ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen kaufen?

Welche Sommerreifen kaufen?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:14

Hi Leute,

bei meinem Saisonfahrzeug werde ich nun auf 18" Alufelgen aufrüsten und benötige noch Sommerreifen. Habe die neuen Testberichte gesehen/gelesen, aber bin mir immer noch unschlüssig. Rundum sollen 225/40R18 montiert werden. Fahrzeug ist ein 3er BMW (E36) Limousine.

Fahre in der Saison (04-09) max. 6tkm, nur bei schönem Wetter, cruise mehr als ich rase. Auf der Autobahn wird aber öfter mal freigeblasen ;)

Hab mir einiges durchgerechnet und der Hankook S1 Evo2 würde mich ca. 420€ kosten, dagegen der besser bewerte Barum Bavuris 2 ca. 348€. Der absolute Testsieger Conti Sport Contact 5 ca. 490€. Der Dunlop Sport Maxx RT, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, Michelin Pilot 3, Bridgestone Potenza S001 liegt zwischen 440-480€.

Also Preisunterschied zwischen den besten liegt gerade mal zwischen 70-140€.

Wie wurde der Nexen N8000 getestet? Da würden vier Reifen grad mal ca. 280€ kosten.

Welchen Reifen würdet ihr mir bei meinem Fahrzeug, Laufleistung im Jahr und Fahrstil empfehlen?

Danke und Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2014 um 13:27

Man darf mir gerne ein DANKE geben...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Februar 2014 um 18:08

Zitat:

Wie wurde der Nexen N8000 getestet? Da würden vier Reifen grad mal ca. 280€ kosten.

Versuchs mal mit der Suchfunktion odder Google...

Ich würde zum Nexen greifen, denn bei der km-Fahrleistung dürfte die Haltbarkeit keine Rolle spielen...

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:02

Haltbarkeit nicht, aber wie siehts mit Grip aus oder Bremsverhalten etc.. Hab oft Situationen, bei denen ich bei über 200kmh runter bremsen muss usw., schon blöd, wenn da der Bremsweg um einiges länger wäre. Und Ersparnis zum Barum wären grad mal 70€ und zum Dunlop oder sowas bei grad mal 140€. Ich meine ob es wirklich sinnvoll ist bzw. ob der Nexen 8000 wirklich sooo schlecht ist.

EDIT: Gerade mal die SuFu benutzt, also der Nexen 8000 soll garnicht soo schlecht sein. Dann stelle ich meine Frage präziser, lieber Nexen 8000 für 280€ oder lieber der viel bessere (lt. Reifentest 2014) Barum Bravuris 2 für 340€?

am 14. Februar 2014 um 19:27

Wo ist der Nexen N8000 mit dem Barium getestet worden?

am 14. Februar 2014 um 19:36

HIER könnte es sehr interessant sein für dich nachzulesen...

Aufgrund des Test und anhand der Ergebnisse könnte ich mich nicht zwischen Barum und Nexen festlegen...würd ich den Geldbeutel entscheiden lassen.

am 14. Februar 2014 um 19:48

ich würde den bauch entscheiden lassen. und da hätte ich beim barum bauchkrämpfe...er ist nicht viel anders als zu kommunisten zeiten,sorry.genau wie pneumant.

warum gehst nicht mal zu bmw und schaust was die auf den neuwagen mom. drauf haben-schlechte reifen werden die nicht drauf machen...

Andreas

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Wo ist der Nexen N8000 mit dem Barium getestet worden?

Die wurden nicht miteinander getestet, aber im aktuellen Reifentest 2014 ist der Nexen garnicht unter den besten, da ist der Barum Bravuris 3 HM sogar besser als der Hankook S1 Evo2.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

warum gehst nicht mal zu bmw und schaust was die auf den neuwagen mom. drauf haben-schlechte reifen werden die nicht drauf machen...

Andreas

Weil BMW zu 90% nur Continental montiert.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von gromi

HIER könnte es sehr interessant sein für dich nachzulesen...

Aufgrund des Test und anhand der Ergebnisse könnte ich mich nicht zwischen Barum und Nexen festlegen...würd ich den Geldbeutel entscheiden lassen.

Super danke für den Link, der hat mir sehr geholfen. Mein Bauch sagt bei Nexen und Barum, NEIN :D

am 14. Februar 2014 um 20:03

Quer über Tests zu vergleichen ist äußerst spekulativ, weil diese grundsätzlich kaum vergleichbar sind...

Mit den Aktuellen Reifen auf BMWs hat das alles nichts zu tun; bei Erstmontagen spielt die Güte der Reifen nicht die entscheidende Rolle...

Also bei der geringen KM würde ich mir doch nicht so n Stress geben.

Nexen und gut ist.... Da machst du doch kein Geld kaputt.

Wenn du nicht zufrieden bist haust sie eben wieder runter und machst andere drauf.

Bist ja nicht täglich auf das Auto angewiesen, hast ja noch ca. 10 in der Garage stehen ;):p:D

Die Tests kannst meiner Meinung nach eh alle in die Tonne kloppen. Vor allem wenn die getesteten Exemplare andere Dimensionen haben.

Ich schnall mir auf mein 330er Kumho KU39 drauf. Kannst dir auch mal ansehen denn laut meinen Recherchen ist dieser Reifen Preis-Leistungsmäßig top :)

am 14. Februar 2014 um 20:20

ich meinte nur-ich hab meinen volvo mit pirelli gekauft und die taugten gar nichts,20000 und sägezahnbildung. dann hat volvo auf conti gewechselt und ich auch. den sport contact 3 ,der ist jetzt 35000 km drauf und hat ein normalen verschleiß und laufbild. ich würde den auf den volvo immer wieder nehmen.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Also bei der geringen KM würde ich mir doch nicht so n Stress geben.

Nexen und gut ist.... Da machst du doch kein Geld kaputt.

Wenn du nicht zufrieden bist haust sie eben wieder runter und machst andere drauf.

Bist ja nicht täglich auf das Auto angewiesen, hast ja noch ca. 10 in der Garage stehen ;):p:D

Naja wenn der Nexen nichts taugt, dann muss ich einen neuen Reifensatz kaufe und bleibe auf den Nexen sitzen, den diesen wird mir so einfach keiner mehr abkaufen, somit hätte ich 2x Reifen gekauft, da käme mir teurer, als gleich einen guten zu kaufen ;)

Hab leider nicht ganz 10 Autos in der Garage, aber du hast recht, das ich auf das Sommerauto nicht unbedingt angewiesen bin.

Also wenn ich jetzt zwischen Nexen und Hankook entscheiden müsste, würde es der Hankook werden, wegen den 110€ mehr, dafür wäre ich mit denen 100% zufrieden.

Ach ich weiß auch nicht, welche ich jetzt kaufen soll. Wiederrum denke ich, wenn ich 410 für Hankook ausgeben kann, dann könnte ich auch 40 drauflegen und hätte den Goodyear oder sowas :D

Zitat:

Naja wenn der Nexen nichts taugt, dann muss ich einen neuen Reifensatz kaufe und bleibe auf den Nexen sitzen, den diesen wird mir so einfach keiner mehr abkaufen, somit hätte ich 2x Reifen gekauft, da käme mir teurer, als gleich einen guten zu kaufen ;)

Hab leider nicht ganz 10 Autos in der Garage, aber du hast recht, das ich auf das Sommerauto nicht unbedingt angewiesen bin.

Also wenn ich jetzt zwischen Nexen und Hankook entscheiden müsste, würde es der Hankook werden, wegen den 110€ mehr, dafür wäre ich mit denen 100% zufrieden.

Ach ich weiß auch nicht, welche ich jetzt kaufen soll. Wiederrum denke ich, wenn ich 410 für Hankook ausgeben kann, dann könnte ich auch 40 drauflegen und hätte den Goodyear oder sowas :D

Ich kann mir nicht vorstellen dass du auf den Reifen dann sitzen bleibst.

Heutzutage ist es doch so easy Sachen zu verticken dank Ebay und co.

Ich würde das Experiment mit dem Nexen wagen. Da du ja von dir sagst dass du kein Raser bist denke ich, dass dieser genau richtig ist.

Dass der Reifen einen etwas größeren Bremsweg hat kann ich mir durchaus vorstellen.

Aber das weiß ich ja und kann dann entsprechend mein Fahrverhalten anpassen.

Meine Meinung....

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:55

Naja Nexen kriegst auch auf Ebay schwer wieder los, da man diese komplett neu auch schon nahezu geschenkt bekommt, außer natürlich ich mach 30-50€ Verlust, das ist dann natürlich was anderes.

Also ich fahre mehr gemütlich, aber ab und an wird schon mal gedrückt und da habe ich ehrlich gesagt kein Bock, dann wegen Reifen auf meine Fahrweise achten zu müssen :p

Ich werde berichten, wofür ich mich entschieden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen kaufen?