ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Sitze: Stoff, Sport oder Komfort? Eure Meinungen?

Welche Sitze: Stoff, Sport oder Komfort? Eure Meinungen?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2012 um 11:24

Hallo zusammen,

wenn man hier im Forum so liest, werden bei Kaufempfehlungen eigentlich immer Sport- oder Komfortsitze empfohlen, also Leder. Von Stoffsitzen wird abgeraten.

Gestern abend habe ich mich wieder mit ein paar Leuten über 5er Kaufempfehlungen unterhalten und der allgemeine Tenor zu Ledersitzen war folgender:

Winter: Setzt dich ins Auto rein, eiskalte Sitze, unangenehm. Sitzheitzung braucht 15min, dann wirds erträglich. Frau beschwert sich schon andauernd das so kalt und hat jetzt was drunter liegen...

Sommer: Hat die Sonne auf das Leder geknallt, verbrennste dich beim drauf setzen. Je länger die Sonne drauf knallt desto mehr wird das schwarze Leder zu grauem Leder. Wenn du schwitzt, klebst du am Leder. Auch unangenehm. Wenn Schweißrückstände nicht gleich weggewischt werden färbt sich das Leder ein usw...

Fazit der Leute in der Diskussion war, das man auf Sport- oder Komfortsitzen zwar genehemer sitzen mag, aber das die Nachteile überwiegen und sich die Leute deswegen für Stoff entschieden haben.

Wie seht ihr das? Welche Erfahrung macht ihr mit euren Ledersitzen im Sommer/Winter. Wie geht ihr mit den erwähnten Nachteilen um?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Da wird auch viel schöngeredet wenn man kein Leder möchte...für den Wiederverkauf unabdingbar!

Unter wirtschaftlichen Aspekten finde ich, dass die Sportsitze in Stoff/Leder ein guter Kompromiss sind. Der Wiederverkauf ist mir egal, da ich meine BMW's sowieso lease.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Ach so, ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es auch BMW-Fahrer wie mich gibt, die angesichts der hohen jährlichen Fahrleistung auch wirtschaftlich denken. Muss ich mich jetzt schämen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. März 2012 um 11:31

Ich persönlich finde die Sportsitze in Stoff-/Lederkombination sehr schön und für mich passend. Die habe ich jetzt in meinem E61 und bekomme die auch in meinem F11, den ich in vier Wochen abhole *freu*.

Gruß

Der Chaosmanager

Da wird auch viel schöngeredet wenn man kein Leder möchte...für den Wiederverkauf unabdingbar!

am 31. März 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Da wird auch viel schöngeredet wenn man kein Leder möchte...für den Wiederverkauf unabdingbar!

Unter wirtschaftlichen Aspekten finde ich, dass die Sportsitze in Stoff/Leder ein guter Kompromiss sind. Der Wiederverkauf ist mir egal, da ich meine BMW's sowieso lease.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Ach so, ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es auch BMW-Fahrer wie mich gibt, die angesichts der hohen jährlichen Fahrleistung auch wirtschaftlich denken. Muss ich mich jetzt schämen?

am 31. März 2012 um 11:58

Die Sportsitze sind ein hervorragender Kompromiss aus Leder und Stoff. Leder nur die Seiten und Stoff alles, worauf man sitzt/ lehnt. Die Sitz-und Lehnenheizung feuert sofort, das dauert keine 2 Minuten, da merk ich die schon.

Ich hatte bisher 2 Autos mit Vollleder, nie wieder. Wie der TE schon sagte, im Winter schweinekalt und im Sommer heiss und klebrig.

Und das Galabere mit dem saubermachen kann ich nicht mehr hören. Wer Stoffsitze hat und seine Kinder mit einer Tafel Schokolade hinten einsteigen lässt, ist selbst schuld. Ich habe auch 2 Kinder, beide noch keine 10 Jahre alt, die haben ihre Regeln (hinten keine Schokolade oder Appelschorle) und daran halten sie sich auch. Alles eine Frage der Erziehung.

Was geduldet wird, wird zur Norm!

In Sachen Komfort und entspanntes Langstreckenfahren sind die Komfortsitze ganz große Klasse. Ich bin außer meinem eigenen noch keine anderen E60/E61 gefahren, aber verglichen mit dem Standardgestühl z.B. im aktuellen Passat, A4, C-Klasse, Mondeo oder S-Max liegen 2 Klassen dazwischen, der gefühlte Abstand zu den Astra- und Chevy-Strafbänken ist wie zwischen Maybach und Trabi.

Was Leder oder Stoff angeht, ist es natürlich so, daß Leder etwas schweißtreibender ist als atmungsaktiver Stoff (es gibt aber auch genug andere, schlechte Stoffbezüge), aber riesig ist der Unterschied nicht, zumindest nicht bei meiner beigen Lederausstattung. 15 min bis die Sitzheizung wärmt, kann ich nicht nachvollziehen - mehr als 3-4 Minuten habe ich die nach nie an, dann ist es warm und ich schalte ab. Sicher hat Leder vor allem etwas mit dem wertigeren Eindruck zu tun, aber in der oberen Mittelklasse wird es eben heute auch erwartet, ein Auto ohne Zentralverriegelung kauft heute auch keiner mehr, obwohl man auch ohne von A nach B kommt. Darum meine Meinung: Ideal Leder-Komfortsitze, idealerweise noch innenbelüftet (letzteres sind meine leider nicht), Minimalanforderung Sportsitze in Teilleder.

am 31. März 2012 um 13:19

In meinem (gebraucht gekauften) E60 habe ich Stoffsitze, Standard, mit Lordosenstütze. Hätte ich eine Wahl, so würde sie IMMER auf Leder und auf die erstklassigen Komfortsitze fallen!

Der "Rest" meines Autos "stimmt", so dass ich über Stoff und Standard bei den Sitzen hinwegsehen kann. In unseren übrigen Firmenwagen haben wir durchgängig Leder, und das Argument "im Winter kalt" ist Quatsch. Sobald man eine dreiviertel Minute lang sitzt, sind die Sitze warm. Ebenso warm wie Stoff.

Die Komfortsitze des BMW 5er und 7er sind mit Abstand das Beste an Gestühl, das jemals in Autos verbaut wurde. Ich kenne die Komfortsitze von gemieteten Fahrzeugen (diverse F10-5er), und unter deren Verwendung bin ich selbst nach 800+ km am Stück und ohne Pause so entspannt ausgestiegen als wäre ich nur zum Bäcker um die Ecke gefahren...

Die Komfortsitze sind, was die individuelle optimale Einstellung angeht, das Non + Ultra.

Lang oder Kurzstrecke Ich möchte diese Sessel nicht missen ! Wenn Leder ausscheidet so kann

die Alternative nur Sportsitz heißen. Habe die 1999 im 328 Coupe gehabt, in Teilleder. Die Seriensitze waren / sind ne Zumutung.

am 31. März 2012 um 13:29

Vermutlich sind die Seriensitze vorwiegend deswegen so bescheiden, um den saftigen Aufpreis für die Komfortsitze zu rechtfertigen, denke ich.

am 31. März 2012 um 13:48

Also Komfortsitze sind einfach unschlagbar.

Das Zuhause auf der Couchsitzfeeling ist genial.

Hab mal beim Probesitzen gewundert weil irgendwas fehlt,

bis der Verkäufer die Türe schloss.

Und jetzt hat se mein Dicker auch.

Im Sommer kann ich dazu nix sagen. Mein dicker is innen Beige.

Deswegen is zwar schon bissi warm auf dem Leder aber das hast bei Stoff ja auch.

Stöhrender ist da schon das man doch leichter Schwitzt am Rücken.

Aber das hat BMW ja glaub ich schon gelöst.

Die aktuellen Modelle haben jetzt ein "Ledergitter" entlang der Wirbelsäule.

Im Winter hab ich ungefähr 10 sekunden nen kalten Arsch und dann wirds auch schon warm.

Musst natürlich Sitzheitzung schon voll aufdrehen und langsam runter schalten.

Die Sportsitze haben mir garnet getaugt. Bin eben etwas zu groß 1,9m (und breit) dafür.

Also warum mit Standard abgeben wenn es doch auch besser geht. Vor allem beim gebrauchten wo der

Aufpreis doch eher gering ausfällt.

Achso und Leder lässt sich auch behandeln/schützen. (siehe das Zeug vom Lederzentrum)

Da bleicht dann auch nix aus und wenn doch wird eben nachgefärbt.

Ich weiss auch net kann mich net kürzer fassen bitte dafür um Entschuldigung.

Zitat:

Original geschrieben von daso1

Winter: Setzt dich ins Auto rein, eiskalte Sitze, unangenehm. Sitzheitzung braucht 15min, dann wirds erträglich. Frau beschwert sich schon andauernd das so kalt und hat jetzt was drunter liegen...

15min? Das kann ich auch nicht wirklich verstehen. Sowohl Sitzheizung als auch Lenkradheizung sind nach gefühlten 30 Sekunden spürbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackhawk123

Deswegen is zwar schon bissi warm auf dem Leder aber das hast bei Stoff ja auch.

Stöhrender ist da schon das man doch leichter Schwitzt am Rücken.

Aber das hat BMW ja glaub ich schon gelöst.

Die aktuellen Modelle haben jetzt ein "Ledergitter" entlang der Wirbelsäule.

Mit der aktiven Sitzbelüftung (http://tinyurl.com/6ur7jf2) hast Du keine Probleme mit einem verschwitzen Rücken, auch bei 35 Grad nicht. Eher das Gegenteil, ich finde es manchmal fast zu kalt und nutze die Lüftung wirklich nur zum Losfahren wenn das Auto noch runterkühlt.

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:29

woran erkennt man, dass die sitze vom typ "komfort" oder "sport" sind. wenn ich mich bei autoscout oder mobile umschaue, dann wird oft in der beschreibung von "sportsitzen" erzählt aber die sehen immer wieder anders aus, wenn man die unterschiedlichen angebote vergleicht... scheint auch ganz normale ledersitze zu geben, die weder "sport" noch "komfort" sind... zu unterscheiden gibt es z.b. halb/voll-leder oder was man oft sieht diese ausziehbare oberschenkelauflage...

habt ihr ein paar bilder um das klar zu stellen, was jetzt zu welchem typ gehört?

Ansonsten hilft gegen kalte Sitze noch die Standheizung....wer sie hat und gegen schwitzen eben die Sitzbelüftung.....wer sie hat!!!

Kann ebenfalls die Komfortsitze zu 100% weiterempfehlen. Das sind mit abstand die Besten Sitze, was es im E60 gibt.

15 Minuten bis die Sitzheizung warm wird? Dann ist bei euch aber was defekt. Ich merke spätestens nach 1 Minute etwas. Stufe 3 hält doch keiner aus, da bekommst ja schon fast Verbrennungen.

Leder im Sommer? --> Sitzbelüftung anschalten, falls vorhanden :D

Ein 5er ohne Leder wäre für mich ein No Go.

habe mir bewusst einen e60 mit stoffsitzen gesucht; hatte vorher (einen opel) mit voll-lederausstattung...nie wieder, wie schon beschrieben - trotz sitzheizung vorne und hinten-glücklich war im winter niemand beim einsteigen und in den ersten 2 minuten...es war schon unangenehm, zu unangenehm.

die bmw-sitze sind zwar viel besser, da sie strukturiertes leder haben und nicht so glatt sind...aber ich stimme dem TE uneingeschränkt zu und bin aktuell mit meinen "billigen" standardsitzen VOLL zufrieden.

es sieht natürlich nicht so wertig aus - unbestritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Sitze: Stoff, Sport oder Komfort? Eure Meinungen?