Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Welche Sommer reifen für i30N Performance?

Welche Sommer reifen für i30N Performance?

Hyundai i30 3 (PDE)

Hey ich hab seid ca. 2 Wochen meinen i30 N Performance und wollte mal fragen welche Sommer reifen ihr so fahrt. Von Werk sind (soweit ich weis) die Pirelli p Zero drauf. Wollte nich aber Einfach mal umhören ob es noch bessere gibt.

Danke :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf meinem GTI hatte ich die Michelin Pilot Sport 4 ohne S. Die waren schon richtig heftig auf trockener Straße. Also top.

Dann gibt es noch diese Seite mit Erfahrungsberichten:

https://www.i30n-tipps.de/post/sommerreifen

In Summe: P Zero - ok

Michelin !PS4S! - Empfehlenswert

Goodyear Eagle F1 - Favorit

Persönlich kenne ich auch jemanden, der die Reifen mit dem leisesten oder geringsten Abrollgeräusch wählt, da davon halt im Vergleich zum G7 z.B., relativ viel von im Innenraum an kommt.

Nachdem meine P Zero nach knapp 55k an den Flanken glatze waren, hab ich mir die Michelin Pilot Sport 4S geholt, Grip und Kurvenverhalten sind quasi gleich, aber werden nicht so schnell runter rasiert wie die P Zero, hab die jetzt ca. 20k drauf und kann mich nicht beklagen :-)

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 16. Februar 2023 um 15:10:33 Uhr:

Auf meinem GTI hatte ich die Michelin Pilot Sport 4 ohne S. Die waren schon richtig heftig auf trockener Straße. Also top.

Dann gibt es noch diese Seite mit Erfahrungsberichten:

https://www.i30n-tipps.de/post/sommerreifen

In Summe: P Zero - ok

Michelin !PS4S! - Empfehlenswert

Goodyear Eagle F1 - Favorit

Persönlich kenne ich auch jemanden, der die Reifen mit dem leisesten oder geringsten Abrollgeräusch wählt, da davon halt im Vergleich zum G7 z.B., relativ viel von im Innenraum an kommt.

Von den F1 habe ich auch schon gehört.

Dann werde ich mich mal über die schlau machen.

Danke dir

Zitat:

@Toibikk schrieb am 16. Februar 2023 um 15:13:26 Uhr:

Nachdem meine P Zero nach knapp 55k an den Flanken glatze waren, hab ich mir die Michelin Pilot Sport 4S geholt, Grip und Kurvenverhalten sind quasi gleich, aber werden nicht so schnell runter rasiert wie die P Zero, hab die jetzt ca. 20k drauf und kann mich nicht beklagen :-)

Wie ist die Geräuschkulisse bei den PS4s? Finde die P Zeros ziemlich laut.

ich finde den Pirelli in fast allen Belangen recht gut, auch was Geräusche betrifft.

Mein nächster wäre auch ganz klar der GY

Zitat:

@xzstnce schrieb am 16. Februar 2023 um 18:03:44 Uhr:

Zitat:

@Toibikk schrieb am 16. Februar 2023 um 15:13:26 Uhr:

Nachdem meine P Zero nach knapp 55k an den Flanken glatze waren, hab ich mir die Michelin Pilot Sport 4S geholt, Grip und Kurvenverhalten sind quasi gleich, aber werden nicht so schnell runter rasiert wie die P Zero, hab die jetzt ca. 20k drauf und kann mich nicht beklagen :-)

Wie ist die Geräuschkulisse bei den PS4s? Finde die P Zeros ziemlich laut.

Ja kommt stark auf den Straßenbelag an, wir haben hier bei uns ein neues Stück Autobahn...da denkst du, du gleitest über die Bahn so leise ist es, aber mit den aktuellen Winterreifen ist es auch sehr leise...die P Zero waren auch nicht sonderlich laut

Zitat:

@Toibikk schrieb am 16. Feb. 2023 um 15:13:26 Uhr:

Nachdem meine P Zero nach knapp 55k an den Flanken glatze waren

Mit einem Reifen oder waren da zwischendurch Winterreifen drauf? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 16. Februar 2023 um 21:51:52 Uhr:

Zitat:

@Toibikk schrieb am 16. Feb. 2023 um 15:13:26 Uhr:

Nachdem meine P Zero nach knapp 55k an den Flanken glatze waren

Mit einem Reifen oder waren da zwischendurch Winterreifen drauf? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Die Vorderachse hat anderen Sturz als die Hinterachse, und da die P Zero sehr weich sind, nutzen diese sich schnell ab, musste die Hinterräder nach knapp 2 Jahren nach vorne machen.

Im Winter wurden natürlich Winterreifen gefahren, aber ich bin, muss ich sagen die erste Zeit sehr sportlich gefahren, dadurch war die Abnutzung bzw. Belastung nicht besonders alltagstauglich...aber was man so liest, sieht es bei anderen nicht viel besser.

Die Reifenmischung ist halt sehr weich, die momentanen Michelin Pilot Sport 4S sollen um einiges länger halten... Aber ich war mit den P Zero trotzdem sehr zufrieden...habe die aktuellen auch nur geholt, weil diese von vielen so hoch gelobt werden, wegen der Haltbarkeit...sind natürlich auch teurer als die P Zero...

Ich meine damit das ich mir nicht vorstellen kann das der Reifen 55.000km gemacht hat. Das habe ich noch nie mit einem Reifen geschafft. Und ich habe keinen N.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

ein Reifen hält so lange wie es sein Nutzer zulässt. Ist ein ähnliches Spiel wie mit den Verbräuchen. Es gibt "Spezialisten" die reiben so ein Reifen innerhalb von10 tkm runter. Deren Verbrauch liegt aber dann auch um 50% höher.

Bei normaler Nutzung mit hin und wieder mal einer "sportlicheren Einlage" sollten die Pirelli eine annehmbare Fahrleistung erreichen. Ich denke um 35-40 tkm sollten möglich sein, ohne das man am Ende auf dem Gewebe fährt. Meine haben aktuell ca. 20 tkm gelaufen mit noch rd. 40% Restprofil.

Nimmt man mal z.B. einen Conti, der noch etwas teurer ist, wäre das aus der Erfahrung heraus eher schwierig zu erreichen. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht wirklich, ähnliches gilt auch für den meist überbewerteten Michelin, der auch nicht immer bei allen Kriterien das Non plus Ultra ist. Zwischen sehr guten und guten Reifen sind es meist Nuancen die den Unterschied ausmachen (nach Testberichten), aber im Preisvergleich teilweisse deutlich auseinander triften;)

 

Zitat:

ein Reifen hält so lange wie es sein Nutzer zulässt. Ist ein ähnliches Spiel wie mit den Verbräuchen. Es gibt "Spezialisten" die reiben so ein Reifen innerhalb von10 tkm runter. Deren Verbrauch liegt aber dann auch um 50% höher.

Bei normaler Nutzung mit hin und wieder mal einer "sportlicheren Einlage" sollten die Pirelli eine annehmbare Fahrleistung erreichen. Ich denke um 35-40 tkm sollten möglich sein, ohne das man am Ende auf dem Gewebe fährt. Meine haben aktuell ca. 20 tkm gelaufen mit noch rd. 40% Restprofil.

Nimmt man mal z.B. einen Conti, der noch etwas teurer ist, wäre das aus der Erfahrung heraus eher schwierig zu erreichen. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht wirklich, ähnliches gilt auch für den meist überbewerteten Michelin, der auch nicht immer bei allen Kriterien das Non plus Ultra ist. Zwischen sehr guten und guten Reifen sind es meist Nuancen die den Unterschied ausmachen (nach Testberichten), aber im Preisvergleich teilweisse deutlich auseinander triften;)

Ja Restprofil hatte ich noch drauf bei 55k, das Problem war nur das meine Flanken glatt waren, deshalb mussten neue her. Wie manche Leute nach 10k neue Reifen brauchen, verstehe ich nicht, wie muss man denn fahren um die so schnell runter zu bekommen bzw. oft mit durchdrehenden Reifen starten, was ich auch ab und zu gemacht habe, durch die Kurven geballert mit quietschenden Reifen, aber wie gesagt die haben bei mir ca 50-55k gehalten. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Michelin Pilot Sport 4S ein viel besseres Nassverhalten an den Tag legen als die Pirelli, dafür klebten die Pirelli, wenn sie auf Temperatur waren an der Straße :-D

Also die Pirellis auf dem i20 N halten mal definitiv nicht lange.Hab das Auto seit Pfingsten letzten Jahres und jetzt 21000 km.runter und bei ca.17000 km hätte ich eigentlich schon neue bestellen müssen.Und ich bin ein normal Fahrer.Bin bisher glaub ich erst 2 mal über 200 kmh gefahren.Im Handbuch steht übrigens,das Hyundai empfiehlt,die Reifen bei 15000 km.zu tauschen,also von vorne nach hinten.

Es ist immer besser hinten mit dem besseren Profil zu fahren, da das Heck das Auto stabilisiert. Bricht das Heck aus, geht es für den ungeübten Fahrer ab in den Graben.

Finde die Empfehlung von Hyundai auch etwas fragwürdig... aber man hört und liest immer wieder, dass die Leute von vorne nach hinten wechseln.

Wie bereits erwähnt (auch beim Fronttriebler) gehören ordentliche Schlappen nach hinten, damit alles in der Spur bleibt.

 

Und diese spezielle Pirelli Serienbereifung hat ja anscheinend nicht nur einen sehr hohen Verschleiß - ich gehe mal davon aus, dass nicht bei allen Betroffenen an jeder Ampel die Reifen qualmen - sondern es gibt auch fahrtechnische Probleme, die mit einer anderen Bereifung nicht vorhanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Welche Sommer reifen für i30N Performance?