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Welche serien Stoßdämpfer für 15mm Sportfahrwerk
Hallo. Da mein rechter hinterer Stoßdämpfer ölt, brauche ich wohl 2 neue.
Hab jetzt 212tkm drauf. Bei VW kosten die nach Rückfrage wohl 400€!!! das Paar.
3C0513049BH. " Gasdruckdämpfer für Sportfahrwerk".
Bei daparto hab ich unter der Nummer nichts passendes gefunden. Finde da nur in der allgemeinen Suche welche für Standardfahrwerk.
Hätte auch jmd der sie einbaut, aber möchte definitv nicht so viel ausgegeben.
Kann mir jemand einen Tip geben, bevor ich zu ATU oder Pitstop fahren muss?
Danke!
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45 Antworten
bei 15mm Sportfahrwerk werden Standarddämpfer verwendet, z.B. Sachs Super Touring, Bilstein B6, B4 ist vermutlich etwas weich für Sportfedern, Auswahl gibt der Aftermarket genügend her...
Ok, das heißt die sind nicht kürzer oder härter?
Dann könnte ich also irgendwelche nehmen, auch Monroe für 70€?
Zitat:
Original geschrieben von Robert79
Ok, das heißt die sind nicht kürzer oder härter?
Dann könnte ich also irgendwelche nehmen, auch Monroe für 70€?
Mit Monroe hab ich früher nicht so die prickelnden Ergebnisse gehabt außer mit stinknormalen Öldruckdämpfern. Moroe hatte früher einen Sensa-Trac der hatte die Eigenschaft progressiv zu wirken, sprich je tiefer er einsank umso härter wurde der und bei allen Autos mit kürzeren Federn wurden das dann Hoppekisten aber mit vernünftig dämpfen hatte das alles nichts zu tun, vorher würde ich Kayaba Excel-G ordern, die Dinger sind zumindest beim Passat 35i immer eine Budgetempfehlung
http://www.ebay.de/.../200933394206?...
Nach bisschen lesen tendiere ich zu den Sachs Super Touring
habe 2 gefunden, Sachs 313473 und 311346. Welche sind nun die richtigen?
Die Dämpfer sind ganz anders abgestimmt deswegen BH am ende nicht das du eine Überraschung erlebst wenn du standart Dämpfer nimmst habe bereits beide drin gehabt und die BH sind anders .
richtig, die Dämpfer des Sp.fwk. sind anders abgestimmt und deutlich härter als die normalen Dämpfer von z.B. Trendline oder Comfortline. Beides stammt zwar von Sachs und haben auch die gleiche Bauform und Länge, sind aber unterschiedlich abgestimmt.
Wie schon erwähnt, gibt es im freien Handel gute und deutlich günstigere Alternativen von renomierten Herstellern und eingebaut sind diese auch relativ schnell.
Zitat:
Original geschrieben von cerny tdi
Die Dämpfer sind ganz anders abgestimmt deswegen BH am ende nicht das du eine Überraschung erlebst wenn du standart Dämpfer nimmst habe bereits beide drin gehabt und die BH sind anders .
...und wie fühlte sich der Sprtline mit Standartdämpfern an?
Bei Serienersatzdämpfern kannst Du Sachs, KYB oder Bilstein B4 ,gibt es auch mit Serien Sportfahrwerk Abstimmung ( was ich blöd finde) nehmen. Diese 3 Marken sind im Serienersatz alle 3 ok.
Willst Du aber eine bessere Abstimmung, würde ich die Bilstein B6 oder die Sachs Super Touring nehmen.
Bei Bilstein gibt es für den Passat 3c5 zwei Varianten
Bilstein B4 Normalfahrwerk:
vorne: 22-151056
hinten: 19-151069
Bilstein B4 Sportfahrwerk:
vorne: 22-151070
hinten: 19-151083
Bei mir ist der Sportfahrwerk mit folgenden Teilenummern verbaut:
vorne: 3C0413031N,
hinten: 3C0513049BH
Hat jemand die Orig.-Teilenummer für die Dämpfer aus dem Standardfahrwerk?
Sind die Federn bei Sportfahrwerk anders als beim Standardfahrwerk und wenn ja, hat jemand auch hier die Teilenummern?
Sind die Bilstein B6 Dämpfer härter abgestimmt als die B4 Standard/Sport?
B6 sind Sportdämpfer, B4 Standartware
@richthofen,
laut dem Bilsteinkatalog, gibt es B4 Sportdämpfer.
http://www.bilstein.de/.../Bilstein_Katalog_2014_2015_DE_low.pdf
wer kann mir bitte die Orig.-Teilenummer für die Dämpfer aus dem Standardfahrwerk nennen? Siehe meinen Post vom 4. August
vielen Dank
Hallo Helcos
ja klar gibt es Verschleißteiledämpfer (B4) für den 3C, aber wie schon geschrieben, das ist nichts Besonderes und nichts Tolles bezüglich Fahrverhalten, da kann man sich auch Sachs, Kayaba, Monroe oder sonstwas kaufen. Der Unterschied durch gute Dämpfer ist wirklich enorm und ich freue mich jedesmal, wenn ich meine Autos umgerüstet habe auf richtig gute Dämpfer, da man damit auf einmal ein anderes Auto hat.
Übrigens gibt es , passend zu diesem Thema nun neue interessante Bilstein B8 Komfort, wozu ich eben ein Thema erstellt habe
http://www.motor-talk.de/.../...tive-bilstein-b8-komfort-t5401134.html
Grüße,
V-Mammut
Hallo @V-Mammut,
was soll den an B6 Dämpfern besser sein außer, dass das Fahrwerk sich dadurch noch härter anfühlt?
Ich fahre jetzt einen VW Sportfahrwerk und muss leider sagen, dass es schlecht ist. Auf der Autobahn ist man leider nur am hüpfen und in der Stadt ist der Dicke eine absolute Polterkiste, man spürt alles! Mit den B6 Dämpfern wird es wohl kaum komfortabler sein?
ich habe am WE einen Passat mit einem Standartfahrwerk gefahren und muss leider sagen, dass der sich wesentlich stabiler anfühlte und bei aufeinander kommenden Bodenwelle auf der Autobahn nicht gehüpft und nicht gepoltert hat, einfach weg geschlüpft.
Deswegen würde ich gerne einen Standardfahrwerk einbauen, damit der Dicke auch familientauglich wird/bleibt. Hierzu brauche ich die Teilenummer für die normalen Dämpfer und Federn.
Gruß
Hallo Helicos,
ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals von Seriendämpfern auf Bilstein B6 bw. B8 Dämpfer gewechselt und es war immer ein großer , positiver Unterschied.
Die Bilstein B6 und B8 sind Einrohr ( Monotube- Upside-down ) Dämpfer, die schon technisch völlig anders sind als die billigen Zweirohrdämpfer , ein völlig anderes Ansprechverhalten (nämlich viel angenehmer) haben , und trotzdem die Seitenneigung verringern. Daher ist Bilstein seitdem es den Porsche 911 gibt, dort direkt bei Porsche in der Erstausrüstung. Auch bei Mercedes E Klasse und Mercedes S Klasse. Sobald Du mit einem 911 oder Mercedes E Klasse fährst, merkst Du auch schon sofort was besseres Material bei den Dämpfern ausmacht - unglaublich.
Schau Dir einfach mal bei dem link den ich oben reingesetzt habe, die Abbildung der grünen B8 Komfort an, dann siehst Du schon an dem fetten Chromrohr , in welchem die Kolbenstange und Puffer im Innern auf dem Kopf verbaut sind , einen gewaltigen Unterschied zu den Stängelchen der Vw Dämpfer. Da wird Dir auch schon einiges klar, daß dies eine andere Hausnr. bzw. anderes Niveau ist.
Ja das VW Sportfahrwerk finde ich bei allen VW bei denen ich gefahren bin dagegen sehr schlecht. Ich denke, dies liegt einfach daran, daß VW eben an diesen Teilen spart und daher nur diese erbärmlichen Dinger verbaut sind. Daher kommen auch in unseren Passat 3 C diese grünen Bilstein B8 rein, da ich eben einerseits gerne höhere Kurvengeschwindigkeiten sicher und mit weniger Wanken fahre und andererseits auch auf Komfort und sensibles Ansprechverhalten extrem Wert lege.
Wenn man dies noch nie getestet hat , bzw. nicht kennt, weißt Du garnicht was Du verpasst hast bzw. aus dem Passat 3C fahrwerksmäßig noch positives rauszuholen ist.
Grüße,
V-Mammut