1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Welche Sitze und in welcher Farbe?

Welche Sitze und in welcher Farbe?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. April 2011 um 22:09

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mir einen kleinen Sharan zusammen zu stellen. Bisher bin ich S-Max gefahren und muß auf Drängen meines Arbeitgebers nun ein neues Fahrzeug zusammenstellen. Aufgrund des CO2 Ausstoßes ist leider nur die 140PS Maschine drin. Alternativ ginge auch ein A6 mit ordentlich PS, aber da streiken meine beiden drei anderen Damen (eine große und zwei kleine:-)). Ich bin im Aussendienst unterwegs und hoffe ich werde von den 140PS nicht allzu enttäscht sein.

Jetzt aber zu meiner Frage, auf die ich Hilfe von Euch erhoffe:

Ich will auf jeden Fall dieses Toffeebraun. Highline Ausstattung ist auch schon gebongt. Ich bin mir aber total unsicher bei den Sitzen. Könnt ihr bitte etwas Licht in den nachfolgenden Fragen bringen:

1) Was bringen diese "Sport Komfortsitze vorn mit elektrischer 12-Wege-Einstellung"? Sind das die gleichen Sitze, die ohnehin schon in der HIghline Ausstattung enthalten sind (d.h. die Sport-Komfortsitze), nur dass man sie elektisch einstellt oder haben diese nochmals zusätzliche Einstellmöglichkeiten, die man bei den manuell einstellbaren Sitzen nicht hat?

2) Ich bin etwas moppelig (100kg bei 181cm) und hasse es wenn die Seitenwangen der Sitzflächen und des Rückens ins Fleisch drücken. Beim S-Max ist das alles supi, wie ist es hier? Ich saß mal im BMW, der seine Wangen gut aufgeblasen hatte - super unbequem und auf lange Strecken katastrophal. (Bitte nicht lachen, ist aber wirklich unangenehm)

3) Mir gefallen diese hellen Alcantara Sitze wirklich gut. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das Alcantara unansehnlich wird, wenn Fett dran kommt. Nunja, im Sommer fährt man nunmal auch mit kurzer Hose, da kann man schon mal Sonnencreme abgeben - insbesondere der Nachwuchs ist immer eingecremt. Heißt das, dass es dann ein Flopp ist dieses helle Alcantara zu nehmen?

4) Wie empfindlich ist das helle Alcantara, wenn hinten die Kinder einem immer mit den Schuhen kräftig ins Kreuz treten?

5) Aufgrund 3 & 4 - sollte man da besser Leder nehmen? Aber Leder finde ich im Sommer immer so heiß und man schwitzt wie eine Sa.....Der S-Max hat Sitzbelüftung, die wirklich hilft, gibt es aber beim Sharan glaube ich nicht.

Fände es klasse, wenn jemand mit Sharan Erfahrung mal seine Erhahrung Preis geben würde und wie er es sieht. Freue mich schon auf den Sharan und bin froh den S-Max los zu werden (reinster Plastikschrank).

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 30DUS

1) Was bringen diese "Sport Komfortsitze vorn mit elektrischer 12-Wege-Einstellung"? Sind das die gleichen Sitze, die ohnehin schon in der HIghline Ausstattung enthalten sind (d.h. die Sport-Komfortsitze), nur dass man sie elektisch einstellt oder haben diese nochmals zusätzliche Einstellmöglichkeiten, die man bei den manuell einstellbaren Sitzen nicht hat?

Sind meiner Meinung nach die gleichen Sitze.

Bei den 12-Wege kannst du zusätzlich die Neigung der Sitzfläche einstellen.

Zitat:

2) Ich bin etwas moppelig (100kg bei 181cm) und hasse es wenn die Seitenwangen der Sitzflächen und des Rückens ins Fleisch drücken. Beim S-Max ist das alles supi, wie ist es hier? Ich saß mal im BMW, der seine Wangen gut aufgeblasen hatte - super unbequem und auf lange Strecken katastrophal. (Bitte nicht lachen, ist aber wirklich unangenehm)

Die Seitenwangen sind beim Sharan schwach ausgeprägt.

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:39

Vielen Dank für die Antwort. Dann macht es wohl kaum Sinn diese elektrisch zu nehmen. Da ich fast sowieso nur selber damit fahre, ist mir der Sinn einer elektrischen Verstellung bisher verschlossen geblieben.

Kann mir denn jemand noch etwas zu dem Alcantara silk beige etwas sagen und wie ist das Leder? Dick und steif oder angenehm?

Zitat:

3) Mir gefallen diese hellen Alcantara Sitze wirklich gut. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das Alcantara unansehnlich wird, wenn Fett dran kommt. Nunja, im Sommer fährt man nunmal auch mit kurzer Hose, da kann man schon mal Sonnencreme abgeben - insbesondere der Nachwuchs ist immer eingecremt. Heißt das, dass es dann ein Flopp ist dieses helle Alcantara zu nehmen?

4) Wie empfindlich ist das helle Alcantara, wenn hinten die Kinder einem immer mit den Schuhen kräftig ins Kreuz treten?

5) Aufgrund 3 & 4 - sollte man da besser Leder nehmen? Aber Leder finde ich im Sommer immer so heiß und man schwitzt wie eine Sa.....Der S-Max hat Sitzbelüftung, die wirklich hilft, gibt es aber beim Sharan glaube ich nicht.

Ich habe mich mit den gleichen Fragen (bei drei Kindern) gequält:confused:. Habe alles in diversen Vorführwagen über mehrere Tage (leider Ende Januar) ausprobiert.

Helles Alcantara toll, sehr hautsympathisch. Leider empfindlich. Angeblich färben sogar dunkle Jeans ab, wenn man schwitzt. Es braucht auch kein Sonnenöl, normales Haut- oder Haarfett (Kopfstützen!) genügen schon. Außerdem in Verbindung mit der hellen Innenausstattung absolut kinderfeindlich. :mad:

:rolleyes: Bin allerdings in Bezug auf die Sauberkeit meines Autos sehr empfindlich!! :rolleyes:

Fahre jetzt einen Vorführer (zur Überbrückung der Wartezeit) mit grauem Stoff. Selbst da zeigen sich die ersten Fingertatscher und Fetttflecken auf den Sitzbahnen und -außenseiten. Rückseiten der Vordersitze ebenfalls schon in Mitleidenschaft gezogen.

Bin daher froh für meine Entscheidung für Leder Vienna (titanschwarz/buffalo):cool:. Sieht edel aus, dunkle Teppiche und Plastik im Fußraum sind leichter sauber zu halten. Aber: Leder nur Sitzfläche und -mittelbahnen, Rest Kunstleder (das Thema gibt es schon im Forum). Fühlte sich im Januar gut an, sehr geschmeidig. Sitzheizung hat auch schnell reagiert und alles schön gewärmt. Im Sommer wird es "schwitziger" sein als Stoff oder Alcantara. Vielleicht kriegen wir ja die Sitzlüftung noch für´s Mj 2012 und können nächste Woche "upgraden". :p

Jedenfalls wird es auch nach Jahren (trotz aller terroristischen Attacken meiner Kids) noch wie neu aussehen. Feuchter Lappen und 1 x p.a. ein bißchen Lederpolitur genügen.

P.S.:

Meinen Albtraum möchte ich nämlich nie mehr wiederholt wissen: im 3 Wochen alten Ford C-Max meiner Frau (Stoffsitze!) hat mein Sohn einen Becher Kakao in der Rückbank versenkt. Ich habe alles eingesetzt, was die moderne Chemie hergibt, der Flecken ist immer noch (leicht) zu erkennen. In meinem neuen Sharan werde ich ganz entspannt den feuchten Lappen holen und einen neuen Kakao spendieren!!!!:D:D

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:52

Danke für die Antwort. Unsere Racker sind 3 und 6 - also das ideale "mach das Auto siffig" Alter. Von daher sind die hellen Sitze bestimmt gewagt. Leder ist mir im Sommer aber schon zu schwitzig. Ich bin mal an einem heißen Tag 600km weit gefahren und hatte eine helle Hose an. Als ich Ausstieg dachte ich: Komisch, was klebt das so.... Ich schaute nach hinten und die ganze Hose war naß!. Ich bin an der Hauswand bis in den nächsten Biergarten gelaufen und habe erstmal meine Hose trocknen lassen.

Ansonsten wäre Leder bestimmt edel. Ich tendiere zum Toffeebraun - dies in Kombi mit schwarz/brauen Ledersitzen sähe bestimmt super aus. Leider gibts die Sitzlüftung nicht zum Sharan (beim S-Max habe ich das gerade und ich finds einfach nur supi).

Schwarze Alcantara Sitze sind aber auch nicht sooo dolle zu einem Toffebraun. Ich habe einfach keine Lust auf dieses langweilige silber von VW, ich habe jetzt zu oft silber gehabt und möchte wieder einen andere Farbe.

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:09

was wäre denn Silver Leaf Metallic und dann die schwarz/braunen Sitze. Ist das Silver LEaf auch langweilig und besser als Toffe (ist schon klar....Geschmaksache)...

Hi,

Also ich bin auch unschlüssig ob ich Alcantara nehmen soll oder Leder. Vielleicht können Sharan-Besitzer mit Vollleder ja mal berichten ob man stark schwitzt bei warmen Wetter oder ob es noch ok ist. Sicher reagiert jeder unterschiedlich darauf aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

MfG

Triple-M

am 1. Mai 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Hi,

Also ich bin auch unschlüssig ob ich Alcantara nehmen soll oder Leder. Vielleicht können Sharan-Besitzer mit Vollleder ja mal berichten ob man stark schwitzt bei warmen Wetter oder ob es noch ok ist. Sicher reagiert jeder unterschiedlich darauf aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

MfG

Triple-M

hallo ich würde dir raten wenn du kinder hast wie ich (3 jungs) alle unter 5 jahre dann würde ich vom praktischen her leder nehmen. ich weiß nicht wie das bei anderen mit leder ist aber ich und meine frau wir schwitzen nicht. hab auch immer klima an auf 21 grad.

hatte vorher ein A4 Avant mit Alcantara leder kombi und ich finde es vom schwitzen kein unterschied, aber es waren auch nur 24 grad bis jetzt die heisse zeit kommt noch. :cool:

etwas noch im winter ist das leder sehr kalt, bis der sitz etwas warm wird mit sitzheizung. die sitzheizung ist sehr langsam mit dem A4 zu vergleichen,leider schade mein einziger kritikpunkt was das leder angeht aber da ist die sitzheizung schuld.

Deine Antwort