ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Sonderausstattung (V70/XC70/S80)?

Welche Sonderausstattung (V70/XC70/S80)?

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:42

Hallo,

ich stehe kurz vor Bestellung eines V70 D5 Summum. Auf jeden Fall bekommt er Automatik, Navi, 18", Schiebedach und abgedunkelte Heckscheiben. Noch nicht so sicher bin ich bei folgenden Gimmicks:

4C-Fahrwerk

BLIS

Lane Departure Warning

Driver Alert

Abstandregelsystem

Komfortsitze

Kurvenlicht

Wie ist eure Meinung dazu? Was ist seinen Preis wert, was eher nicht? Erfahrungen? Vielen Dank.

Grüße

f4e

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir Dein Auto lieb ist, solltest Du auf die abgedunkelten Heckscheiben verzichten. Diese überflüssigen Gimmiks (welche wertvollen Wertsachen transportiert man täglich im Auto und muss diese vor bösen Blicken schützen?) machen nur eines: Sie hindern die hinter Dir Fahrenden am Blick durch Dein Fahrzeug - d.h. man sieht hinter Dir erst dass gebremst wird, wenn DU - nach Schrecksekunde und/oder Reaktionszeit auf die Bremse steigst.

Das kann aber schon ein wenig zu spät sein.

Mich ärgert es immer wieder, wenn so eine abgedunkelte Sichtblende vor mir rumzuckelt und mich in der Sicht auf Vorausfahrende behindert!

herzlich

lechrainer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

also das sind tolle Geschichten, den Rest wäre mir das Geld nicht wert.

4C-Fahrwerk

Komfortsitze

Kurvenlicht

Hast du ne ganze Konfig ?

Guten Morgen,

kann mich dem Vorredner nur zu 100% anschliessen, auf die elektronischen Gimmicks hab ich verzichtet (ich fahre noch selbst)

Gruss kopi

Wenn Dir Dein Auto lieb ist, solltest Du auf die abgedunkelten Heckscheiben verzichten. Diese überflüssigen Gimmiks (welche wertvollen Wertsachen transportiert man täglich im Auto und muss diese vor bösen Blicken schützen?) machen nur eines: Sie hindern die hinter Dir Fahrenden am Blick durch Dein Fahrzeug - d.h. man sieht hinter Dir erst dass gebremst wird, wenn DU - nach Schrecksekunde und/oder Reaktionszeit auf die Bremse steigst.

Das kann aber schon ein wenig zu spät sein.

Mich ärgert es immer wieder, wenn so eine abgedunkelte Sichtblende vor mir rumzuckelt und mich in der Sicht auf Vorausfahrende behindert!

herzlich

lechrainer

Aber nimm lieber das Fahrdynamik Paket komplett anstatt nur das 4C alleine. Habe ich bei meinem XC60 auch gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

ich stehe kurz vor Bestellung eines V70 D5 Summum. Auf jeden Fall bekommt er Automatik, Navi, 18", Schiebedach und abgedunkelte Heckscheiben. Noch nicht so sicher bin ich bei folgenden Gimmicks:

Hi, spreche zwar vom XC60, aber hier meine 2 Cent:

4C-Fahrwerk => für mich (im XC60 wohlgemerkt!) absolut verzichtbar

BLIS => nth, produziert aber alle 300km obskure Fehlermeldungen

Lane Departure Warning => nth, in AB-Baustellen muß man es zwingend abschalten, wenn man auf leeren Landstraßen die Kurven, sagen wir, ökonomisch nimmt, ebenfalls ;)

Driver Alert => Tinnef

Abstandregelsystem => manchmal ganz OK, wenn sich aber drauf verläßt, unökonomisch, da digitaler Fahrstil resultierend und ein Versagen kommt öfter vor, als es mir lieb ist - dann wird es aber brenzlig.

Komfortsitze => gibt es beim XC nicht

Kurvenlicht => Also, das es um die Kurve leuchtet, bringt IMHO rein gar nichts. Aber ich hatte noch nie ein so gutes Licht, wie im XC mit Xenon-Kurvenlicht, obwohl ich schon seit Jahren Xenons hatte.

 

Soweit meine Erfahrungen.

Grüße vom manatee

Fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, das diese ganzen Helferlein die sich Volvo teuer bezahlen lässt ihr Geld nicht wert sind!

Ich hätte da auch noch mal ne Frage, weil ich selbst gerade am zusammenstellen bin beim XC60:

Wie siehts aus mit Verbundglas? Die Idee, dass man das nicht so einfach einschlagen kann finde ich bei uns in der Stadt interessant und es leiser im Innenraum sein soll, weil ich dann noch besser Musik hören kann. :) Und wie siehts aus mit dem höheren Sonnenschutz durch Verbundglas, da ich viel im Sommer zum Strand fahre.

Hat es tatsächlich Vorteile, die man auch wahrnimmt?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von John.Robie

Ich hätte da auch noch mal ne Frage, weil ich selbst gerade am zusammenstellen bin beim XC60:

Wie siehts aus mit Verbundglas? Die Idee, dass man das nicht so einfach einschlagen kann finde ich bei uns in der Stadt interessant und es leiser im Innenraum sein soll, weil ich dann noch besser Musik hören kann. :) Und wie siehts aus mit dem höheren Sonnenschutz durch Verbundglas, da ich viel im Sommer zum Strand fahre.

Hat es tatsächlich Vorteile, die man auch wahrnimmt?

Danke

Es hat definitiv äußerst einbruchhemmende Wirkung (2x in der Praxis mit dem V70 erlebt) - solange der Glashammer wirklich nur dort und nicht etwa an der lediglich ESG-Heckscheibe zum Einsatz kommt (leider auch erlebt). Sind Einbrecher des Lesens von Piktogrammen mächtig, dann könnten sie sich die Scheibe aussuchen, an der kein entsprechendes Sicherheits-Piktogramm drauf ist.

Die schalldämmende Wirkung ist in gewissem Umfang gegeben, aber nicht überzubewerten.

Einen höheren Sonnenschutz im Sinne von UV-Schutz, Blendung oder Aufheizung gibt es selbstverständlich nicht.

hth - der manatee

Auch das Heckfenster ist beim XC70 in Verbundglas.

angenehmen Nachmittag

kopi

Das 4C-Fahrerk brauche ich im XC70, um ihn auf der Autobahn härter zu stellen. Dito gilt das sicher für die XC60-Fahrer. Da der V70 ohnehin weniger wackelt, würde ich mir diese Investition überlegen. Bei den abgedunkelten Scheiben kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, zumal es von Volvo diese genialen Schutzblenden gibt, die man in die Tür/Fenster einclipt und die völlig problemlos entfernt werden können. Für unverzichtbar halte ich stattdessen eine Freisprechanlage.

Tschüß Martin

Zitat:

Original geschrieben von foehr4ever

Hallo,

ich stehe kurz vor Bestellung eines V70 D5 Summum. Auf jeden Fall bekommt er Automatik, Navi, 18", Schiebedach und abgedunkelte Heckscheiben. Noch nicht so sicher bin ich bei folgenden Gimmicks:

4C-Fahrwerk

BLIS

Lane Departure Warning

Driver Alert

Abstandregelsystem

Komfortsitze

Kurvenlicht

Wie ist eure Meinung dazu? Was ist seinen Preis wert, was eher nicht? Erfahrungen? Vielen Dank.

Grüße

f4e

Tach auch,

4C:

Wie schon einige erwähnten, beim V70 und S80 unnötig, beim XC70 würde ich es auf jeden Fall nehmen. Dort ist es seinen Preis wert.

BLIS:

Nett, aber es macht faul und reagiert vor allem in der Stadt so nervös, dass es den Fahrer mit nervös macht. Bin ich mir nicht sicher, verrenke ich den Hals. Das ist immer noch die beste Lösung.

Spur-Verlass-Assistent:

Humbug...

Fahrer Alarm:

Alleine der Name sollte Aufhorchen lassen :D. Es gibt durchaus Situationen, in denen man unaufmerksam wird (speziell nach längerer Fahrt). Habe das System selber noch nicht getestet aber es könnte für Vielfahrer nützlich sein.

Abstandsregelsystem:

Kenne ich nur das von Audi (erste Generation). Mein V70 hat es nicht und ich komme auch mit dem "normalen" Tempomaten gut über die Runden. Einfach mal zur Probe fahren und selber testen.

P. S.: Im Audi funktioniert es sehr gut, wenn dann auch immer gleich sehr abrupt gebremst wird - dann ersetzt es gleich die Warnmeldung ;)

Komfortsitze:

Wie schon früher gepostet; ich will nicht mehr ohne.

Kurvenlicht:

Ist beim Summum Serie, also gar nicht drüber nachdenken. Funktioniert gut und ist meiner Meinung nach eine super Sache. Der dunkle Punkt da rechts unten am Straßenrand, der ist nämlich weg beim rechts um die Kurve spurten. Und das ist auch gut so

meint elchsemeser

Ich beziehe mich auch auf den XC60.

4C - würde ich auf jedenfall wieder nehmen. Normalerweise eingestellt auf Comfort. z.B. am Pass sind die Kids froh über die Eisntellung Sport, und wenn ich alleine unterwegs bin kommt manchmal die Einstellung Advanced zum Zug :D

BLIS - nette Sache, aber nicht unbedingt notwendig (die gebogenen Rückspiegel helfen schon recht gut)

LDW - habe ich nicht

Driver Alert - habe ich nicht

Abstandsregelsystem - habe ich nicht, doch das einzige, was ich manchmal überlege hätte ich dazubestellen sollen.

Komforsitzt - keine beim XC60

Kurvenlicht - Wenn Du viel AB fährst vielleicht nicht notwendig, bei uns in den Bergen mit viel kurvenreichen Strassen jedoch wirklich eine super Sache: möchte ich nicht mehr missen!

Freisprecheinrichtung würde ich auch auf jedenfall empfehlen.

 

Die abgedunkelten Scheiben sind natürlich Geschmackssache. Ich habe sie bereits beim zweiten Auto und werde sie auch beim nächsten nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Wenn Dir Dein Auto lieb ist, solltest Du auf die abgedunkelten Heckscheiben verzichten. Diese überflüssigen Gimmiks (welche wertvollen Wertsachen transportiert man täglich im Auto und muss diese vor bösen Blicken schützen?) machen nur eines: Sie hindern die hinter Dir Fahrenden am Blick durch Dein Fahrzeug - d.h. man sieht hinter Dir erst dass gebremst wird, wenn DU - nach Schrecksekunde und/oder Reaktionszeit auf die Bremse steigst.

Das kann aber schon ein wenig zu spät sein.

Mich ärgert es immer wieder, wenn so eine abgedunkelte Sichtblende vor mir rumzuckelt und mich in der Sicht auf Vorausfahrende behindert!

Zu solchen Aussagen möchte ich nur sagen: ich würde mich mal um Deinen Fahrstil gedanken machen! Wie wäre es mit genügend Abstand?

 

Gruss Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von ahs

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Wenn Dir Dein Auto lieb ist, solltest Du auf die abgedunkelten Heckscheiben verzichten. Diese überflüssigen Gimmiks (welche wertvollen Wertsachen transportiert man täglich im Auto und muss diese vor bösen Blicken schützen?) machen nur eines: Sie hindern die hinter Dir Fahrenden am Blick durch Dein Fahrzeug - d.h. man sieht hinter Dir erst dass gebremst wird, wenn DU - nach Schrecksekunde und/oder Reaktionszeit auf die Bremse steigst.

Das kann aber schon ein wenig zu spät sein.

Mich ärgert es immer wieder, wenn so eine abgedunkelte Sichtblende vor mir rumzuckelt und mich in der Sicht auf Vorausfahrende behindert!

Zu solchen Aussagen möchte ich nur sagen: ich würde mich mal um Deinen Fahrstil gedanken machen! Wie wäre es mit genügend Abstand?

 

Gruss Andreas

:D

is jut - Andreas - is jut

herzlich

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von ICU

Das 4C-Fahrerk brauche ich im XC70, um ihn auf der Autobahn härter zu stellen. Dito gilt das sicher für die XC60-Fahrer.

Tschüß Martin

Also für mich als XC60-Fahrer gilt das sicher nicht, auf einigen Autobahnen ist der XC60 doch gewöhnungsbedürftig hoppelig, da kann man sein Haupt nicht an der Kopfstütze anlehnen, so schüttelt es den. Den schlechten Straßenzustand hat mir der V70II offensichtlich jahrelang schön weggebügelt...

Grüße vom manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen