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Welche Standheizung für C 215, CL 500, MJ 2004??
Hallo,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr. Ich wollt mich nochmal kurz vorstellen, werde die nächsten Tage vom W210 Forum hierhin umziehen, da ich nun das o. g. Auto gekauft habe.
Ich habe zum Glück "noch" keine Fragen zu irgendwelchen Problemen oder dergleichen, aber die kommen sicherlich irgendwann:-)
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, welche Standheizung(en) sich für meinen Wagen am Besten eignet? Der Markt ist ja massig geschwängert von all den Modellen der beiden renommierten Anbietern Eberspächer und Webasto. Welche Anlage integriert sich baulich und technisch am Besten in solch ein Fahrzeug??
Die meisten von euch haben vielleicht serienmäßig eine SH verbaut, ich denke W220 und C215 bedienen sich in etwa derselben baulichen Vorrausetzungen für eine SH, oder??
Mir reicht eine einstellbare Vorwahlzeit, eine Fernbedienung wäre auch schön.
Wie lange dauert solch ein Einbau?? Muß so etwas vom TÜV abgenommen werden??
Fragen über Fragen, ich danke im Vorraus;-)
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D
Oder einfach den Motor laufen lassen.
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen, denn:
1. Verboten
2. Nicht durchführbar....raus gehen Motor starten...Fahrzeug offen mit laufendem Motor stehen lassen.....rein gehen.....wiederkommen und der Benz ist weg
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27 Antworten
Ich hatte das auch mal vor, als ich gehört habe das es 3000,- EUR kostet, NICHT mehr.
Das ist kein normales Auto. Die Heizung muß mit dem Datenbus verknüpft werden.
Vieleicht kennt ja jemand eine günstigere Möglichkeit.
Ich hatte bei BOSCH und Benz gefragt.
Ich glaube Benz lag noch über 3000,- EUR
Habe gerade mal im ASRA nachgeschaut:
141 AW für die Nachrüstung bei einem S500 (W220) MOPF bei Benz.
141 AW = 141 x 5 Min. = 11,75 STD Einbauzeit
1 AW = 10,- EUR ink. MWST
Also waaaaaaaaaahnsinnige 1410,- EUR nur für den Abrbeitslohn.
Das ist einfach nur krank
Willst du jetzt immer noch nachrüsten
Ich sehe das so:
Entweder einen MIT Standheizung kaufen oder auf STDHZ verzichten.
Nachrüsten ist viel zu teuer.
wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast, dann kannst du dir die nordländische Version der Autoaufheizung einbauen: eine Art Tauchsieder, der in den Motorblock geschraubt wird. Funktioniert gut. http://www.defa.com/testa.php3?...
Oder einfach den Motor laufen lassen. Wie heißt es hier im Forum: "wir fahren S-Klasse, das kostet nunmal" Also nicht meckern, Motor laufen lassen. :-P
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D
Oder einfach den Motor laufen lassen.
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen, denn:
1. Verboten
2. Nicht durchführbar....raus gehen Motor starten...Fahrzeug offen mit laufendem Motor stehen lassen.....rein gehen.....wiederkommen und der Benz ist weg
haha. wer klaut schon freiwillig eine rostige S-Klasse die keine Standheizung hat und immer mit 10 Euro knapp über der Reserveleuchte am Leben erhalten wird.
LOL
LG. R O L A N D
Na das ist ja mal ein fachlicher Kommentar, und ich dachte, so etwas ist hier im S-Klasse Forum gar nicht möglich.
Besten Dank.
Zitat:
Original geschrieben von R O L A N D
haha. wer klaut schon freiwillig eine rostige S-Klasse die keine Standheizung hat und immer mit 10 Euro knapp über der Reserveleuchte am Leben erhalten wird.
LOL
LG. R O L A N D
Solche Kommentare sind wir ja von diesem User gewohnt, der trotz Nachfrage sich bisher sich nicht geoutet hat, was er denn selber (falls überhaupt) für ein Fahrzeug besitzt. Eine S-Klasse eher nicht...
Sachdienliche Hilfe findet man in keinem seiner Beiträge.
Es gibt leider überall einige Leute, die versuchen, ihren Alltagsfrust (etc.) über Internetforen abzubauen.
__________________________________________
Ich empfehle Dir, mal direkt bei Webasto und Eberspächer nachzufragen, welche Möglichkeiten angeboten werden.
Eine reine Erwärmung des Kühlwassers wäre einfach zu lösen, aber die Schwierigkeit ist, daß eine Standheizung ihre Wirkung erst voll entfalten kann, wenn auch die Lüftung eingeschaltet wird.
Eine Steuerung über KI ist nicht unbedingt nötig.
Zumindest Eberspächer bietet schon seit 7 Jahren nach meiner eigenen Erfahrung die Möglichkeit, alle Funktionen (auch Vorprogrammierung mehrerer Einschaltzeiten) über die Fernbedienung zu programmieren.
Auch Ersatzteile sind bei der Eberspächer einfacher zu tauschen.
Eine Nachrüstung sollte deutlich günstiger als für 3000 € möglich sein.
Eine Adresse mit viel Wissen und Erfahrung über Standheizung wüßte ich im Bereich Düsseldorf.
lg Rüdiger:-)
Hallo Danjell,
meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Mopf / 7G-Tronic . Meiner hat werkseitig die Webasto STH - die möchte ich nicht mehr missen. Du zählst doch wohl mittlerweile die Stunden bis zur Abholung, oder? Viel Spaß!
@ Rüdiger
Zitat:
der trotz Nachfrage sich bisher sich nicht geoutet hat, was er denn selber (falls überhaupt) für ein Fahrzeug besitzt. Eine S-Klasse eher nicht...
doch - hat Mr. Geltungsbedürfnis-ausdrück-durch-S p e r r s c h r i f t - und- GROSSschreibung-seines-Nicks, also der allseits geliebte Zwinker-Rolle sehr wohl - und das auch noch standes- und erwartungsgemäss:
www.motor-talk.de/.../...d-eigentlich-s-klasse-fahrer-t801486.html?...
also ich fahre seit 50 Jahren immer die Autos meines PAPAs kaputt. Was mache ich da falsch? Und wie bekomme ich ihn dazu endlich einen Maybach zu kaufen?
LG R O L A N D ;-)
Ob Rolle eine Lebensaufgabe hat? Armer Rolle
Grüße
Joachim
Hallo Ihr,
na über Rolle sehe ich jetzt mal hinweg, sowas muß eben auch mal sein.
Ich schreibe mal ne Email an Webasto. Hatte bloß bei ebay für 1100 Euro eine passende Heizung für den C215 gefunden. Da dachte ich mir, dürfte doch der Einbau eigentlich nicht teurer als 900-1000 Euro sein, oder??? Müsste halt nur jemanden finden, der das einbauen kann, mein Schrauber zumindest nicht, leider.
@Joachim
Ich sag Dir, das ist echt hart mit der Wartezeit. Schlafe seit 6 Tagen echt beschi..en. Total aufgeregt und freudiger Erwartung. Schaffe es wegen meiner Arbeit ja leider nicht eher als Mittwoch oder Donnerstag mit dem Autokauf. Dann bekommt er erstmal neue Kerzen, Öl, und nen Tim Eckart Getriebeölwechsel spendiert. Hab schon die Bordmappe hier, die ist Lektüre genug, und natürlich die Audio-CD mit der Linguatronic Schulung:-)
Fast pünktlich zu meinem 30. selbst mit einem schönen Coupe' beschenkt, so schnell kann es manchmal gehen....
*freu* *freu* *hüpf* *dreh*
;-)
Zitat:
und nen Tim Eckart Getriebeölwechsel spendiert.
;-)
Wenn das Getriebe keine Auffälligkeiten zeigt würde ich das einfach in Ruhe lassen. Nicht jede Getriebespülung führt grundsätzlich zu einer Verbesserung der Funktion. Ich habe bei meinem W220 das Getriebe seit 100.000km in Ruhe gelassen und alles ist perfekt.
Soweit ich mitbekommen habe hast du den Wagen bei einem seriösen Händler gefunden, damit hast du 12 Monate Garantie. Deswegen würde ich nicht in Systeme wie die Automatik eingreifen bevor die Gebrauchtwagengarantie vorbei ist, denn wenn dann wirklich was wäre, haben die Jungs alle Ausreden der Welt. Also, fahr den Wagen freu dich dran, beobachte alles genau. Wenn das Getriebe Probleme macht, lass den Verkäufer das in Ordnung bringen.
Zum Getriebeölwechsel, hatte das bei meinem w210 mal machen lassen (wurde sogar von T. E. persönlich gemacht, er war gerade zufällig bei ner Werkstatt in Essen), hat wirklich unglaublich was gebracht, habe mein Auto nicht wiedergekannt.
Wieviel hat der CL den schon auf der Uhr? Grundsätzlich ist das sicher ne lohnende Sache, aber ich sehe das ähnlich wie Bamberger, solange der Wagen Garantie hat würde ich das lassen, je nachdem reden die sich dann raus wenn aus irgendeinem Zufall dann was am Getriebe auftritt. Klar, wäre Zufall, aber wie heißt es so schön: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...!
was heißt hier unbrauchbare Kommentare.
Zitat:
R O L A N D
wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast, dann kannst du dir die nordländische Version der Autoaufheizung einbauen: eine Art Tauchsieder, der in den Motorblock geschraubt wird. Funktioniert gut. http://www.defa.com/testa.php3?...
LG R O L A N D ;-)
Eine Getriebspülung nach Tim Eckart empfiehlt sich alle 60.000 km.
Da das meist noch nicht gemacht wurde, würde ich mit einer Spülung auf keinen Fall noch ein Jahr warten.
War auch das erste, was ich bei meinem gemacht habe.
Ich hatte auch keine Getriebeprobleme. Zu lange sollte man besser gar nicht warten, die Spülung empfiehlt sich auch als Präventivmaßnahme.
Die Spülung wird ja auch schon vielen MB-Betrieben angeboten. Notfalls in den sauren Apfel beißen, es dort machen lassen und etwas mehr bezahlen. Dann gibts auch keine Kollision mit der Garantie.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Die Spülung wird ja auch schon vielen MB-Betrieben angeboten. Notfalls in den sauren Apfel beißen, es dort machen lassen und etwas mehr bezahlen. Dann gibts auch keine Kollision mit der Garantie.
lg Rüdiger:-)
Dann warte ich doch lieber ob in der Garantiezeit was passiert und lasse MB das richten (zur Not sogar die Spülung) und wenn nichts passiert umso besser, dann kann man das immer noch nach Ablauf machen lassen. Soweit mir bekannt ist weder der Ölwechsel und schon gar nicht die Spülung verpflichtend, also muss der Wagen das auch ohne schadlos überstehen.
Also vorweg, ich habe den Wagen von einem älteren Herren von privat gekauft, zu einem sensationellen Kurs. Der ist 1. Hand, und hat jetzt 144000, meistens auf Langstrecke gelaufen, deshalb ziehe ich den Wechsel eben in Erwägung. Der Wagen ist bis 110000 Tkm scheckheftgepflegt. Hatte es vor 7 Monaten bei meinem 430er machen lassen, was da für ne braune Brühe rauskam.........hatte danach ein besseres Gefühl. Der 430er hat jetzt 225000 weg, und schaltet wie ne 1.
Eben gerade nen Anruf bekommen, morgen um 12 Uhr hole ich ihn ab, jetzt mach ich mir erstmal ne Flasche Wein zur Beruhigung auf