ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Sommerreifen 245/45/17

Welche Sommerreifen 245/45/17

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:25

Hallo,

Habe meinen W211 BJ 2003 gegen einen W211 BJ2009 getauscht und benötige nun neue Sommerreifen da der Wagen mit Winterreifen bestückt war.

Was würdet ihr für eine Marke empfehlen in der Dimension 245/45/17?

Habe schon mehrere Foren durchforstet und Reifentest studiert, tendiere zu Conti Sport Contact 3.

Plus: Guter Gripp trocken und nass, rel. leise

Minus: habe hier im Forum von Rundlaufproblemen, Standplatten und rel. hohem Verschleiß gelesen

Als Alternative erwäge ich auch noch den neuen Pirelli Cinturato P7

Plus: Schneidet in den meisten Reifentest sehr gut ab

Minus: Habe hier im Formum einige Berichte gelesen das die Reifen sehr laute Laufgeräusche produzieren und die meisten sgaen nie wieder Pirelli. Muß zur Richtigkeit aber sagen das sich die meisten Berichte auf den alten P/ und nicht auf den Cinturato P7 beziehen.

Also ich weiß nicht, hab bei Pirelli ein durchwachsenes Gefühl.

Auf meinem alten W211 hatte ich am Anfang Michelin Primacy in 225/55/16, war recht zufrieden haben aber nach 3 Jahren ziehmlich verhärtet, Profil noch ok aber ausgeprägter Sägezahn -> daher am Ende sehr Laut.

Habe danach auf Bridgestone Turanza 300ER gewechselt, ebenfalls in 225/55/16 und war eigendlich recht zufrieden, bei Trockenheit super Gripp, nass auch OK, hate aber einen um ca. 0,3 Liter höheren Verbrauch als bei den Michelin. Der Potenza 050RE schneidet in den Test auch nicht so super ab.

Habe nun einen Reifentest in der neuen AMS gelesen, da schneidet der Hankook Ventus S1 in dieser Dimension am besten ab.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...te-im-vergleich-1784132.html

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Hankook Reifen auf einem W211??

Tja, werde mal warten was von euch noch für Feedback kommt, bin im Moment echt unentschlossen da alle Reifentests verschiedne Dimensionen testen und die Ergebnisse nicht unbedingt auf breitere Reifen übertragbar sind. Laut ADAC und ÖAMTC schneidet der Hankook zum beispiel in der Dimension 205/55/16 bei Nässe sehr schlecht ab, beim AMS Test in der Dimension 245/45/17 ist er Testsieger.

Freue mich auf euer Feedback und hoffe dann mehr Infos als Entscheidungsgrundlage zu haben.

Noch Schöne Ostern!

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

wenn du dich nicht in grenzbereichen aufhältst, reichen kumho oder hankook... barum, zweitmarke von conti... viele unserer kollegen sagen aber, daß diese marken nicht auf einen mercedes w 211 gehören... hängt meiner meinung nach aber viel von der laufleistung pro jahr, und von der fahrweise ab... ich persönlich habe sogar mit nankang ns 2 allwetter gute erfahrungen gemacht, allerdings nicht in diesen dimensionen, sondern lediglich 195er... mag sein, daß sie etwas früher verschleißen, aber - siehe oben, fahrweise, laufleistung...

gruß

streitaxt

Nankang??? Ist das dein Ernst? Wenn man normal fährt, gehen die Reifen alle!!! Aber sobald du mal ne Vollbremsung machen willst und der Bremsweg 5m länger ist als bei einem Markenreifen (und der Unterschied ist auf jeden Fall da!!) und diese 5m mehr Bremsreichen reichen nicht, um einen Unfall auszuweichen etc, dann hat man am falschen Ende gespart. Ich hab echt nix gegen diejenigen, die Zweitmarken fahren, aber Nankang und die ganzen asiaten Billigreifen never!!!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

habe jahrelang auf meinem W203 Hankook Reifen gefahren ( 205/55R16 ). Waren damals ebenfalls Testsieger und nebenbei sehr günstig. War nur positiv überrascht. Sehr laufruhig und haben bei mir 60.000km gehalten, was will man mehr. Also wenn bei meinem W211 demnächst neue fällig werden, werde ich auch die Hankook nehmen.

Level

Zitat:

Original geschrieben von gstreich

 

Auf meinem alten W211 hatte ich am Anfang Michelin Primacy in 225/55/16, war recht zufrieden haben aber nach 3 Jahren ziehmlich verhärtet, Profil noch ok aber ausgeprägter Sägezahn -> daher am Ende sehr Laut.

Das kenne ich nun wirklich nicht von Michelin.

Ich hatte die Conti SC2 und die haben das im enormen Maße gezeigt. Glaub also nicht, dass Conti da besser ist.

Guck dir auch mal die neuen Michelin Pilot Sport 3 an, sind nagelneu und wurden besonders in den Nässeeigenschaften verbessert. Ich fahre bis jetzt den Vorgänger und bin mit denen sehr zufrieden. Besonders hinsichtlich Lärms sind sie ein wahrer Leisetreter. Im Verschleiß ist Michelin sowieso on top. Im Preis aber leider auch...

am 1. April 2010 um 11:01

wenn du dich nicht in grenzbereichen aufhältst, reichen kumho oder hankook... barum, zweitmarke von conti... viele unserer kollegen sagen aber, daß diese marken nicht auf einen mercedes w 211 gehören... hängt meiner meinung nach aber viel von der laufleistung pro jahr, und von der fahrweise ab... ich persönlich habe sogar mit nankang ns 2 allwetter gute erfahrungen gemacht, allerdings nicht in diesen dimensionen, sondern lediglich 195er... mag sein, daß sie etwas früher verschleißen, aber - siehe oben, fahrweise, laufleistung...

gruß

streitaxt

Hallo,

kann immer wieder nur Hankook empfehlen. Jahrelang auf dem SLK gehabt und auch jetzt auf dem W211:)

Hallo Chris habe den Potenza 050RE u.bin bis jetzt voll zufrieden.

Gruß Micha

Hallo,

ich habe mir die Dunlop Maxx TT auf Grund des Testes vom ADAC und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden,da dieser Reifen sehr gute Laufeigenschaften bei Regen haben soll und feucht ist es ja bei uns oft genug.....

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

wenn du dich nicht in grenzbereichen aufhältst, reichen kumho oder hankook... barum, zweitmarke von conti... viele unserer kollegen sagen aber, daß diese marken nicht auf einen mercedes w 211 gehören... hängt meiner meinung nach aber viel von der laufleistung pro jahr, und von der fahrweise ab... ich persönlich habe sogar mit nankang ns 2 allwetter gute erfahrungen gemacht, allerdings nicht in diesen dimensionen, sondern lediglich 195er... mag sein, daß sie etwas früher verschleißen, aber - siehe oben, fahrweise, laufleistung...

gruß

streitaxt

Nankang??? Ist das dein Ernst? Wenn man normal fährt, gehen die Reifen alle!!! Aber sobald du mal ne Vollbremsung machen willst und der Bremsweg 5m länger ist als bei einem Markenreifen (und der Unterschied ist auf jeden Fall da!!) und diese 5m mehr Bremsreichen reichen nicht, um einen Unfall auszuweichen etc, dann hat man am falschen Ende gespart. Ich hab echt nix gegen diejenigen, die Zweitmarken fahren, aber Nankang und die ganzen asiaten Billigreifen never!!!!!

Ich habe mit Kumho eher die Erfahrung gemacht, dass die Reifen lauter sind. Und Nankang kann ich von einem anderen Fahrzeug her auch nicht empfehlen. Bei den anderen genannten kann man wohl nichts falsch machen.

Gruß

Ich habe mir auch nach ADAC Test die Goodyear Eagle F1 Asymetric drauf gemacht aber halt in einer anderen Dimension (245 u. 275)

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Haben sogar von der Haltbarkeit besser abgeschnitten als der Michelin und das soll was heisen.

Der einzige Schwachpunkt laut ADAC ist der erhöhte Kraftstoffverbrauch dem ich aber nicht so die Prio einräume 0,3 Liter mehr :-)

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

wenn du dich nicht in grenzbereichen aufhältst, reichen kumho oder hankook... barum, zweitmarke von conti... viele unserer kollegen sagen aber, daß diese marken nicht auf einen mercedes w 211 gehören... hängt meiner meinung nach aber viel von der laufleistung pro jahr, und von der fahrweise ab... ich persönlich habe sogar mit nankang ns 2 allwetter gute erfahrungen gemacht, allerdings nicht in diesen dimensionen, sondern lediglich 195er... mag sein, daß sie etwas früher verschleißen, aber - siehe oben, fahrweise, laufleistung...

gruß

streitaxt

KUHMO und BARUM sin 2 Klassig.

Der Hankook schon lange nicht mehr...siehe Preisentwicklung letzte Jahre.

Hatte den Reifen auf meinem SLK R171 war 100% zu frieden und das auch im Grenzbereich.

Das war der selbe Reifen den du jetzt auch anschaust.

Ich fahre seit´dem nur noch hankook Preis - Leistung einfach TOP....

Mein ab Werk Montierter Conti SP Contact 2 war nach 1 seson und 10 Tkm runter und das bei normaler Fahrweise, nach 3000km wurde er immer lauter....

Ich fahre den Michelin Primacy MO und bin sowohl mit dem Grip als auch mit

Trocken - und Nassverhalten sehr zufrieden.

Ein echter Allrounder sozusagen.

Gruesse

C3PO2003

ich bin die letzten jahre sowohl auf meiner c als auch auf meiner e klasse immer conti sportcontact 2 gefahren. (übrigens der contact 2 ist besser als der contact 3 ) Seit letzter Woche habe ich Sommerreifen aufziehen lassen. Diesmal habe ich mich für den Hankook Ventus V12 Evo entschieden. Lt. Autobild vorbildlich. Vom Preis her die Hälfte!!!!! günstiger als die Contis. Bis jetzt finde ich die Reifen Spitzenklasse. VA 245er HA265er Hankook gerne wieder. P.S. soll keine Schleichwerbung sein. Aber ich find die Reifen einfach Klasse

Hallo,

auf KEINEN Fall Firestone !!! Ich hatte diese drauf und nach 1tkm ein starkes brummen...Radlager ?? Nein es hatte sich ein Sägezahn Profil gebildet. Zum Glück bei einem örtlichen Reifenhändler gekauft um dann mit Brigstone ( Mutter Konzern ) zu diskutieren dass die Ihren Müll wieder zurück nehmen.

Nun habe ich einen Barum drauf und bin zufrieden , denn die wurden als Ersatz montiert.

Mit Hankook war auch nicht das gelbe vom Ei....bei Nässe schob der Wagen gerne über die Vorderachse.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann immer wieder Michelin !!!

habe auch Erfahrungen mit Conti. Michelin,Dunlop und Hankook gemacht:

der hier hoch gelobte Michelin PS2 (als 245er) ist bei Nässe nicht zu empfehlen

der Conti Sport Contact 2 (als 245er) und der Dunlop SP 9000 (als 225er) verschleißen wie Radiergummi

mein Favorit: Hankook V12( als 245er): top Reifen bei Trockenheit und Nässe und von der Haltbarkeit gleichauf mit Michelin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Sommerreifen 245/45/17