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Welche Sport-Bremsanlage für leistungsgesteigerten 2.0 TFSI?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. März 2009 um 18:07

Hallo!

Bald ist es so weit und mein TT 2.0 TFSI bekommt (zum zweiten Mal) eine Leistungssteigerung verpasst.

Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, ob bei den >300 PS, die er nach der "Kur" haben wird, nicht auch eine bessere Bremsanlage nötig wird. Oder ist die Serienbremse des TT gut genug?

Hat jemand von euch schon eine andere/leistungsfähigere Bremsanlage in seinem TT? Welche ist da zu empfehlen? Was ist von der ABT Bremsanlage zu halten?

Gruß, -Turbo-S.

P.S.: Hier soll es wirklich nur um die Bremsanlage gehen, also bitte keine Meinungsäußerungen/Kommentare zum Thema Leistungssteigerung!

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine Anlage von Stop Tech drauf.

Preis Leistung ist sehr gut.

Ich würde das nächste Mal jedoch zuerst mal die Bremsbelege austauschen. Das bringt am meisten. Wenn Du mal die Bremsscheiben von der Sportbremsanlage ruiniert hast, dann kommen Dir bei EUR 400,- (und mehr) pro Scheibe die Tränen.

Dann lieber ab und zu die 100 EUR Original Scheibe tauschen.

Sportbremsanlagen sind Sportbremsanlagen und man muss hier Komforteinbussen hinnehmen. Man kann zwar auch Bremsbelagsmischungen nehmen, welche Serienbelegen entsprechen, diese werden dann bei Beanspruchung jedoch auch so heiss, dass man dann ab der zweiten Bremsung aus über 200 KMh es dann wieder vergessen kann und nichts gewonnen hat.

Wenn man dann die richtigen Belege dazu kauft, kauft man sich meistens auch ein quietschen mit ein. Des weiteren ist die Bremswirkung im kalten Zustand schlechter als mit der Original Bremse.

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hey, also ich würde sagen bei 300PS reicht noch die originale, ich habe gesehen das Öttinger(330PS) und MTM (310PS) keine andere Bremsanlage einbauen tut. Aber kannst mal gerne hier schauen dort sind ein paar vorgeschlagen...

 

gruss Denis

 

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=TT8J147

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:06

Hmm... es werden wohl so um die 315 PS werden...

Also die von MTM sind schon ziemlich teuer. :(

Weiß einer wie die von ABT ist? Ist immerhin gut 1.500 Euro (Montage und TüV eingerechnet) günster als die MTM Alternativen. Ist zu erwarten, dass die dann auch dementsprechend weniger "leistet"?

Mal ne andere Frage: Wie sieht das aus, wenn ich mir z.B. eine Brembo Sportbremse (oder ähnliches) bei eBay ersteigere? Wie ist das da mit TüV / ABE? Wer kann mir die dann montieren? Oder ist davon eher abzuraten? Will ja schließlich keinen Scheiss angetreht bekommen.

am 26. März 2009 um 20:21

Nimm diese! Die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und man liest nur positives dazu. Ich würde die 356mm Anlage nehmen (Mindestfelgengröße 18 Zoll). Oder wenn es unbedingt im Winter 17 Zoll sein müssen die gleiche Anlage mit kleinerem Reibring (330mm).

Das ganze gibt´s woanders auch günstiger.

Erfahrungsbericht 1

Erfahrungsbericht 2

Eine Bremsenaufrüstung lohnt sich IMMER! Auch ohne Motortuning.

am 26. März 2009 um 22:03

Ja also die Serienbremse bekommt man schon mit Serienleistung an Ihre Grenzen, wenn man es wirklich drauf anlegt. Meine Meinung ist daher auch, dass man bei einer Leistungssteigerung in dieser Dimension auf jeden Fall auch in eine größere Bremse investieren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ja also die Serienbremse bekommt man schon mit Serienleistung an Ihre Grenzen, wenn man es wirklich drauf anlegt. Meine Meinung ist daher auch, dass man bei einer Leistungssteigerung in dieser Dimension auf jeden Fall auch in eine größere Bremse investieren sollte.

so sehe ich das auch, nur weil der tüv das noch mit der serien bremse abnimmt, heißt nicht, daß man sich drauf verlassen kann. seiner sicherheit halber sollte man da auf jedenfall ein etwas größeres kaliber nehmen und wenn schon serie bleiben sollen, dann bessere scheiben, beläge und stahlflex einbauen.

Themenstarteram 27. März 2009 um 7:33

So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Will zwar nur wegen ~315 PS nicht ständig am Limit fahren, aber wenn ich dann doch mal etwas schneller unterwegs bin, soll die Sicherheit nicht vernachlässigt werden.

Diese K-Sport Bremsanlage hört sich in der Tat gut an, allerdings habe ich noch keine genauen Preise für das Teil + Montage gefunden. Werde wohl mal bei dieser Firma in Wuppertal (Link von Projekt Yellowracer) anfragen.

Btw, taugt das Gewindefahrwerk von K-Sport auch was, oder gibts da bessere Alternativen?

am 27. März 2009 um 7:49

ich will mich nicht einmischen, aber ich habe von Leuten gehört die sich ab und an mal treffen um auf der Rennstrecke fahren und die meinten das man die Finger lassen sollte von K-Sport wenn man etwas gescheites haben will. Mehr sag ich nicht dazu, weil ich die Produkte nicht kenne.

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von -Turbo-S

Jetzt mache ich mir gerade Gedanken darüber, ob bei den >300 PS, die er nach der "Kur" haben wird, nicht auch eine bessere Bremsanlage nötig wird. Oder ist die Serienbremse des TT gut genug?

Hi Turbo-S,

da es hier ja um die Bremsanlage geht und ich nicht die Leistungssteigerung kommentieren will folgender Hinweise von mir. Ich kenne dein Fahrprofil nicht um einzuschätzen wie du fährst.

Wenn du die >300 PS auf der AB nutzt und hin und wieder mit etwas Abstand - im schlimmsten Falle - eine Vollbremsung >200km/h -> 0 machen musst, dann kann ich mir vorstellen dass die 2.0 TFSI Bremse dir ausreicht. Ich dagegen fahre auch gerne mal auf dem Lausitzring oder auch einmal auf dem Sachsenring 2x15min "am Limit". Glaub mir die Bremse ist dabei bei 200PS schon extrem unterdimensioniert. Sie wird extrem heiß, die Bremskraft lässt nach und sie hat die Gefahr der Verglasung - da muss man eben leider vorher aufhören und 1x Runde "kalt" bremsen :mad:

Wenn du also so was vorhast - Vollgas/Vollbremsung - dann investiere den hohen 4-stelligen Betrag in die Bremse. Ich sehne mich auch danach, kann mich aber nicht durchringen.

semu

Themenstarteram 27. März 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von semu

Wenn du also so was vorhast - Vollgas/Vollbremsung - dann investiere den hohen 4-stelligen Betrag in die Bremse. Ich sehne mich auch danach, kann mich aber nicht durchringen.

semu

Hi semu!

Von welcher Bremse mit "hohem 4-stelligen Betrag" sprichst du jetzt, bin etwas verwirrt.

Also generell habe ich nicht vor, mit meinem TT gelegentlich auf die Rennstrecke zu fahren und wie gesagt werde ich auch bestimmt nicht häufig "am Limit" fahren, nur weil mein Auto jetzt >300 PS hat.

Allerdings habe ich auch mit meinen aktuell 240 PS (Abt Chip) schon ein/zwei mal auf der AB feststellen müssen, dass von den Bremsen einiges verlangt wird, wenn man mal bei hohen Geschwindigkeiten abrupt stark bremsen muss. Bisher allerdings noch kein Problem.

 

@S/ist/nicht/genug: Gerne darfst du dich hier "einmischen", dafür habe ich den Thread ja erstellt! ;) Also du rätst eher von K-Sport ab und berufst dich dabei auf Meinungen von Bekannten... Bezieht sich das nur auf die Bremse oder nur auf das Gewindefahrwerk oder auf beides? Weil diese Aussage steht dann schon ziemlich im Kontrast zu den Erfahrungsberichten, die Projekt Yellowracer weiter oben verlinkt hat.

An dieses Auto gehört m.E. unbedingt eine stärkere Bremsanlage.

Mach mal aus 250 eine Vollbremsung und schau Dir dann den Zustand Deiner kaffemilchdosengroßen Bremsscheibchen an.

Wenn diese ncoh die erste Bremsung überlebt haben, werden Sie bei der 2ten brechen.

 

Ich kenne das Thema von meinem getunten A8.

 

Nach einer Vollbremsung hatten die Scheiben Risse und waren regelrecht "durchgeglüht".

 

Beste Grüße

 

mapspanien

am 27. März 2009 um 8:19

es bezieht sich auf die Bremsen, beim Fahrwerk weiß ich es nicht.

 

Das die Bremsen schnell an das Limit kommen hab ich auch schon oft gemerkt. Aber hab gerade nicht das passende Kleingeld um die Dinger zu kaufen, da ist mir der Urlaub doch noch lieber!

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von -Turbo-S

Zitat:

Original geschrieben von semu

Wenn du also so was vorhast - Vollgas/Vollbremsung - dann investiere den hohen 4-stelligen Betrag in die Bremse. Ich sehne mich auch danach, kann mich aber nicht durchringen.

semu

Hi semu!

Von welcher Bremse mit "hohem 4-stelligen Betrag" sprichst du jetzt, bin etwas verwirrt.

Die üblichen mind. ~2000 EUR zzgl. Einbau

semu

am 27. März 2009 um 8:32

wenn sich jemand hier auskennt zum Thema Bremsen der könnte mal ein paar Vorschläge machen welche es so gibt die passend zum Audi A3/S3/TT sind und zu welchem Preis.

 

Brembo

AMG

Fischer

...

Da wäre ich sehr dankbar darüber und ein paar andere Jungs bestimmt auch.

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

es bezieht sich auf die Bremsen, beim Fahrwerk weiß ich es nicht.

Das die Bremsen schnell an das Limit kommen hab ich auch schon oft gemerkt. Aber hab gerade nicht das passende Kleingeld um die Dinger zu kaufen, da ist mir der Urlaub doch noch lieber!

Gruss Denis

fährst du die original s3 bremse bei deiner kiste?

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