- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Welche Spritsorte beim XC60 B5 Benzin 250 PS
Welche Spritsorte beim XC60 B5 Benzin 250 PS
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, kurzfristig einen XC60 B5 Benzin 250 PS zu erwerben. Der Händler meinte, das Fahrzeug könnte mit E5, E10, Super Plus tanken, es würde keine Rolle spielen, es wäre lediglich eine Preisfrage. Bislang bin ich nur Dieselfahrzeuge gefahren. Wenn ich E10 fahre, kann das für den Motor schädlich oder könnte damit ein Leistungsverlust verbunden sein? Hat es Nachteile?
Welchen Durchschnittsverbrauch habt Ihr, wenn überwiegend Autobahn, zwischen 150 - 160 km/h?
Danke für Eure Nachrichten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Diskussion gibt's regelmäßig. Frag 5 Leute, dann bekommt man 10 Meinungen. Ich bin für E10.
Schädlich wird es nicht sein, da von Volvo freigegeben.
Ich hatte den Motor in zwei V60 und habe nahezu nur E10 getankt. Das Preisschild hat regiert. Man sagt ja, dass man mit E10 etwas mehr verbraucht. Eine Zeit lang war E10 nur wenig günstiger, da habe ich E5 getankt. Sonst nur E10.
Super E5
Vielleich hilft diese Tabelle weiter :
https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf
E10 muss nicht mehr verbrauchen, Gegenteil auch möglich.
Leistungsverlust ist nicht möglich, auch hier eher im Gegenteil.
Dazu verbrennt E10 ruhiger und sauberer.
Wer tankt da freiwillig E5?
Du nennst dich „Vielfahrer“ und willst hauptsächlich mit 150-160 km/h Autobahn fahren…warum weg vom Diesel? Ein B5 Benziner frisst dir bei diesem Fahrprofil die Haare vom Kopf. Aber egal, um deine Fragen zu beantworten:
Leistungsverlust nein, Ethanol ist klopffester als 95-oktaniges Benzin. Mehrverbrauch zumindest in der Theorie ja, aber ob der den Kostenvorteil wieder zunichte macht mag man bezweifeln dürfen.
Macht’s einen modernen Motor kaputt? Nein.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 1. November 2024 um 21:34:58 Uhr:
Ich hatte den Motor in zwei V60 und habe nahezu nur E10 getankt. Das Preisschild hat regiert. Man sagt ja, dass man mit E10 etwas mehr verbraucht. Eine Zeit lang war E10 nur wenig günstiger, da habe ich E5 getankt. Sonst nur E10.
Genau so mache ich das auch. Reine Preisfrage. Und da die Kisten lange nach Einführung von E10 auf den Markt kamen, mache ich mir auch keine Gedanken um irgendwelche Unverträglichkeiten. Und ob da paar PS fehlen, kannst du nach paar mal Tanken gerne berichten. Ich habe keine vermisst.
Mit unserem aktuellen XC60 I D3 tanke ich seit Kauf nur bei Shell und seit ca 4 Jahren nur noch den V-Power-Diesel in Kombination mit einem Smart-Deal.
Subjektiv läuft der Motor seitdem deutlich „runder“, vor allem wenn er kalt ist und im Winter.
Unser XC60 B5-Benziner, den wir in ein paar Wochen bekommen, wird daher auch nur mit V-Power betankt.
Ich möchte den Wagen aber auch wieder langfristig fahren (10 Jahre +X) und mit E10 kann ich mich sowieso nicht richtig anfreunden. Die Preisdifferenz zu Gunsten von E10 gegenüber E5 wird in Teilen durch einen höheren Spritverbrauch (der ADAC hat 1-1,5% errechnet = ca 3 Cent) wieder negiert. Dann ist auch der Schritt zu V-Power nicht groß, wenn es bei den Kosten für den Smart-Deal bleibt.
Läge die geplante Haltedauer nur bei 3-5 Jahren, würde ich wohl auch anders tanken und mir die gut 100 Euro für den Smart-Deal sparen….
Der ADAC, ebenso Dekra haben aber auch schon getestet, dass es mit E10 bis zu 2% Minderverbrauch geben kann.
Warum? Weil man erst da gemerkt hat, dass es bei E10 nicht nur auf den Energiegehalt ankommt. Die saubere Verbrennung zu besserer Verwertung der vorhandenen Energie.
Ich fahre jetzt seit knapp 20k km im V60 den T8 Motor, Kurzstrecken gemütlich elektrisch aber Langstrecken durchaus auch mal öfter jenseits der 200km/h wenn's leer ist.
Ich merke zwischen 95er E5, E10 und 98er sowohl in punkto Verbrauch laut Fahrtenbuch (+/- 0,2L/100km) als auch in Leistung keinen Unterschied.
Mein Schluss ist dass das bei den aktuellen Volvo-Benzinern wirklich egal zu sein scheint.
Geht es denn beim V-Power nicht darum, dass es weniger Ablagerungen im Motor gibt?
Deswegen fahre ich den eigentlich
Zur Benzinsorte ist ja von den anderen Jüngern schon genug gesagt, bei mir kommt häufig E10 rein, dass andere Zeugs aber manchmal auch, dann aber von der blauen Gesellschaft.
@Vielfahrer57, wenn du einer bist der häufig auf der Bahn mit +150 unterwegs bist, dann ist evt. doch der Diesel besser.
Ab 150 fängt sich der Benzinstrudel im Tank an zu drehen, noch human aber er dreht sich schon mal.
Beim XC kannst du mit sicheren 2 Stellen vor dem Komma rechnen.
Bei mir steht, bei Reisegeschwindigkeit 150-160, meistens so 10,5-10,9l und meiner ist nur ein hochgelegter Kombi und kein XC. Ehrlicherweise schaue ich aber eher selten auf den Durchschnitt, der Stand des Tankinhaltes interessiert mich da mehr.
MfG C
Zitat:
@Bertone schrieb am 2. November 2024 um 09:26:51 Uhr:
Geht es denn beim V-Power nicht darum, dass es weniger Ablagerungen im Motor gibt?
Deswegen fahre ich den eigentlich
Der Hersteller verspricht das, genauso wie mehr Leistung und weniger Verbrauch. Wissenschaftlich nachgewiesen sind meines Wissens jedoch keine großen Effekte.
Bei unserem Diesel hat es aber meinem Empfinden nach schon deutlich geholfen. Bei einer privaten Anschaffung und längerer Haltedauer bin ich daher Befürworter.
Über den Smart-Deal liegen die Mehrkosten, wenn man die 1800 Liter genau ausnutzt, bei knapp 6 Cent pro Liter. Das ist es mir bei dem Fahrzeupreis wert.