Welche Spurverbreiterung passen?
Hallo Gemeinde,
mein E61 Bj 2007 (FL) ist mit Reifen der Größe 245/45 18" auf BMW Felge der Göße 8J x 18 ET14 ausgestattet.
Nun würde ich gerne die Spur hinten etwas verbreitern um das Aussehen noch zu verbessern. Mir schweben da 40mm vor (also 20mm pro Seite) Ein Bekannter meinte das ginge nicht, weil der Reifen sonst an der Kunststoffverkleidung schrammt.
Geht das denn wirklich nicht? Wenn doch, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Hier sind doch immer sehr erfahrene Leute die sich auskennen. Über Antworten von denen würde ich mich freuen.
Danke euch schon jetzt.
Andi330d
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi guck mal unten nach,
Das Gutachten bezieht sich nur auf Original BMW Felgen.
Alle anderen Hersteller müssen beim TÜV abgenommen werden.
Ich habe hinten 40mm. Passen gut rein. Hab aber einen von Bj. 2006. Ich hätte zwar lieber 50mm genommen, aber durch anfällige Niveauregulierung hatte ich die Befürchtung das diese auf einer langen Reise kaputt geht und es irgendwo anfängt zu schleifen.
Na bitte ... Geht nicht gibt´s nicht
Vielen Dank an euch für die Antworten das macht doch Mut und hilft weiter
Bei der Suche nach den Verbreiterungen stoße ich immer auf die Angabe:
Grenze ET -5
Bin mir nun nicht sicher, ob ich die Grenze richtig errechne:
Felgen 8 x18 ET14
Sp.-verbreiterung pro Seite - 20
Gruß,
Andi330d
Guck dir die jeweiligen Gutachten der Verbreiterungen an. Bada? hat oben schon was eingestellt. Gerechnet habe ich persönlich nicht. Ich habe die Dinger gekauft montiert, geguckt ob alles passt. Einen Blick ins Gutachten geworfen und gut war. Habe die Dinger noch nicht einmal eingetragen. Ich halte nicht viel von der deutschen geldmacherei
Ich meinte Hasan hat.was eingestellt. Bin mit dem.Handy on, also nicht auf schreibfehler achten
@dreini1985 : Welche Felgen / Reifenkombination fährst du?
Andi330d
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Habe die Dinger noch nicht einmal eingetragen. Ich halte nicht viel von der deutschen geldmacherei
... na ja, wenn Du dann im Falle eines Falles die freundlichen Ordnungshüter davon überzeugen kannst ...
Gruß
Der Chaosmanager
Ich wette nicht... Ich denke das ich die spätestens beim nächsten Tüv im November eintragen lasse. Ich finde halt nur, das solche Sachen freigegeben werden könnten, wenn sie schon häufig verwendet wurden. Beispielsweise Felgen. Standart hat man 17" und es ist bekannt das auch 18er mit bestimmten Maßen passen bei diesem Modell. Eine eintragung ist Pflicht. Das ist meiner Meinung nach geldmacherei
Ich fahre 18" Felgen mit 245er Bereifung rundherum. Styling irgendwas (M). Et kenne ich jetzt nicht. Kannst auf meinem Fotos sehen, welche es sind.
Zitat:
Beispielsweise Felgen. Standart hat man 17" und es ist bekannt das auch 18er mit bestimmten Maßen passen bei diesem Modell. Eine eintragung ist Pflicht. Das ist meiner Meinung nach geldmacherei
Ich fahre 18" Felgen mit 245er Bereifung rundherum. Styling irgendwas (M). Et kenne ich jetzt nicht. Kannst auf meinem Fotos sehen, welche es sind.
Du fährst die M135, das ist die Standardfelge beim M-Paket und bei der Edition Sport.
Natürlich muss diese Felge nicht eingetragen werden, ebenso wenig die Bereifung. Auf dem E61 darfst Du sogar 19"-Felgen ohne Eintragung fahren. Alles, was werkseitig verbaut wird und in der COC steht, muss nicht eingetragen werden. Das sind im Prinzip alle Rad-/Reifenkombinationen, die Du in der BMW-Preisliste als Sonderausstattung oder Zubehör findest.
Wenn Du allerdings Spurplatten draufmachst, müssen diese eingetragen werden, da sie in der COC nicht aufgeführt sind (und wenn es nur 10 mm auf jeder Seite sind).
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Ich weiß, und werde es im November auch machen lassen
Wenn ich mir jetzt 19" Felgen mit genau den identischen maßen der bmw Felge kaufe, muss ich diese aber eintragen lassen. Aber die identische Felge von bmw nicht. Das ist es was mich ein wenig stört. Passen ja, aber eintragen trotzdem. Egal, lass uns nicht vom Thema abgleiten und dem te helfen. Danke trotzdem für die Info
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Habe die Dinger noch nicht einmal eingetragen. Ich halte nicht viel von der deutschen geldmacherei
... na ja, wenn Du dann im Falle eines Falles die freundlichen Ordnungshüter davon überzeugen kannst ...
Gruß
Der Chaosmanager
Na und die schauen schon genau hin und glauben nichts was sie nicht nachlesen können
Habe die Erfahrung schon auf der BAB bei Hannover gemacht. Damals noch mit meinem E46. Da wollten sie aber schön alles sehen, Papiere für Rad / Felgenkombi (waren keine BMW-Felgen) Tieferlegung und das Übliche
Aber sie machen ja auch nur ihren Job. Wer weiß wo das hinführen würde wenn jeder alles dran und drunter schraben dürfte
Na und dreini1985 hast ja Papiere und wenn alles passt ist ja gut.
Gruß,
Andi330d
Ja, ein Tüv Gutachten habe ich, sonst würde ich mir die Teile nicht draufschrauben. Ich habe auch die mitgelieferten Schrauben die Scheiben nachgemessen und nachgesehen ob die mit den Maßen im Gutachten übereinstimmen.
Aber ist ja auch egal. Die Polizei darf gerne ihren Job machen. Mich stört es auch nicht, wenn die mich beim schnell fahren erwischen
Ist halt deren Job
Zitat:
Wenn ich mir jetzt 19" Felgen mit genau den identischen maßen der bmw Felge kaufe, muss ich diese aber eintragen lassen. Aber die identische Felge von bmw nicht.
Die meisten Felgen - wenn sie identisch bezüglich Maße und ET sind - dürften eine ABE haben, zumindest wenn sie von renommierten Felgenherstellern kommen. Dann entfällt i. d. R. eine Eintragung.
Gruß
Der Chaosmanager
Das wusste ich nicht. Danke. Hab mal gehört bei der H&R Verbreiterung gibt es ne ABE dazu. Vielleicht wär das ja auch was für den TE. Auf deren Seite kann Man bestimmt nachsehen, was er fahren kann.