ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Sommerreifen? Tips/Erfahrungen/Empfehlungen?

Welche Sommerreifen? Tips/Erfahrungen/Empfehlungen?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 22:56

Hallo,

ich werde mir diesen Frühling neue Sommerreifen zulegen müssen, welchen Typ könnt Ihr empfehlen?!

Wichtig wäre mir ein Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand...

Passen denn auch 215/45 R17 91Y auf die VW-Originalfelge "Santa Monica"?! Muss man da irgendwas beachten?

Danke und Gruß! Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

hmm also bei der santa monica felge wär ich vorsichtig, ich wollte die mal als winterfelgen nutzen, durfte aber keine andere reifengröße als 225/45 fahren. Ist wohl von VW so festgelegt.

So schön die felge ist, ich hab sie deswegen verkauft, weil man zu arg festgelegt ist.

Ansonsten ist der Goodyear Eagle F1 zu empfehlen.

Gruß

Für die Santas gibt es bestimmte Bedingungen, da gabs in der letzten Zeit auch ein paar Threads zu; einfach mal durchblättern...

Sonst sind glaub ich auch die Coni Sport Contact 2 sehr zu empfehlen!

Hallo,

ich habe im Sommer auch die Santa Monica drauf. 215er sind bei mir nicht eingetragen.

Außerdem sind von VW bestimmte Reifen vorgegeben, und nur die dürfen auf die Santas aufgezogen werden. Das hängt damit zusammen, dass die Reifenbreite maximal 218 mm betragen darf.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Reifentest aus der ADAC motorwelt aufgehoben. Hier die Platzierungen:

- Conti Sport Contact 2

- Good Year Eagle F1 GSD 3 (beide besonders empf.)

- Michelin Pilot Sport PS 2 empfehlenswert, Abwertung wg. der Nässenote

- Pirelli Pzero Rosso Asomm. empfehlenswert, Abw. wg. der Nässenote

- Dunlop SP Sport 9090 empfehlenswert, Abwertung wg. der Verschleissnote

- Vredestein Sportrac 2 empfehlenswert, Bestnote beim Rollwiderstand, aber ansonsten relativ schwach.

Ich weiss jetzt aber nicht auswendig, welche von den Typen du auch fahren darfst. Die Dunlop auf jeden Fall, die sind nämlich bei mir ab Werk montiert.

Hoffe, das hilft dir etwas.

Gruß

m.

Hallöchen...

Ich würde Uniroyal Rainsport vorschlagen!

Gut, günstig, leise und langsame Abnutzung!

 

Gruß

Alex

Hochwertiger Billigreifen:

WANLI. Wanli gehört zu Yokohama und ist deren Billigmarke. Der WANLI ist der Yokohama AVS

Für den Sommer sehr gut und auch mit diesem schmucken "Rennprofil" :D

Bei Regen ist sein Verhalten allerding eher durchschnitt, mit ein wenig Fahrzeugkenntnis, aber absolut kein Problem

Senci

am 17. Februar 2005 um 15:43

Hi,

hab das selbe Prob, hab auch die Santas und brauch im Frühling auch neun Reifen !!!

Kann mal bitte jemand so ne Liste posten, welche Reifen man auf die Santas machen darf !!!

Gruß.........

am 17. Februar 2005 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Fruthy

brauch im Frühling auch neun Reifen !!!

neun? :D ;)

 

Also die WANLI kann ich auch empfehlen, da sie das beste Preis /Leistungs - Verhältnis haben.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fruthy

Hi,

hab das selbe Prob, hab auch die Santas und brauch im Frühling auch neun Reifen !!!

Kann mal bitte jemand so ne Liste posten, welche Reifen man auf die Santas machen darf !!!

Gruß.........

Meinst Du von der Marke her??

Die Markenbindung von Fahrzeug/Felgen Herstellern sind lt. EU Gesetz nichtig, da Marktverzerrend.

Einzig die Dimensionen können vorgeschrieben werden, welche man mit einer Einzelabnahme aber sicherlich auch wieder außer Kraft setzen kann.

Senci

am 17. Februar 2005 um 16:14

JA ich mein die Marek und den Typ, weil im Fahrzeugschein sind die 225er eingetragen,da steht aber noch: *nicht breiter wie 218mm* !!!

???

Wie gesagt, die Dimensionen können vorgeschrieben sein.

Aber die MARKE DARF NICHT vorgeschrieben. Höchstens eine Empfehlung des Herstellers. Alles andere ist Marktverzerrend und somit nicht mehr zulässig.

Früher war es z.b. bei Mercedes so das Michelin vorgeschrieben war. Stand sogar in den Papieren. Dies ist soger im Nachhinein nicht mehr zulässig. Sprich Markenbindung null nüscht njiente nada finito aus ende schluss vorbei sense hasta la vista vorbei over ende find aus die maus endegelände nie nicht wieder

:D

am 17. Februar 2005 um 16:44

was soll das dann mit den *nicht über 218mm breite* des muss doch dann ne bestimmte marke sein oder ???

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 16:01

danke euch für die beiträge!

werde 225/45 R17 nehmen und dann entweder

den Good Year Eagle F1 oder den neuen Bridgestone RE050 - das soll ein grandioser Reifen sein..?!?!?

Ich sage nur diesen Sommer:

Dunlop Sport Max oder Goodyear Eagle F1 ..... wobei ich eher zum Dunlop tendiere.

Ich rate jedem von Billig Reifen ab. Die mögen ja bei gutem Wetter toll sein - aber bei Nässe ab in die Tonne damit.

Ich werde meine dann mal bei eBay reinsetzen - die haben noch 7mm Profil.

Re: Welche Sommerreifen? Tips/Erfahrungen/Empfehlungen?

 

Ich hab die 225/45/18 drauf von Goodyear F1 und das sind die besten weil ich ein Reifenservice habe und alle schon ausprobiert habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Sommerreifen? Tips/Erfahrungen/Empfehlungen?