1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Sitze kann man in den Ver nachrüsten....

Welche Sitze kann man in den Ver nachrüsten....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:03

Habe ja schon mein Problem bekanntgegeben ...( keine Lordosenstütze in Trendline..)

Nun hätte ich gerne gewußt , welche Sitze man denn in den Ver einbauen kann....

Evtl. kann man auch ohne großen Aufwand vom Seat , Audi oder Skoda die Sitze einrüsten...

Die Airbagproblematik ist mir klar ,es geht mir nur um das mechanische d.h. z.Bsp.

wenn der Sitz vom Octavia II auf die Konsole vom Ver paßt könnte man doch einfach diesen Sitz

verbauen.

Bin für Tips und Hilfe dankbar....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieso nimmst du nicht einfach Sitze aus einem Highline oder Sportline?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:04

Weil z.B. die vom Ver noch nicht so beim Verwerter zu finden sind.

Ich beschäftige mich mit dem Problem erst seit 2 Tagen , dachte erst das ich um einen Tausch herum komme , finde aber auch beim e..y keine passenden Sitze.

Außerdem ging es mir darum mein Beutepotenzial zu erweitern....

( Vielleicht auch günstig *grins*)

Danke dir trotzdem für deinen Tip....

Und das alles willst du nur wegen der Lordosenstütze machen???

Ich weiss nicht, was man an der so toll findet?!?! Ich hab meine immer komplett eingezogen. Finde ich sogar sehr unangenehm.

Ich würd mir das an deiner Stelle gut überlegen, ob dir das die eventuellen Probleme und die Kosten wert sind.

Grüße

Günni

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Und das alles willst du nur wegen der Lordosenstütze machen???

Ich weiss nicht, was man an der so toll findet?!?! Ich hab meine immer komplett eingezogen. Finde ich sogar sehr unangenehm.

Da er ohne Lordosenstütze Rückenschmerzen bekommt, kann ich das verstehen, daher habe ich meinen Wagen gleich als Sportline bestellt.

da bin ich wohl noch zu jung :D:D

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:16

Denke mal das ist wirtschaftlicher eine kompl. Innenausstattung zu kaufen ...

günstig als fürn paar hundert € eine Stütze einbauen zu lassen.

Ja , ich habe Rückenschmerzen ohne Lordosenstütze

Nein , ich habe keine Rückenschmerzen mit Lordosenstütze ( weil im Touran habe ich eine )

Denke , das sie in meinem persönlichen Fall schon Sinn macht.....

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

da bin ich wohl noch zu jung :D:D

Ich gehe stark davon aus das ich jünger bin als du.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:18

Bin Bj. 1973

die sitze gibts bei ebay alle paar wochen für kleines geld.

kommt nur drauf an ob 2 oder 4 türer. ich glaube nicht dass du vom oktavia da eher was findest.

für den golf findeste bei ebay wirklich fast alle teile.

meine sitzaustattung hat zum beispiel vor 1,5 jahren 5€ gekostet (aber noch 70€ versand ;) )

und zu lordose oder nicht:

ich würd mal die sportlinesitze probieren, auch ohne lordose.

jeder der die trendlinesitze für unbegrenzt langstreckentauglich erklärt, gehört geschlagen (schon in mehreren zeitschriften gelesen)

ich hab ja im selben auto den vergleich gehabt (und das wird auch jeden tag 260 km hin-und rückweg arbeit bewegt) und man merkt recht stark, dass die trendlinesitze schwächer gepolstert sind

ps: die vom touran sollten auch passen (zumindest beim 2 türer), zumindest der sitz an sich, da müßte halt die anre konsole drunter, aber die haste ja. werd nachher mal nach den teilenummern schauen

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:22

Super Danke .....

Stellt sich nur die Frage, falls ich welche günstig bekomme , evtl ohne Airbags , was wird mich das umbauen beim Freundlichen kosten ( nur den Airbag ) den Rest kann ich /darf ich bestimmt selber machen,oder???

Wie ich in deiner Signatur sehe hast du ja auch die Sitzheizung nachgerüstet...

wäre ja clever , wenn man sich neue Sitze besorgt die gleich mit SH fertig zu holen ,oder?

Muß dann ( nur ) noch ein neues Climatronic Bedienteil haben .....Wie hast du die Verkabelung gelöst???

Gruß Dirk

ich hab nicht die originalsitzheizung nachgerüstet. aber dafür gibts von kufatec nen kabelsatz (zum nachrüsten des originals) dafür brauchste aber leider auch ein entsprechender bordnetzsteuergerät, nicht nur das bedienteil.

was der airbagumbau kostet weiß ich nicht, mußte deinen :) fragen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:18

Na dann werde ich mal aufn Schnapperangebot warten....

Hoffentlich wird`s bald was geben ...Habe Blut geleckt .....

Kann ja so schwer nicht sein ...am besten gleich was mit Airbags drinne , dann muß man nur beim Freundlichen freischalten lassen oder ?

am 8. Februar 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkrieger

Kann ja so schwer nicht sein ...am besten gleich was mit Airbags drinne , dann muß man nur beim Freundlichen freischalten lassen oder ?

Nicht wirklich.

Gebrauchte Airbageinheiten aus einem anderen Fehrzeug wird Dir keine Werkstatt einbauen, da so nicht zulässig.

Daher macht es auch wenig sinn, eine Ausstattung mit Airbags zu erwerben.

Hintergrund dabei :

- Da "Vorleben" der Airbags ungeklärt, ist es weder sinnvoll, noch verantwortungsvoll, gebrauchte Teile zu verbauen.

- Gebrauchte Airbags stammen aus "Altfahrzeugen", daher ist auch nach der gültigen "Altfahrzeugverordnung" es nicht zulässig, Airbags zur Ersatzteilgewinnung zu verwenden.

- Airbags sind mit ihrer SerienNr. und der FIN des Fahrzeuges, in das sie ursprünglich eingebaut wurden, beim Hersteller registriert. Somit können eigentlich nur die Airbags aus der bereits vorhandenen Ausstattung in die "neue Ausstattung" umgebaut werden.

Sollten diese nicht passen, dürfen nur Neuteile verbaut werden, welche dann auch beim Hersteller als "Ersatz für ..." registriert werden müssten.

Wenn Du eine Ausstattung aus einem Golf V verwendest, sollten die Airbags aber problemlos umzubauen sein (durch Fachwerkstatt).

am 8. Februar 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkrieger

Wie wäre es denn damit ?

Ist allerdings zweifarbig und ohne Airbags ...

Deine Antwort