1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Sprühversiegelung/Detailler als Trockenhilfe

Welche Sprühversiegelung/Detailler als Trockenhilfe

Themenstarteram 26. November 2024 um 20:36

Servus,

ich wasche mein Auto noch nicht lange per Hand und habe bisher 2x Sonax Ceramic Spray Versiegelung nach dem Waschen und Abtrocknen aufgebracht mit 2 Monaten dazwischen, weil dann die Leistung spürbar nachgelassen hat. Zum einen war ich mit der Standzeit nicht so zufrieden, aber das "nervigere" war das Auftragen ansich nach dem Trocknen. Also mit Mikrofasertuch auftragen und mit der trockenen immer auspolieren.

Nachdem ich mein Auto sowieso alle 3-5 Wochen wasche, möchte ich zukünftig Sprühversiegelung XY (z. B. Sonax BSD) mit Wasser mischen (1:1) und als Trockenhilfe benutzen. Also bevor ich mein Auto abtrockne, hol ich meinen Sprüher raus und sprühe die Flächen ein, bevor ich sie abtrockne.

Das soll wohl eine gängige und effektive Methode sein, die kaum Mehraufwand macht und man trotzdem für ein paar Wochen (bis zur nächsten Wäsche eben) eine Versiegelung hat.

Meine Frage:

Beim Sonax Brilliant Shine Detailer liest man manchmal, dass die Oberfläche nicht ganz so glatt ist, wie bei anderen Produkten.

1. Ist das überhaupt ein wirklicher Nachteil? Oder nur ein Problem, wenn man gerne sein Auto streichelt? Glatter bedeuted auch nicht unbedingt besseres Beeding, oder?

2. welches Produkt empfielt sich als "Trockenhilfe" mit Versiegelung?

BSD liest man sehr oft, auch ADBL SSW soll dafür gut sein. Welche noch?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gute Frage. Kollege ist mit dem Quick Detailer von Dr. Wack sehr zufrieden. Sehr hoher Glanz.

Ich habe mir den Sonax BSD geholt und bin zwiegespalten. Ich wunderte mich nach dem Auftragen, dass die Oberfläche überhaupt nicht glatt wurde. Und auch kein Glanz. Naja habe ich mir gedacht, vielleicht perlt das Wasser ja gut ab. Aber irgendwie wollte sich auch das nicht recht einstellen.

Wozu es dann überhaupt gut sein soll, weiss ich auch nicht, da es ja überall gelobt wird.

Letztens habe ich im Keller den Koch Chemie Finish Spray Exteriour gefunden, den ich mir vor einigen Jahren gekauft hatte und dann im Regal vergessen hatte.

Gestern nach dem Waschen mal direkt ausprobiert, nachdem ich es letzten Wochenende wiederentdeckt habe.

Also der Lack wird richtig gut glatt. Wasser perlt sofort aus Spalten und Ritzen (Kennzeichenhalter hinten) ab.

Wie die Standzeit ist muss ich mal beobachten.

Warum nicht einfach den Sonax Xtreme Ceramic Detailer nehmen? Der hinterlässt ein aalglattes Finish und ist auf die Sprühversiegelung abgestimmt.

Ob er das auch bei ner Verdünnung tut, keine Ahnung

ADBL lässt sich sehr schlecht "auspolieren" und hinterlässt Schlieren, vor allem auf schwarzem Lack

Themenstarteram 27. November 2024 um 8:06

@Walter.Jungblut

gut, aber ich würde es als Trockenhilfe nehmen. D. h. 1:1 mit Wasser mischen, auf den nassen Lack sprühen und abwischen. Da dürften schlieren doch eigentlich keine Rolle spielen.

@wolve666 hab im Internet nichts gefunden, dass andere das auch machen und würde ungern "experimentieren". Grundsätzlich wahrscheinlich möglich.

Vielleicht kann noch jemand auf die Fragen oben eingehen:

Beim Sonax Brilliant Shine Detailer liest man manchmal, dass die Oberfläche nicht ganz so glatt ist, wie bei anderen Produkten.

1. Ist das überhaupt ein wirklicher Nachteil? Oder nur ein Problem, wenn man gerne sein Auto streichelt? Glatter bedeuted auch nicht unbedingt besseres Beeding, oder?

ADBL schmiert (bei mir) auch als 1:1-Verdünnung ... habe ich mehrfach ausprobiert mit frischen, guten Tüchern und war eigentlich von dem Zeug nur gebervt.

BSD ist nicht so glatt ... mal ehrlich: Wenn ich ein Mittel nutze, dann soll der Lack auch glatt sein - kann ja die Konkurrenz auch. Und wenn es nicht so lange hält, mache ich das halt alle 3-4 Wochen und nicht alle 6 Wochen.

Ich verwende Meguairs Quick Detailer und Quickwax und DR. WACK - A1 HIGH END Spray Wax.

...nun, da ich dieses Jahr (Herbst) keine Zeit hatte, mein Auto wie jedes Jahr mit Fusso coat als erste Schicht + eine Wachsschicht als Zusatz aufzutragen, hab ich erstmals eine Sprühversiegelung probiert.

Und zwar hab ich mir Sonax XTREME Spray + Seal 750ml für 9€ zuschicken lassen.

Das Auto hab ich gründlich gewaschen und "mit Vorsicht" diese Sprühversiegelung ...so wie es beschrieben war... aufgetragen.

Nach der Aktion mit reichlich Wasser abgespült und mit einem MFT getrocknet.

Fazit...ich hätte nie gedacht, das das Zeug so gut funktioniert...gut, man kann es nicht mit der 2 Tages Aktion und guten Mitteln vergleichen...da kommt die Sprühversiegelung nicht ganz Ran...aber in Anbetracht dessen, das man das Zeug nach dem Waschen aufträgt und "nur" mit Wasser abspült und trocken putzt...und eigentlich keine zusätzliche Zeit einplanen muss, da ist es die 9€ allemal wert.

Das ganze ist jetzt gut einen Monat her und es perlt immernoch sehr gut ab... bzw aktuell bei uns in der Region... abends regnet's und Richtung Morgen kann es durchaus sein, das der Regen ...die Perlen...auf dem Auto gefrieren.p

Zum Verbrauch...ich habe etwa die Hälfte der Flasche noch übrig...also für eine Behandlung reicht es noch aus...wenn es nach 2 Monaten nachlässt, kommt der Rest bei einer Waschung mit drauf und dann hätten die 9€ circa 4 Monate ihren Dienst getan.

Achso...das behandelte Fahrzeug ist ein E - Klasse Kombi, also nicht unbedingt ein Kleinwagen, wo man mit einer Sprayflasche eventuell 3x mit hinkommt.

Gruß

Ich habe den Sonax BSD seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Ja, der Lack wird nicht glatt was das Touching betrifft, ansehen tut man ihm es aber nicht, ein wirklich guter Detailer aus meiner Sicht.

Verdünnen würde ich da nix, der hält eh nicht lange.. Ich wasche aller 2-3 Wochen und der kommt immer unvervünnt drauf, passt.

Hab dunklen Lack, es schliert nix. Detailing vom Feinsten, Beading und Sheeting so semi.

Um etwas länger Spaß zu haben, habe ich vor kurzem ADBL SSW drauf gemacht auch unverdünnt, Beading und Sheeting vom Feinsten, auch nach Wochen...Ich rechne damit das er nach ca 4 Monaten neu muss, bin aber pingelig, andere halten bestimmt länger durch bis sie sich entscheiden neu aufzutragen.

Sonax BSD mache ich trotzdem noch drauf nach jeder Wäsche, wird die Haltbarkeit des SSW verlängern und sieht besser aus.

Schlierenbildung habe ich bei keinem von Beiden, wie gesagt, hab dunklen Lack und das wäre mir aufgefallen. Ich vermeide es aber auch über 25Grad zu wachsen oder in der Sonne.. Es liegt größtenteils an der Temperatur, konnte alle meine Versuche bei warmen Sonnenschein vergessen.

Achso, ich trockne mit dem Zeug nicht... Nach Handwäsche mache ich immer erst mit Trockentuch trocken, an den wenigsten Stellen sind dann noch Tropfen die ich dann mit trocken wachse.

Ich habe im Ergebnis ein für mich top da stehenden 8er und klar, die Pros hier haben sicher noch bessere Ergebnisse.

Dienstwagen, Leasing.

Das Sheeting auf dem Bild 1 ist nach ca. 2 Wochen seit der letzten Wäsche.

BSD/SSW
BSD/SSW
BSD/SSW

also ich nehme das Sonax BSD 1:1 verdünnt mit destiliertem Wasser als Trocknungshilfe und funktioniert bei mir sowohl auf dem weißen Auto meiner Frau als auch auf einem schwarzem SUV von meinen Eltern super.

Auch konnte ich und andere bei mehreren Autos unterschiedlicher Hersteller und Lackfarben eine Auffrischung feststellen, ganz grass war das bei einem 12 Jahre alten und total matritierten Lack.

Meine Erfahrung ist das gerade bei Sprühversiegelungen die Glätte des Lacks gerade mal bis zum 1 Regen hält und dann der Lack genauso stumpf wird.

Einen Nachteil hat der Stumpfe Lack beim BSD jedenfalls keine und hilft mir bei der Reinigung die ich ca alle 4 Wochen mache.

Zwischendurch wird er einfach nur mit dem Glanzspülprogamm (Osmose/Kalk-Freies Wasser) abgestrahlt und per Luft getrocknet.

Typisch für die meisten Versiegelungen sind immer die Haltbarkeit bei den sehr belastenden Stellen wie z.B.: Front unten

Seite vor allem hinter den Reifen usw. den hier sind sie als erstes weg.

MfG Kcee

Themenstarteram 28. November 2024 um 18:05

@kcee d. h. du sprühst dann die Mischung auf den nassen Lack und trocknest dann direkt im Anschluss ab. Also Bauteil für Bauteil sozusagen?

Wie lange ist bei dir die Standzeit? Du schreibst, alle 4 Wochen wäscht du. Hällt auch solange die "Versiegelung"?

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 26. November 2024 um 21:36:34 Uhr:

Meine Frage:

2. welches Produkt empfielt sich als "Trockenhilfe" mit Versiegelung?

BSD liest man sehr oft, auch ADBL SSW soll dafür gut sein. Welche noch?

Es ist kein Nachteil und wirklich nur ein Problem, wenn man das Auto gerne streichelt. Und wie du sagtest, glatt heißt nicht besseres Beeding !

Ich habe mich über die Jahre durchprobiert. Aktuell bin ich wieder beim ADBL SSW.

Auf nassem Lack (pur) aufgesprüht, bauteilweise (vorallem im Winter, im Sommer NICHT bei heißem Lack machen !!) abgearbeitet und fertig.

Ein Nachteil ist, dass die Trockentücher irgendwann kaum noch Wasser aufnehmen.

Kann man aber mit manueller Arbeit und einem Mikrofaserwaschmittel wieder in den Griff bekommen.

Die Standzeit hängt natürlich stark vom Wetter ab. Wenn man eine Regenfahrt hat, ist nach spätestens 100km, im Bereich hinter den Rädern, der Schutz wieder weg.

In anderen Bereichen hält es bei mir einige Wochen. Da ich aber spätestens alle 2 Wochen wasche, teilweise auch mehrmals die Woche, klappt das sehr gut.

Der Lotuseffekt, der für das Abperlen verantwortlich ist, kommt von der Lotusblume. Die Blätter sind rau, ansonsten würde der Effekt nicht funktionieren.

Mir gefällt auf meinem schwarzen Auto der BSD etwas besser als das SSW, wobei ich das nach dem Trocknen mache.

In den Videos, die ich dazu als Trockenhilfe gesehen hab, wurde das Auto nach dem Abspülen mit BSD/SSW eingesprüht und danach nochmal abgespült, wenn ich mich nicht irre.

Der Lotuseffekt entsteht NICHT durch die raue Oberfläche. Hier käme es zu verstärkter Reibung. Der Effekt entsteht durch die durch wachsartige Substanzen, die für eine verminderte Benetzbarkeit bewirkt

@Matze_89 wie lange das BSD bei Dir hält musst Du selbst testen, denn jeder hat ein anderes Profil.

Meine Frau fährt ca 10 000 km und meine Eltern fahren ca 4000 - 6000 km im Jahr und werden wohl für Dich kein vergleich sein.

Das BSD hält schon länger wie 4 Wochen, jedoch nicht an den kritischen Stellen wie beriets erwähnt, jedoch ist das bei allen Sprühversiegelungen gleich.

Nach dem letzten abkärchern mit dem Glanzspülprogramm, sprühe ich z.B.: Motorhaube 3-4 Sprüher (Achtung Abhängig von der Autogröße beim SUV sind es 6-7) und poliere das erst mit einem kurzen ca. 500 GSM Mikrofasertuch aus und nachdem ich die komplette Motorhaube so behandelt habe, poliere ich noch einmal mit einem langflorigen 1200 GSM Mikrofasertuch nach.

Wen Du das nur mit Mikrofasertücher machst, brauchst Du halt mehrere z.B.: Motorhaube 2-3 500 GSM, vor allem wen er noch nicht versiegelt ist.

Beachte folgendes :

- nicht zuviel BSD, denn dann fängt es an zu schlieren, d.h. Deine Mikrofasertücher saugen sich voll, mit dem Wasser und dem BSD, sobald es damit getränkt ist, bekommst Du schlieren.

- alle Mikrofasertücher mit BSD, auch Applikatoren usw. lege diese seperat von den anderen Mikrofasertücher in einen Deiner Wascheimer.

Und wen Du daheim bist, entweder gleich in die Waschmaschine nur die BSD Tücher oder falls nicht möglich iim Wascheimer mit Wasser einweichen.

Ich verwende Mikrofaserwaschmittel und meine Tücher sind alle noch super und das schon mehere Jahre mit BSD.

Alternative:

https://www.youtube.com/watch?v=xoTyXUEBfSo

https://www.youtube.com/watch?v=lnBje7R5GjE

MfG Kcee

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:04

@kcee

danke schonmal für die ausführlichen Infos.

Trockentücher hab ich ein paar, u. a. 2 größere (90x60 u. 60x40) sehr dicke. D. h. die kann ich auch mehrfach falten.

Dann werd ich mal BSD bestellen und 1:1 od. 1:2 verdünnen und testen.

Spezielles Mikrofaserwaschmittel hab ich auch.

Deine Antwort