1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welche Spurverbreiterung pro Achse ohne Kürzung der Bolzen?

Welche Spurverbreiterung pro Achse ohne Kürzung der Bolzen?

Ford Focus Mk4

Hallo Zusammen,
ich wollte mir Spurverbreiterungen auf meinem ST Line mit den original 18 Zoll Felgen montieren lassen.
(Erst mal ohne Tieferlegung)
Mein Ford Händler hat bei der Inspektion ausgemessen und gesagt er könnte ohne Diskussion mit dem TÜV
vorne 18 mm pro Achse und hinten 36 mm pro Achse montieren.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man mindestens 36 mm pro Achse! benötigt, damit die Bolzen nicht gekürzt werden müssen.
Ist das so richtig?
Spricht etwas dagegen, dass man vorne UND hinten dann (wenn die Aussage stimmt) 36 mm pro Achse nimmt?
Oder sieht das dann nicht aus? Ich denke nicht umsonst hat der Händler vorne halb so viel wie hinten angesetzt?
Sorry, falls das eine dumme Frage ist, aber ich habe bisher mit diesen Dingen nix am Hut.
Edit:
Lese ich das richtig, dass vorne 9mm pro Rad gehen würden ohne Bolzen zu kürzen?
Sind die Bolzen vorne und hinten unterschiedlich lang?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 9mm Scheiben (also 18mm Achse) gibt es von Eibach und glaub auch von H&R- womöglich auch von anderen Herstellern.
Diese Scheiben sind nur auf die Stehbolzen gesteckt und werden mit den zugehörigen Schaftmuttern befestigt.
Die Muttern sind "verlängert" und liegen nicht ausschließlich am Kegelsitz der Felgen an, sondern gehen sozusagen durch die Bohrung der Felge durch.
Dadurch wird die Einschraubtiefe (bzw. die geforderte Anzahl der Gewindegänge - Umdrehungen) gewährleistet.
Bei Serienfelgen müssen bei den 9mm Scheiben die Bolzen weder gekürzt/verlängert oder getauscht werden.
Soweit mir bekannt, sind die Scheiben nur bei Serienfelgen erlaubt. Hab hier schon was gelesen, daß bei Zubehörfelgen die Anzahl der verbleibenden Gewindegänge nicht ausreichend ist.
ciao Maris

Ok, danke für die Antwort.
Ich verstehe das also so...
9mm Vorne (gesamt 18mm) gehen bei den original 18 Zöllern und hinten gehen die 18 mm (Gesamt 36 mm) auch ohne Probleme und Kürzungen, richtig?
also diese z.B.

18mm Eibach, schwarz
https://www.autoteiledirekt.de/eibach-14926847.html
36mm Eibach, schwarz
https://www.autoteiledirekt.de/eibach-14926842.html

Zitat:

@prosper1 schrieb am 9. Mai 2021 um 18:06:23 Uhr:

Ok, danke für die Antwort.
Ich verstehe das also so...
9mm Vorne (gesamt 18mm) gehen bei den original 18 Zöllern und hinten gehen die 18 mm (Gesamt 36 mm) auch ohne Probleme und Kürzungen, richtig?
also diese z.B.

18mm Eibach, schwarz
https://www.autoteiledirekt.de/eibach-14926847.html
36mm Eibach, schwarz
https://www.autoteiledirekt.de/eibach-14926842.html

Das kommt auch auf die Einpresstiefe der Felgen an, ich habe bei meinem ST vorne und hinten pro Achse 35mm verbaut. ET der ST Felgen ist 55. Hab die Spurplatten bei ST Suspension gekauft, das System mit Schaftschrauben, da brauchts sonst keinerlei Änderungen.

Vielleicht hilft dir weiter....

Strebst du denn eine Keilform an oder warum möchtest du 18/36? Weil ohne Tieferlegung wird 36 hinten lustig aussehen wie auf "Stelzen" ist zwar Geschmackssache aber nur mal so als Info. Lass dich nicht von der Schweller breite / Kotflügelbreite beeinflussen das sieht nachher nicht harmonisch aus.

Zitat:

@carbonix schrieb am 9. Mai 2021 um 20:28:16 Uhr:

Strebst du denn eine Keilform an oder warum möchtest du 18/36? Weil ohne Tieferlegung wird 36 hinten lustig aussehen wie auf "Stelzen" ist zwar Geschmackssache aber nur mal so als Info. Lass dich nicht von der Schweller breite / Kotflügelbreite beeinflussen das sieht nachher nicht harmonisch aus.

18/36 einfach weil es der Ford Händler vorgeschlagen hat. D ich mich damit nicht auskenne. Was würdest du vorschlagen?

Kommt auf die ET deiner Felgen an. Kennst du die?

Zitat:

@carbonix schrieb am 10. Mai 2021 um 01:15:57 Uhr:

Kommt auf die ET deiner Felgen an. Kennst du die?

Die Originalen haben 55

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch vorne die 9mm (18mm) und hinten 15 (30mm) oder 18 (36mm) drauf machen, hab den Focus ST Mk4 2.3.
Ich hab die Original Felgen 235/35 19 - ET 50 und 215/50 R17 - ET 50 (für den Winter).
Passen die Spurplatten, ohne dass man die Radbolzen kürzen muss?

Hinten passen die problemlos, vorne entweder längere Bolzen oder Schaftmuttern von ST Suspension
https://www.st-suspensions.de/.../dzx?...

Zitat:

@mikmk4 schrieb am 6. Januar 2022 um 12:49:38 Uhr:

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch vorne die 9mm (18mm) und hinten 15 (30mm) oder 18 (36mm) drauf machen, hab den Focus ST Mk4 2.3.
Ich hab die Original Felgen 235/35 19 - ET 50 und 215/50 R17 - ET 50 (für den Winter).
Passen die Spurplatten, ohne dass man die Radbolzen kürzen muss?

Also ohne jemanden hier zu nah treten zu wollen aber zu deinen Spurplatten gibt's eine ABE wo alles drin steht, was du beachten musst.
(Ist übrigens von Vorteil beim TÜV oder Polizei Kontrolle, wenn man sich da reingelesen hat!)
Zu der Frage der Kürzung deiner Bolzen musst du wissen ob deine Felgen Giestaschen haben oder nicht!
Das hat weder was mit der ET noch Reifendimension zu tun!
Ich habe ein Bild angehängt wo keine sind!
Bei den 15er pro Rad wirst du Giestaschen brauchen.
Bolzen würde ich niemals kürzen.
Mfg Benny

IMG_2022-01-06_15-22-36.jpeg

Danke für die Infos Stef-Renntechnik + BenSeck!
@ BenSeck: die ABE hab ich mir teilweise durchgelesen, was geht und was nicht, bzw. mit Zusatzteilen, weiß ich.
Mir ging es letztendlich nur um das kürzen der Radbolzen, da ich nicht genau weiß, wie lange meine am Focus sind und ich da nix dran machen möchte.
Da ich aber jetzt eh schauen muss, ob die Felgen, Felgentaschen haben, werde ich einfach Mal ein Reifen hinten und vorne demontieren.

Genau!
Dann machst du von deinen originalen Felgen Bilder, stellst das hier rein und schreibst dazu ob sie welche haben oder nicht.
Und der nächste der sich das durch ließt weiß gleich bescheid!
MFG Benny

Für 15er Platten (die an die Radnabe verschraubt werden) hinten müssen die Taschen glaub ich schon 15mm tief sein sonst liegt die Felge beim zusammenschrauben auf den Bolzen auf. Die original Felgen haben meist Taschen so zumindest bis jetzt meine Erfahrung vom Fiesta.

Deine Antwort