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Welche Spurstange genau für meinen Golf
Hallo Leute, meine spurstangen haben was Spiel also wenn ich im Stand mein Lenkrad links/rechts bewege.
Dann kommt ein klacken aus dem lenkgetriebe, jetzt sagte jemand das evtl die Kugel Spiel haben könnte.
Jetzt will ich diese wechseln!!!
Aber dieses großes aber, welche brauche ich.
Es gibt einmal verstellbare, dann wiederum gibt es welche die ein Gewinde haben was ins lenkgetriebe geht und einmal wo kein Gewinde dran ist, sondern so ein Loch wo ich mir draus denke das aus den lenkgetriebe ein Gewinde kommen müsste wo drauf die Stange dann geschraubt wird. Aber welche bräuchte ich jetzt genau, kann mir da jemand helfen.
Und wie genau werden die verschraubt kann ich die einfach raus, und neue rein drehen bis Anschlag also ähnlich wie eine schraube, oder muss man wenn ich zum Spur einstellen muss dort auch was einstellen können?
Lieben Gruß Jan.
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16 Antworten
Zunächst musst du erstmal wissen von welchem Hersteller das Lenkgetriebe ist.
Es gibt da nämlich verschiedene Spurstangen.
Hersteller sind "ZF" und "TRW".
Das "ZF" Lenkgetriebe erkannt man an einem "Rippenmuster" auf
dem Gehäuse des Lenkgetriebes.
Das Gehäuse der "TRW" Lenkung ist ohne Rippen.
Oh heißt also drunter legen und schauen, weil irgend wo wird das ja nicht auf einem Aufkleber stehen denke ich.
Also habe gerade mal geschaut, Auto hoch gebockt und mal an den spurstangen gezogen gewackelt und alles mögliche aber kein Spiel vorhanden.
Sobald ich die Wagen runter lasse merke ich dieses Spiel.
Jetzt habe ich geschaut und nichts wirklich drauf gesehen was mir sagt welches, lenkgetriebe ich verbaut habe.
Einzige was ich gefunden habe war
USA / xtr 22-32
Mehr aber auch nicht.
Lieben Gruß Jan.
XTR ist TRW. Wenn du das Modelljahr des Wagens verrätst kann man dir die Teilenummern nennen.
Zitat:
@Macal mm50 schrieb am 27. September 2015 um 17:48:57 Uhr:
Jetzt habe ich geschaut und nichts wirklich drauf gesehen was mir sagt welches, lenkgetriebe ich verbaut habe.
Ich hab es doch extra beschrieben...
Die VW Teilenummern lauten
1H0 422 803 für links
1H0 422 804 für rechts
Damit kannst du dann in der Bucht nach
passenden Spurstangen suchen.
Modelljahr ist 1994.
Ja Arnimon, weiß ich aber du sagtest ja auch das es Unterschiede gibt bezüglich der lenkgetriebe.
Nur habe ich jetzt auch wie geschrieben, kein Spiel spüren können wo ich den Wagen aufgebockt habe.
Kann das evtl daran liegen, das ich kein Spiel spüren konnte weil das Gewicht jetzt drauf gewesen ist.
Entscheidend ist wie der Zustand ist wenn der Wagen auf den
Rädern steht.
Denn das tut er ja wenn er auf der Strasse fährt.
Ja genau und wenn der unten ist habe ich dieses klacken bzw Spiel oder wie man es auch beschimpfen darf.
Habe im Netz aber was gefunden woran man erkennen kann welches lenkgetriebe man hat und das sogar von oben.
Glatte lenkgetriebe ist das trw.
Und wenn man oben so ein Bienen Nest artiges Gewebe hat, ist es das ZF
Lieben Gruß.
Das hat man dir doch bereits gesagt
Zitat:
@Arnimon schrieb am 27. September 2015 um 14:30:01 Uhr:
Zunächst musst du erstmal wissen von welchem Hersteller das Lenkgetriebe ist.
Es gibt da nämlich verschiedene Spurstangen.
Hersteller sind "ZF" und "TRW".
Das "ZF" Lenkgetriebe erkannt man an einem "Rippenmuster" auf
dem Gehäuse des Lenkgetriebes.
Das Gehäuse der "TRW" Lenkung ist ohne Rippen.
Gnade über mich, das habe ich ganz vergessen.
Also kann ich die alte Stange raus drehen, neue ein drehen bis Schluss dann spurstangenkopf drauf, und einstellen lassen.
Aber an der Stange selbst zum lenkgetriebe hin gibt es nichts zum einstellen?
Zitat:
@Macal mm50 schrieb am 28. September 2015 um 01:12:54 Uhr:
Gnade über mich, das habe ich ganz vergessen.
Also kann ich die alte Stange raus drehen, neue ein drehen bis Schluss dann spurstangenkopf drauf, und einstellen lassen.
Aber an der Stange selbst zum lenkgetriebe hin gibt es nichts zum einstellen?
Das hast du doch anscheinend schonmal gemacht, siehe Link
http://www.motor-talk.de/forum/spurstange-wechseln-t4604680.html
Nein, das ist nicht Korrekt.
Zitat:
Für mich hatte sich das Thema erledigt, Schwägerin meinte zu Schwiegerpappi zu laufen und hat es dann Ihn machen lassen mit ihrem Mann, also von daher Wayne.
Die haben auch nicht die Ganze Stange gemacht sondern nur die Köpfe.
Dort steht es ja, den Wechsel habe ich nicht vorgenommen, und auch wurde nicht die Stange gewechselt sondern nur die Köpfe.
Jetzt aber ist der Stangenwechsel an sich Selbsterklärend, nur werfen mir Zweifel an dem Vorgehen auf und zwar.
Zitat:
In der Regel wird das Komplette Lenkgetriebe zum Spurstangen-Wechsel ausgebaut...
Einige Fuscher sollen es aber auch schon so hinbekommen haben.
Von PKgeorge, aber wieso ??
Alleine vom darunter liegen, gestern meine ich gut vom Optischen dran kommen zu können, und wüsste auch nicht wieso es ein Fusch sein sollte.
dann kommt noch hinzu
Zitat:
Was allerdings wirklich stimmt,ist daß die Zahnstange keinem
Verdrehmoment ausgesetzt werden darf.
Im ELSA steht,daß das Lenkgetriebe ausgebaut und die Zahnstange,
wie schon beschrieben mit Schutzbacken in den Schraubstock
eingespannt werden soll um die Spurstange zu lösen.
Von Arnimon, wie genau sind also im welchen Bezug die Zahnstangen gemeint ??
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so wenn ich die Manchette ab hab, und dann das Gelenk der Spurstange vor meinen Augen hängen habe, folgt hinter diesem Gelenk wenn ich sagen wir mal das Linke Rad mache und nach Rechts einlenke eine Rippenartige Verzahnung die wenn ich ohne was Gegenhalte (Wasserpumpenzange, mit dickem Filz, Tuch etc.) drehe.
Das diese sich Praktisch in sich verdrehen kann und dadurch schaden nimmt ??
Heist also auf gut Deutsch gesagt, Manchette ab, wenn jetzt Linke seite. Rechts einlenken so das die Spurstange ausfährt und ich diese "Zahnstange" zu Auge bekomme ich daran Kontern muss um die Spurstange Lösen und wieder befästigen zu können ??
Aber ich gleichtzeitig darauf achten muss, das sich diese nicht unter Druck der Zange und des drehens um die Stange zu lösen, sich so verdreht das die Verzahnung Schaden nehmen könnte ??
Hoffe das Richtig verstanden zu haben, wenn nicht währen Bilder (Sofern vorhanden) zu veranschaulichung sehr Hilfreich.
Lieben Gruß Jan.
Zitat:
@Macal mm50 schrieb am 28. September 2015 um 22:28:58 Uhr:
Im ELSA steht,daß das Lenkgetriebe ausgebaut und die Zahnstange,
wie schon beschrieben mit Schutzbacken in den Schraubstock
eingespannt werden soll um die Spurstange zu lösen.
Ja,das stimmt.
Aber...
Ich habe schon einige Spurstangen gewechselt(auch an meinen Autos) und das Lenkgetriebe
dafür nicht ausgebaut.
Es haben sich keine nachteiligen Dinge daraus ergeben.
Weder was Funktionalität noch Dichtigkeit betrifft.
Von daher ist die im ELSA beschriebene Methode,meiner Meinung nach,
nicht unabdingbar einzuhalten.
Okay danke dir, aber meine Theorie bzw die Aufnahme meiner seits wie diese zu wechseln sind wie ich im Schluss beigefügt habe ist soweit korrekt ??