ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Sommerreifen sind auf dem FoFo Mk3 leise

Welche Sommerreifen sind auf dem FoFo Mk3 leise

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

ich habe hier viel in den Forum gelesen aber leider finde ich nicht die passende Lösung.

Zu meinem Anliegen:

Ich fahre den Focus BJ 2013, 2,0 Diesel mit 115 PS, Powershift, Kombi.

Als ich den Wagen gekauft habe, waren die GY 4seasons drauf ( Allwetterreifen ). Die wurden aber nach einer Zeit so laut, dass ich unbedingt neue Reifen haben wollte. Es sollten wieder Allwetterreifen drauf und ich entschied mich für die Michelin Crossclimate. Die Reifen habe ich jetzt 6 Monate drauf und die Geräusche sind so laut, dass ich bei 100 km/h meine Frau nicht mehr verstehe und sogar das Radio nicht mehr. Es ist einfach unerträglich. Ich fahre am Tag 120 km mit dem Wagen und langsam geht mir das fürchterlich auf die Nerven.

Zu meiner Frage:

Ich möchte jetzt weg von den Allwetterreifen.

Hatte jemand hier, von den o.g. Reifen, gewechselt auf normale Sommerreifen und kann mir sagen wie es sich auswirkt auf die Laufgeräusche?

Mir sind mittlerweile alle anderen Werte egal. Sie sollen nur leise sein.

SG

Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thardy schrieb am 11. April 2017 um 18:43:49 Uhr:

Ich hab bei Reifen.com die Dunlop Sport Blu Response bestellt. Als sie ankamen waren sie wirklich sehr leise, morgen werden sie aufgezogen, mal hören, wie sie dann sind.

Dummschwätzer!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

leider schreibst du nicht, welche Reifengröße du fährst. Wahrscheinlich die Standard 215er 16 Zoll.

Ich bin nach dem Kauf ziehmlich schnell umgestiegen auf 18 Zoll Sommerreifen Conti SportContact2. Die waren zuerst richtig leise, jedoch zum frühen Ende (nur 28000 km) sehr rumpelig. Momentan fahre ich die Michelin Pilot Sport2 und bin noch sehr zufrieden, allerdings erst ca. 11000 km. Sehr leise und kleben auf der Straße.

Auf keinen Fall die Conti Sport Contact 2, die waren von Werk montiert und würde ich nie wieder fahren. Wenig Grip egal ob trocken oder nass, schwammig und wenig Rückmeldung im Grenzbereich.

Auf dem Focus davor waren Michelin Primacy (hp?) montiert und die waren deutlich besser

Themenstarteram 9. April 2017 um 20:13

Hi... stimmt. Die Reifengröße ist 205/55 R16

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. April 2017 um 22:13:38 Uhr:

Auf keinen Fall die Conti Sport Contact 2, die waren von Werk montiert und würde ich nie wieder fahren. Wenig Grip egal ob trocken oder nass, schwammig und wenig Rückmeldung im Grenzbereich.

Auf dem Focus davor waren Michelin Primacy (hp?) montiert und die waren deutlich besser

Ich hatte ab Werk die Conti EcoContact montiert. Die waren nochmal um Welten mieser als die SpoCo2.

Hier: Goodyear Efficient Grip 17 Zoll und Ultra Grip 9 auf 16 Zoll, beide sehr angenehm leise, toller Grip und gerade der Sommerpneu macht keinen Mucks auch wenn man die Kurve mal äußerst motiviert nimmt. Ich hatte beim Focus Glück dass die Goodyear ab Werk oben waren, denn auf dieses Merkmal hinzuweisen hab ich beim bestellen vergessen, das muss ich mir beim nächszen Fzg. definitiv merken.

 

Und: Nach knapp 10000km mit den Sommerreifen noch 7mm Restprofil rundherum, also auch die Haltbarkeit 1A wie es scheint.

 

Gerade von conti auf Fulda umgestiegen, erst skeptisch aber jetzt begeistert sie sind deutlich leiser und viel billiger

DUNLOP SP BLURESPONSE 91V 205/55 R16 - 68 db.

Den Goodyear Efficient Grip hatte ich mal auf dem Fiesta und war auch sehr zufrieden.

Zitat:

@Almandino schrieb am 9. April 2017 um 22:33:57 Uhr:

Hier: Goodyear Efficient Grip 17 Zoll und Ultra Grip 9 auf 16 Zoll, beide sehr angenehm leise, toller Grip und gerade der Sommerpneu macht keinen Mucks auch wenn man die Kurve mal äußerst motiviert nimmt. Ich hatte beim Focus Glück dass die Goodyear ab Werk oben waren, denn auf dieses Merkmal hinzuweisen hab ich beim bestellen vergessen, das muss ich mir beim nächszen Fzg. definitiv merken.

Und: Nach knapp 10000km mit den Sommerreifen noch 7mm Restprofil rundherum, also auch die Haltbarkeit 1A wie es scheint.

Stimmt, Haltbarkeit ist gut. Habe jetzt 50000km drauf und noch 5-6 mm Profil.

Leise finde ich die aber nicht. Je nach Fahrbahn ist der mir zu laut.

Tendiere zum Fuda oder Dunlop. Die verschleissen zwar schneller, waren aber recht ruhig.

So richtig ruhig soll Sava Intensa UHP mit 67db sein. Nur der Grip ??

Zitat:

@diarminio schrieb am 9. April 2017 um 20:53:25 Uhr:

Ich fahre am Tag 120 km mit dem Wagen und langsam geht mir das fürchterlich auf die Nerven.

Bei 120Km am Tag würde ich keine Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen fahren!!!

Hallo?

Bei deiner jährlichen Laufleistung von rd. 40000Km immer einen zweiten Satz.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Ecoreifen von C... und M... gemacht.

Die haben das Drehmoment nach der dritten Saison nicht mehr auf die Straße gebracht. FoFo jeweils Serie. Soviel zum Test der Saison der Prüfer.

Zuletzt gute Erfahrungen habe ich mit dem Goodyear Efficient Grip gehabt, 195/60 R16, MKII, Facelift, econetic, Orginalgröße umbereift.

Bei meinem MKIII, 2,0TDCI, 370Nm, 09/15 sind Michelin Primacy, 215//55 R16 ab Werk montiert.

Für den Winter hatte ich mich für den Michelin Alpin5 215/55 R16 beim freundlichen, auf Stahl, entschieden. Beide kein Problem.

Ich bin bisher mit beiden Reifenkombinationen, Sommer / Winter zufieden.

Laufruhe und Grip stimmt. Rest wird sich aber erst in 2018/19 zeigen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 18:36

Zitat:

@TurnierChill schrieb am 10. April 2017 um 19:31:26 Uhr:

Zitat:

@diarminio schrieb am 9. April 2017 um 20:53:25 Uhr:

Ich fahre am Tag 120 km mit dem Wagen und langsam geht mir das fürchterlich auf die Nerven.

Bei 120Km am Tag würde ich keine Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen fahren!!!

Hallo?

Bei deiner jährlichen Laufleistung von rd. 40000Km immer einen zweiten Satz.

Ja, war definitiv die falsche Entscheidung. Ich überlege mir die Dunlop Sport Blu Response zu kaufen. Hat die jemand auf seinem FoFo und kann was über die Laufgeräusche berichten?

Deutlich leiser als der Primacy HP der vorher drauf war.

Auf meinem letzten MK2 hatten wir zuletzt 205er Uniroyal Rainsport 3 drauf, sehr harmonisch und gegenüber der "Brückensteine" um einiges leiser.

Auf dem aktuellen MK3 sind die GY 4 seasons montiert, bis 80km/h sind Laufgeräusche hörbar (allerdings auch deshalb weil der MK3 innen gegenüber dem MK2 rel. leise ist), ab 100 km/h sind keine Laufgeräusche mehr wahrnehmbar.

Habe momentan den Quattrac 5 in 205-55-16 auf Alus montiert. Leise und zielgenau. Bei Nässe und im Trocknen und obendrein keinerlei Dröhngeräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Sommerreifen sind auf dem FoFo Mk3 leise