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Welche "Sorte" Motorrad mit Kind?

Themenstarteram 17. August 2013 um 10:11

Hallo erstmal,

Ich möchte mich allgemein bei dieser Runde hier bedanken. Ich hab schon einiges hier gelesen und ich fand viele Tipps auch sehr lehrreich. Zum beispiel hatte ich vorher nicht gewusst, das es Nierengurte mit Haltegriffe gibt. Nun hab ich wieder einen Vorwand um zu Louis zu fahren. :-)

Aber zum eigentlichen Thema....

Ich fahre derzeit noch einen 50er Roller (Grand Dink 50 von Kymco), bin aber fleißig in der Fahrschule um endlich auch was großes fahren zu dürfen.

Nun kommt die Frage, die sich wohl die meisten stellen:

Was für ein Motorrad soll es denn sein?

Ja, ich hab auch schon auf Mobile.de geschaut und kenne die Auswahl. Aber ich frage mich erstmal, welche Sorte ich überhaupt will. Denn für mich ist es entscheidend, das mein 10 jähriger Sohn gern mit möchte.

Klar, wahrscheinlich gehen auf die meisten Bikes 2 Personen ohne weiteres. Aber wie das nun mal eben bei Eltern wohl üblich ist, macht man sich unnötig viele Gedanken.

War schon drauf und dran, mir die großen Roller anzusehen, wobei das nicht unbedingt das ist, was ich gerne fahre. Andererseits bieten sie eben ein bisschen mehr Sitzfläche und wirken auch ein wenig sicherer, wenn man sie mit einem Sport-Tourer vergleicht. (Ich weiß, bei einem Sturz sind sie alle gleich, aber ich muss ja auch seine Mutter davon überzeugen, das er mit fahren darf. :-P)

Ich brauch keine Maschine, die 250 fährt. Also lieber etwas gemütlicher und mehr Platzangebot / Rückhalt für den Sozius.

Von Einschränkungen bin ich, dank meines Alters (Ü30) nicht mehr betroffen, so das die volle Vielfalt der Motorradhersteller auf mich niedergeht. Kein Wunder, das man da schon mal überfordert ist.

Habt ihr einen Tipp, was für eine Art Motorrad am besten für das Fahren mit Kindern geeignet ist?

Danke für eure Geduld, die gleichen fragen immer wieder zu beantworten. ;)

Miag

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25 Antworten

Honda Helix - da hast du auch gleich einen tollen Retrostil....

meine Kids fahren bei mir auf der K ganz gut mit .. Topcase voraussgesetzt und sie geht auch 230...

der Trick liegt im Griffstück - rechts

Alex

Hoch gestufte Sitzbank (wie z.B. beim Grand Dink) ist gut für kleinere Kinder, sie sehen dann mehr.

Variomatik ohne Schaltrucke ist gut für jeden Sozius.

Der Kofferraum für 2 Helme/Jacken/... ist auch praktisch.

Die ausladende Verkleidung schützt die Beine vor heißem Auspuff und Motor.

"Motorroller" klingt harmloser als "Motorrad", insbesondere für nicht-motorradfahrende Mütter.

Was willst Du überhaupt mit einem "Motorrad"? Völlig ungeeignet!

Also lieber Grand Dink 300, Peugeot Satelis (bis 500ccm), BMW C650GT usw. je nach Geldbeutel.

am 18. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

meine Kids fahren bei mir auf der K ganz gut mit ..

Alex

Und beide plapperten etwas von "immer zu schnell" Alex :D:D:D

Die bekannten Klassiker sollten reichen. Bandit, CBF, Hornet etc. Ein Teenie sitzt da allemal gut. Ansonsten ist die Topcaseschiene schonmal nicht schlecht, muss aber nicht sein. Aufgrund deines hohen Alters auch mal über die Hubraumversionen nachdenken. Hornet 900, CBF1000 oder gar Bandit 1250. Dann kannst du von 50 im 6. bis zur gewünschten Geschw. ohne Schalten fahren. Überholen ebenso.

Hi Miag,

meine Kleine fährt auf meiner Heritage mit. Auf der Dyna von meiner Frau ist's nich so bequem geht aber auch.

Vorraussetzung ist eine Sissybar oder ein Koffer hinten. Evtl. sollten bei kleineren Kindern noch die Radöffnungen hinten abgedeckt sein, z.B. mit Koffern, damit die Füße beim Zappeln nicht in die Speichen geraten.

Einen großen Vorteil hat die Heritage noch; durch die 350 Kilo Leergewicht merkt man das Zappeln nicht so ;-)

Vielleicht nochwas zur Psychologie: Ein Cruiser überzeugt mehr vom langsamen Fahren, als eine Maschine, die nach Rennmaschine aussieht.

wer SOLCHE Freunde hat...

Alternativ zu den genannten Modellen von @Papstpower kannst Du auch einen großen Tourer in Betracht ziehen, wie die Pan European von Honda, die FJR von Yamaha oder auch die GTR von Kawasaki.

Verfügen alle über Vollverkleidung und sind bequem für Fahrer und Sozius.

Natürlich sind das schon Schwergewichte mit auch reichlich PS, aber Du wirst Dich an das Gewicht eines "schweren" Motorrades sowieso erstmal gewönnen müssen. Auch eine CBF 1000 wiegt über 260kg.

Die meisten der bis jetzt genannten Motorräder haben alle eine Höchstgeschwindigkeit deutlich jenseits der 200 km/h! Das bedeutet aber nicht das man die auch unbedingt fahren muss;).

Gruß Michi

am 18. August 2013 um 8:05

:) tschuldige;) Alex

und ne K ist für nahezu jeden Mitfahrer nahezu ideal Miag (wißen wir ja )

das in die "Speichen" kommen bei montierten Serienkoffern nahezu unmöglich, selbst das kleine TK verhindert ein absteigen des Sozius beim dreh am Griff :D

Und das empfehlenswerte ABS hat schon meine 20jährige K 100LT

Allerdings dürte ein umsteigen innerhalb (also von Rollerchen auf Roller/Großroller) der Rollerklassen einfacher zu sein als auf ein richtiges 5 Zentner Motorrad :D

die ersten Gewöhnungsrunden würde ich jedenfalls erstmal alleine machen.

lG Frank

am 18. August 2013 um 8:06

Mit Ausnahme von Supersportlern geht eigentlich jedes Motorrad. Wichtig ist, dass der Kleine mit beiden Füßen auf die Rasten kommt und vor allem Mutti das Motorrad vollständig beherrscht.

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Auch eine CBF 1000 wiegt über 260kg.

Gruß Michi

nicht ganz. Vollgetankt zarte 252KG. Also voll im Rahmen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 11:11

Hallo erstmal,

Da komme ich nichtsahnend in das Thema und hier tobt das Leben. DANKE für so viele hilfreiche Antworten.

Ich versuch mal darauf einzugehen:

@ Dessie

Nicht dein Ernst, oder? Das Teil sieht aus, als wäre eine Last drauf gefallen und hätte diesen Entenschnabel platt gedrückt. Sorry, kann ich mich ja so gar nicht mit anfreunden.

@ BMW K100RS16V

Was ist die K? Ich bin Anfänger :-)

Bisher hab ich es immer so gehalten, das er sich besser an mir fest hält. Dann spüre ich, wenn er aus irgend einem Grund los lässt. (Die Brille ist verschoben, oder sonstige Begründungen)

Wollte nun eigentlich auf diesen Nierengurt mit Griffen umsteigen. Da spürt man noch nen Zug, wenn er sich festhält, aber andererseits hat er eben ne bessere Möglichkeit zu greifen.

Wusste bis ich mich hier angemeldet hatte nicht das es so was gibt.

Wie denkt ihr über diese Teile? Schließlich habt ihr alle weit mehr Erfahrung als ich.

@ Papstpower, camion-rebel, Ruebe-ruebe und die anderen. ;)

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ihr habt (Abgesehen von der Harley, die ich mir nicht leisten kann) so ziemlich meinen Geschmack getroffen, was ich mir kaufen würde, wenn ich allein fahren möchte.

Aber ich denke auch ernsthaft über die Worte von TomS nach.

""Motorroller" klingt harmloser als "Motorrad", insbesondere für nicht-motorradfahrende Mütter."

Die Grand Dink ist auch als 50er Roller mit knapp über 2m und rund 120 Kilo auch Optisch eine ziemlich eindrucksvolle Erscheinung. Nur das eben keine Leistung kommt, wenn man den Griff dreht.

http://picture.yatego.com/.../kymco-grand-dink-50--modell-2013-.png

Meine Ex (seine Mutter) hat keinerlei Ahnung von Motorrädern. Sie ist noch nicht mal auf nem Roller mitgefahren. (Hab sie schon mehrfach eingeladen) Und so ist sie voller Vorurteile die man aus den Medien kennt.

Vielleicht sollte ich dann ernsthaft in Erwägung ziehen, das ich mir einen großen Roller zu lege. Quasi als Einstieg. Mir selbst gefällt die CBF 1000 sehr gut. Genau für so etwas mach ich den Motorrad-Führerschein. Aber ich kann mir in etwa vorstellen, was sie davon halten wird.

Und wer schliesst denn aus, das ich in 2 - 4 Jahren, wenn er etwas älter ist, nicht noch auf was großes Umsteigen kann?

Alternativ wäre wohl eine Chopper. Aber die liegen preislich einfach in einem ganz anderen Bereich.

Die strahlt auch noch eine gewisse "Lass-uns-Cruisen-und-den-Tag-geniessen" Stimmung aus.

Danke für die vielen guten Beiträge.

Miag

Ps: Hab mich eben mal ein wenig im Roller-Segment umgesehen.

Hat jemand Erfahrung mit Gilera GP 800?

Klingt nach einer guten Alternative.

Sieht aus wie ein Roller aber hat auch mal die Power einer Maschine.

75 PS, 839 ccm und 193 km/h spitze. Jedoch Fahrbereit auch 263 Kilo.

Wie wär's mit einer Honda CB1100... schicke Optik, klassicher Look und trotzdem noch ein richtiges Motorrad, im Vergleich zum "Chopper/Cruiser/Bobber/Wasauchimmer"...

BMW k 100rs 16V .. guckst du Bild...

und nein ein Gurt mit Griffen? - quatsch... wie alt ist der Beifahrer nochmal ?

gruß Alex..

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