ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Starterbatterie ist original Benz und was kostet sie?

Welche Starterbatterie ist original Benz und was kostet sie?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:26

Moin,

in meinem E350T 4matic ist eine 70ah 760A Kaltstartstrom von MB drin

Es steht eine Nummer A 004 541 86 01 drauf und eine etn 570 901 076.

Ich glaub, so langsam wird die schlechter...

1. Was kostet das Teil als Originalersatz?

2. Welcher Hersteller ist das?

3. Andere Hersteller (Varta z.B.) bieten bei ca. 70ah nur einen Kaltstartstrom von 680A an. Über 750A erst ab 100ah. Kann ich trotzdem eine Varta mit 680A nehmen oder packt die das dann nicht?

4. Welche Alternative empfehlt ihr? Sollte schon sehr gut sein (also nix Noname).

5. Krieg ich auch eine länger (also 100ah) rein? Ich hätt da noch Strombedarf im Stand (Funk mit etwas mehr an Leistung) und möchte hinterher gern noch wieder weg fahren können ;-) )

5a. Wie ist der Sockel bezeichnet (also bei Varta sprechen die von C1, B12 etc-Sockeln). Welchen hab ich drin?

Mort

Beste Antwort im Thema

Das ist leider alles Unsinn. :D

Die Lebensdauer der Batterie wird bestimmt durch:

1. Zyklenzahl

2. Zyklentiefe

3. Temperatur

4. Relative Belastung (Startstrom zu Gesamtkapazität)

5. Ruhestrombelastung (Sulfatierung)

6. Ladedauer

7. Bauform (AGM, antimonfrei ("Calcium-bla bla"), normale Bauweise)

Die Leistungsfähigkeit des Generators hat auf die Ladefähigkeit solange keinen Einfluss, solange er genug Stromliefern kann, um das Bordnetz auf der eingestellten Ladespannung zu halten.

Eine Vollladung ist im Auto nie möglich, da dazu bis an die Gasungsgrenze geladen werden muss, was im Auto auf Dauer kontraproduktiv wäre. Eine Ladung ein paar Mal im Jahr mittels eines externes Ladegerätes ist ausreichend um eine schädigende Sulfatierung zu verhindern oder zumindest zu reduzieren.

Der Ladevorgang regelt sich im Auto ganz primitiv über den Innenwiderstand der Batterie und hier gilt: große Batterien und AGM-Bauformen haben einen geringen Innenwiderstand, laden daher etwas schneller, nebenbei ist die prozentuelle Entladung einer großen Batterie nach einem Startvorgang geringer als bei einer kleinen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Kaltstartstrom ist nur ein Parameter der neuen Batterie, sagt nicht allzuviel aus. Wenn das arme Ding mal mehr als 4 Jahre alt ist, dann zeigt sich erst, was gut ist.

Ich habe zB sehr gute Erfahrungen mit Varta SilverDynamic gemacht, die steckt sogar die Standheizung ganz gut weg, mit der ich jede andere Batterie in 2 Jahren ruiniert habe.

Beim Benziner ist der Kaltstartstrom auch nicht gar so arg wichtig wie zB beim Diesel.

Also es muss kein Original sein und auf 50 A mehr oder weniger kommt es bei Kaltstartstrom meiner Meinung nach nicht an. Da kann man viel Geld sparen.

Dass die original MB-Batterien ganz gut sind, ist natürlich auch richtig.

am 12. Oktober 2009 um 14:47

Das würde mich auch interessieren. Tut es eine herkömmliche 100Ah Batterie, oder sollte es eine Vliesbatterie sein, wie werkseitig verbaut.

Bei meinem letzten 320cdi habe ich die originale 100Ah dringehabt und war zufrieden.

Allerdings habe ich im jetzigen Standheizung welche ich fast täglich nutze.

Deshalb die Frage.

Danke schon im Voraus an die Batteriespezialisten...

Jetzt nicht unbedngt eine Antwort, aber sehr lehrreich:

http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm

Ich persönlich empfehle die Original MB VRLA Batterie, hat hier einen Teilnehmer, den kenne ich persönlich, der hat noch die erste von 2002 drin, ersichtlich am Aufduck im Batteriepol:)

Angebot der Niederlassung Stuttgart:

189 Euro die grösste 95 AH VRLA MB Batterie mit Einbau

Normalerweise bei der 95 AH ca. 250 bis 270 Euro. Man hat in MT schon von 400 gelesen:eek:

Bei 189 Euro würde ich nicht rummachen und gleich die 95 Ah ordern;)

am 12. Oktober 2009 um 22:02

Das ist echt günstig. Habe heute beim Freundlichen angefragt und er hat sie mir als Sonderpreis für 258 angeboten

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Das ist echt günstig. Habe heute beim Freundlichen angefragt und er hat sie mir als Sonderpreis für 258 angeboten

Meine hat ohne Rabatt 360 gekostet.....(ohne Einbau) :D

Dieses Angebot von Gnarf würde ich ohne zögern sofort annehmen, die erste Originalbatterie hat bei mir 5 Jahre und 135.000km gehalten, was ordentlich gemessen an der Austattung (Standheizung auch drinn) ist.....

Nehmen würde ich selbstverständlich immer nur die gleiche die drinnen war, schön original MB, sonst nichts....Warum rumexperimentieren, die Angebote von MB sind teilweise unter denen des Zubehörhandels, da kann man nichts falsch machen....

Warum experimentieren? Weil es den Menschen weiterbringt ... :)

Die Varta Silver 88 Ah hat mich 140 Euro mit 4-Jahres-Garantie gekostet und reicht für meinen 320 CDI mit Standheizung scheinbar gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Warum experimentieren? Weil es den Menschen weiterbringt ... :)

Die Varta Silver 88 Ah hat mich 140 Euro mit 4-Jahres-Garantie gekostet und reicht für meinen 320 CDI mit Standheizung scheinbar gut aus.

Wie lange hast du die Batterie schon im Fahrzeug?

Solange die Batterie neu ist reicht sie vielleicht, aber ich bin der Meinung die ist zu schwach für dein Fahrzeug, hast doch sicher eine stärkere drinnen gehabt, oder?

Garantie sollte keine bestehen wenn man die falsche Batterie wählt....lass mal zwei Winter vergehen, mal gucken ob die dann noch so toll läuft....und wie du damit weitergekommen bist.....

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 5:50

Danke bisher.

Es bleiben noch folgende Fragen m.e. offen:

4. Welche Alternative empfehlt ihr? Sollte schon sehr gut sein (also nix Noname).

5. Krieg ich auch eine länger (also 100ah) rein? Ich hätt da noch Strombedarf im Stand (Funk mit etwas mehr an Leistung) und möchte hinterher gern noch wieder weg fahren können ;-) )

5a. Wie ist der Sockel bezeichnet (also bei Varta sprechen die von C1, B12 etc-Sockeln). Welchen hab ich drin?

Mort

Wie hast Du Dich entschieden? Mein 240 E tut keinen Muks mehr. Bei mir stehen die gleichen Nummern auf der Batterie. Meist Du man könnte diese nehmen? http://www.mt-tuning.com/.../...n-ULTRA-dynamic-E39-12V-70AH-760A.html

Bin mir nicht sicher.

Antwort wäre nett.

Moin,

in meinem E350T 4matic ist eine 70ah 760A Kaltstartstrom von MB drin

Es steht eine Nummer A 004 541 86 01 drauf und eine etn 570 901 076.

Ich glaub, so langsam wird die schlechter...

1. Was kostet das Teil als Originalersatz?

3. Andere Hersteller (Varta z.B.) bieten bei ca. 70ah nur einen Kaltstartstrom von 680A an. Über 750A erst ab 100ah. Kann ich trotzdem eine Varta mit 680A nehmen oder packt die das dann nicht?

Mort

Themenstarteram 4. September 2011 um 6:48

Ich hab die 100AH aus dem Diesel genommen. Die passt auch und hat noch mehr Reserven (ich brauche den Strom im Stand und Motor aus!).

Mort

Hallo,

mal ehrlich wer kauft denn seine Batterie noch bei Mercedes........:confused::confused::confused:,die stellen ja mal überhaupt keine Batterien her und die kaufen bei den namhaften Herstellern wohl Ihre Batterien ein(Varta....???),dann kannst Du dir deine Batterie auch im Einzelhandel kaufen,bekommst Du die gleiche Batterie erheblich günstiger....

Gruss Uwe

Update zu einer Nebenfrage weiter oben, falls es noch jemanden interessiert:

Die VARTA Batterie ist noch immer in meinem 320 CDI mit Standheizung und funzt noch immer.

Je größer die Batterie, desto weniger leidet sie im Alltag. Also ruhig die 100-Ah-Batterie nehmen, auch wenn "nur" eine 75-Ah-Batterie drinnen war.

AGM-Batterien sind zyklenfester, empfehlen sich für Standheizungsbesitzer und extreme Kurzstreckenfahrer. Bei "normalen" Anforderungen ist kaum ein Unterschied, ein wesentlicher Aufpreis lohnt nicht. Ist der Preisunterschied gering kann man aber beruhigt zugreifen.

Die Varta Ultra Dynamic ist eine sehr gute Batterie.

Mercedes hat lt. meinem :) selbst bei manchen Baureihen zwischen AGM- und Nassbatterien hin- und hergewechselt. So viel Unterschied ist da nicht.

Hallo,

mein W 211 200 CDI Bj.- 12/2005 vor Mopf hat eine Varta 12V 74 AH 680 A

DB Nr. A003 541 7301 die Nummer wurde bei DB ersetzt durch A000 982 3108 was ist das für ein Hersteller und wie sind die Werte ?

Ist eine Varta Silver Dynamic 12 V 77 AH 780 A Varta Nummer 5774000783162 der richtige Ersatz ?

oder

Varta Blue Dynamic 12 V 74 AH 680 A E11 Varta Nummer 574012068313-2

die ist günstiger wie die obere.

Ist es bei den o.g. möglich den Abgasschlauch anzuschließen ?

Danke für die Bemühungen

Dieter

Dscn1099
Deine Antwort