ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche So.Reifen 225/45 R17 für Audi A3 Ambition?

Welche So.Reifen 225/45 R17 für Audi A3 Ambition?

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. April 2012 um 17:00

Hi,

ich habe, seitdem ich meine Sommer-Felgen montiert habe Gebrauchte Pirelli Sommerreifen auf meinem Audi A3 1.6 TDI (105PS) und bin damit,wie hier schon geschrieben , ganz und gar nicht zufrieden!

In diesem Thread, wo ich schonmal eine anfrage gestartet hatte wurde mir empfohlen hier nochmal zu fragen, welche sommerreifen denn für den a3 zu empfehlen wären, bzw. ob vielleicht jemand mit bestimmen reifen schon gute /schlechte erfahrungen gemacht hat. aus kostengründen habe ich mal folgende auswahl zusammengestellt, wurden mir anderer stelle schon empfohlen:

Hankook

- EVO 12

-Ventus Prime 2

- S1 EVO

Grösse 225/45 R17

soweit ich bisher lesen konnte, ist der evo 12 wohl recht sportlich. eine eigenschaft, die ich bei den 105PS und meiner ehr sparsamen fahrweise eig. nicht brauche! der ventus prime 2 soll wohl ehr komfortabler sein.

Ich hatte das komplette letzte jahr goodyear eagle vector ganzjahresreifen montiert (seit kauf) mit denen ich sehr zufrieden war (ausser das laute fahrgeräusch...)

Könnt ihr einen der hankook reifen für den a3 empfehlen? habt ihr andere tipps, die in der preisklasse liegen?

Was mich bei meinen aktuellen, gebrauchten pirellis sehr stört ist, dass sie extrem spurrillen nachlaufen. bei den goodyears war das überhaupt nicht der fall.

danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ADAC Sommerreifentest lesen.

 

Dann ersparst du dir hier Kommentare und bist gut Informiert.

 

Ich nehme immer den günstigsten der ersten 3 Platzierungen die mir mein Reifenfuzzi anbieten kann.

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:46

hi,

bin jetzt nach langem lesen zum entschluss hankook evo s1 gekommen!

habe folgende 2 angebote vom selben ebay händler gefunden, aber mit unterschiedl. preisen:

4x Sommer-Reifen 225/45 R17 94Y HANKOOK VENTUS S1 EVO K107 XL MFS AO

für 410 EUR

und

4x Sommer-Reifen 225/45 R17 91W HANKOOK VENTUS S1 EVO K107 AO

für 441 EUR

was genau bewirkt das XL, also das extra load? was bedeutet MFS?

woher weiss ich, ob ich 94Y oder 91W brauche?

am 26. April 2012 um 10:11

Zitat:

XL / EL / RF = Extra Load, Bezeichnung für verstärkte Reifen-(hohe Traglast)

FSL/MFS/FR/ML/RPB =Reifen verfügt über einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge vor "Bordsteinremplern")

http://www.reifen-profis.de/reifen-abc.html

kleiner tip von mir (ich hab aber nix mit dem shop zu tun!):

http://www.reifenchef.de/.../ventus-s1-evo2-k117-xl-mfs?c=141413

hab meine neuen dort auch her.

mfg

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:24

hi,

danke!

stellt sich mir nur immernoch die frage, ob man reifen mit XL kennzeichnung kaufen sollte, wenn ich keine erhöhte traglast benötige? ist das dann im alltag nicht schwachsinn und vlt.lauter als normale reifen?

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

hi,

danke!

stellt sich mir nur immernoch die frage, ob man reifen mit XL kennzeichnung kaufen sollte, wenn ich keine erhöhte traglast benötige? ist das dann im alltag nicht schwachsinn und vlt.lauter als normale reifen?

Reserven schaden nie :)

ich habe Continental Sport Contact 3 als 225/40 R18 drauf und bin durchaus zufrieden, Grip ist sehr gut und Geräuschentwicklung gering meiner Meinung nach

Hab vier neue Ventus Prime 2 bekommen. Sind auch zu empfehlen. Komfortabel, schön leise und preislich auch passend:)

am 26. April 2012 um 17:30

Hi grüß euch ! Ich habe seit 3 Wochen den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in 225/45 r17 91 montiert. Der Reifen liegt gut und sicher auf der Strasse. Was auffällt das er beim Bremsen extrem griffig ist. Ich kann ihn nur empfehlen. Wenn du Hankook haben willst, dann nehm den Evo S1 , der Wurde auch ab Werk von Audi montiert.

Zitat:

Original geschrieben von saschamolitor

Hi grüß euch ! Ich habe seit 3 Wochen den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in 225/45 r17 91 montiert. Der Reifen liegt gut und sicher auf der Strasse. Was auffällt das er beim Bremsen extrem griffig ist. Ich kann ihn nur empfehlen. Wenn du Hankook haben willst, dann nehm den Evo S1 , der Wurde auch ab Werk von Audi montiert.

Das ist schön zu hören; mein Bosch-Service hat meinen A3 mit Ambition-Felgen und den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in 225/45 r17 91 wieder vom Hof geschickt, weil er der Auffassung war, dass die Reifen NICHT passen. Er meint, der Traglastindex muß 93 sein. Entweder liegt er derbe daneben oder ich lasse es in Zukunft, Reifen übers Netz zu bestellen. Ich werde mir jetzt noch mindestens ne zweite Meinung holen, weil ich die Reifen fast schon bei eBay reinstellen wollte. Ich hatte vorher die Winter (!)- Reifengröße 205/50 R 17 93H montiert; vielleicht hat das auch den guten Mann verwirrt. Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass meine Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 in 225/45 r17 91 im Keller jetzt doch auf meine 17-Zoll-Ambitions passen, wäre ich sicher wieder etwas besser gelaunt...

am 16. April 2013 um 20:59

Welche Traglast dein A3 braucht steht doch in deinem Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Mein A3 Sportback 2.0T Quattro fährt im Sommer 225/45 R 17 94Y XL. Ab Werk waren 91Y drauf.

Für den höheren Traglastindex (XL, extra load) stehen bei mir im Tankdeckel extra erhöhte Reifendruckwerte.

Völliger Quatsch was dein Bosch Service erzählt..

Fahre auf meinem 2.0 TFSI auch die Goodyear eagle f1 Asymmetric 2 in 225/45 R17 91Y..

Und "witzigerweise" auch von Bosch montiert...

Die passen auf jeden Fall! 91 ist Minimum, aber natürlich völlig ok. Steht auch so in allen Papieren.

ich habe die Werksbereifung (Pirelli Pzero Rosso) auf meinem 1.8 TFSI und die haben auch nen 91er Index ! Alles bestens bei dir also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welche So.Reifen 225/45 R17 für Audi A3 Ambition?