekra für Dein Fahrzeug eintragen zu lassen (und ich bezweifle, daß das ein Prüfer macht).

Alles andere ist unzulässig und Dein Versicherungsschutz erlischt.

Kauf Dir einfach einen Satz preiswerte gebrauchte Original-Alus, oder Zubehör-Felgen mit ABE und gut ist es. Stahlfelgen für Winterräder sind seit über 10 Jahren technisch out of Time. Leichtmetallräder sind schon lange genauso robust. Ich fahre seit fast 20 Jahren auch im Winter auf Leichtmetallrädern und hatte nie irgendwelche Probleme.

@211222

...danke dir, wollt es nur wissen, weil ich das als "offizielles" Angebot gefunden hatte.

Ich habe im Prinzip auch kein Problem damit, Alufelgen auch im Winter zu fahren..nur, ich hab bei unserem E61 die letzten 12 Winter auch Alufelgen gefahren...tja, vor 2 Jahren musste ich sie innen komplett abschleifen und einen kompletten Lackaufbau herzaubern, weil sie innen komplett entlackt waren und nicht mehr schön aussahen.

Die Felgen sind BMW Original Teile ...keine Überbeanspruchung , keine Bordsteinschäden und der gleichen...und waren neu.

Sie sehen wieder ansehnlich aus und sollten die letzten Betriebsjahre auch noch überstehen....

Das Angebot der Stahlfelgen hatte ich auch nur gepostet, weil ich genau die selben von damals noch frisch lackiert in der Werkstatt liegen habe...und trotzdem die Hoffnung hatte, sie in Anbetracht der gleichen Abmaße weiter verwenden zu können.

Naja, bis zum Erwerb des nächsten Autos bleiben sie noch liegen und ich werde dann mit meinem TÜV Mann Rücksprache halten, was und ob es eventuell möglich ist...

Im Moment kosten mich die alten frisch lackierten Felgen nichts.

Trotzdem Danke erstmal für deine fundierte Antwort.

Gruß

Meine Winter Alus sehen auch aus wie Sau. Lackblasen usw

@BeOCeka

... deswegen war meine Vermutung, das man im Winter Stahlfelgen montieren könnte...

Aber wenn es von MB Seite offiziell nicht zugelassen ist, hat es sich eh erledigt.

Die gehen halt davon aus, das die entsprechenden Fahrzeuge nur auf "intakten" Strassen bewegt werden.

...ich freu mich jetzt schon wieder auf den letzten Wintermonat, wenn durch die Witterung überall auf dem Land die Strassen aufbrechen und man wieder von Schlagloch zu Schlagloch surft...

Und da finde ich die Stahlfelgen schon im leichten Vorteil, wenn man trotz aller Vorsicht Mal ein böses Schlagloch übersieht, die Alufelge ist unter Umständen gerissen/geplatzt, während die Stahlfelge nur leicht verbogen ist.

Nicht falsch verstehen...aber bei der Stahlfelge hab ich im Winter ein besseres Gefühl...die eiert im Ernstfall nur, während die Alufelge Schrott ist.

Solange die Wuchtgewichte innen zuverlässig halten, ist es nur ein optisches Problem, bei mir war es aber schon soweit fortgeschritten, das ein Rad seine Innengewichte verloren hatte.

Ich hab sie mir einen Nachmittag vor genommen und alles komplett runtergeschliffen, EP Grund drauf, Füller und Ral 9006 + Klarlack... alles wieder bestens.

Gruß

Stahlfelgen sollen mit Änderungsabnahme gehen, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rlaubt-ja-oder-nein-t5021871.html?...

Leichtmetallräder genau so robust? Schon mal Bordsteinkontakt gehabt? Danach sehen meist die Stahlfelgen besser aus...

@Rudolf_Diesel

... genau aus diesem Grund hätte ich lieber Stahlfelgen...im Winter sollte die Optik nicht im Vordergrund stehen, zumindestens bei uns auf dem Lande...da ist Sicherheit und Haltbarkeit eher vorne.

Letzten Winter bin ich trotz angepasster Geschwindigkeit aufgrund Glätte um eine Kurve mit meinem Galaxy ganz leicht an so eine "Mittelinsel" angestoßen, die Stahlfelge hat es ohne Blessuren heil überstanden.

Ich werde mir den verlinkten Beitrag abends Mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.

Das wäre ja noch der Superknaller, wenn ich meine alten Stahlfelgen weiter/wieder betreiben könnte...auch den passenden Schraubensatz hab ich noch...muß Mal die Nummern aufschreiben und sie meinem TÜV Mann zur Einsicht übergeben.

Mein ganz aktueller Plan sieht erstmal so vor, das ich mit einem Monat TÜV Überzug meinen alten Hund noch einen letzten Winter fahre, um dann im zeitigen Frühjahr einen neuen Begleiter zu kaufen ...so hab ich erstmal über den Sommer Zeit , mich wieder an den neuen Wagen zu gewöhnen...und nicht sofort auf winterlichen Strassen fahren zu müssen, ohne das ich weiß, wie der Wagen reagiert.

So zumindest der Plan...

Gruß

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 9. November 2019 um 17:22:51 Uhr:

 

Leichtmetallräder genau so robust? Schon mal Bordsteinkontakt gehabt? Danach sehen meist die Stahlfelgen besser aus...

Klar hatte ich sowas schon mal. Bei leichtem Kontakt gab’s ne häßliche Schramme in der Alufelge. Die Stahlfelge dagegen hatte ne häßliche Schramme...

Bei substantiellem Kontakt würde ich die Felge so oder so austauschen. Ob ich nun Materialabtrag am Leichmetallrad habe, oder ne Delle im Felgenhorn der Stahlfelge, ist im Ergebnis wumpe - ich würde mit beidem nicht mehr rumfahren, weil es mir zu unsicher wäre.

Mit Robust meinte ich hauptsächlich die Oberflächen. Bei halbwegs modernen Mercedes-Leichtmetallrädern ist nach meiner Erfahrung die Lackierung so widerstandsfähig, daß im Winter keine Probleme mit Aufblühungen auftauchen.

@211222

...hab grad bei deinem Profilbild gesehen, das PI als Nummernschild aufgeschrieben ist...ist das deine Wohngegend?

Wenn ja, kannst du die Strassen und Witterungsverhältnisse mit dem Bergland nicht vergleichen...ihr da oben kennt ja keinen oder kaum Schnee.

Ich lade dich herzlich Mal im tiefen Winter in unsere Gegend ein...hatte im Winter 2010/11 einen W210 samt Besitzer aus HH City für eine Woche zur Autolackierung bei mir...O-Ton des Hamburgers...so was hab ich mein Leben noch nicht gesehen geschweige denn live erlebt ...und fahren soll ich auch noch, man sieht ja vor lauter Schnee keine Strasser mehr.

Falls es interessant sein sollte, ich komme aus der Gegend, wo die weltberühmten Herrnhuter Sterne herkommen...

Gruß

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