ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stossdämpfer bzw. komplettes Fahrwerk sind am besten vom Preis/Leistungsverhältnis?

Welche Stossdämpfer bzw. komplettes Fahrwerk sind am besten vom Preis/Leistungsverhältnis?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:59

Hallo Leute,

ich fahre einen 328ci und wollte mich über neue Stossdämpfer informieren, da ich wissen möchte welche man statt den teuren originalen am besten nehmen sollte.

Ich habe mir überlegt, dass ich evtl. auch ein komplettes neues Fahrwerk ohne oder mit nur einer gerningen Tieferlegung kaufen könnte, da die originalen Federn bekannterweise hinten irgendwann brechen werden... Ich möchte den Wagen nicht tieferlegen, sondern eine gute und günstige alternative zu den origianlen Stossdämpfern... Ein komplettes neues Fahrwerk würde mir auch zusagen, wie z.B. Eibach oder H&R...

Viele Grüße aus München

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn du eins haben willst im stiele des MII oder Sportliche FW Abstimmung dann nimm die ZF Sachs Dämper als Aftermarket Version..

Alternativen gibt es tausende...

Bilstein B4, B6, B8..

angeblich soll das B6 mit dem M-Fahrwerk Vergleichbar sein nur etwas härter...

Das B8 noch ne Spur härter...

Bekommst ja ab 400eur auch schon nen "günstiges" Komplettfahrwerk.. ok kein Bilstein B8 aber immerhin :D

wenn du viel fährst nimm was gescheites wenn das FW aber "nur" 60-80TKM halten muss tuts auch was günstigeres da musst nicht gleich 1000eur oder mehr Investieren.

Ich pers. würde die Sachsdämpfer nehmen... :)

Gruß

Und wie teuer sind die B6 Bilstein Fahrwerke??

am 12. Februar 2009 um 17:52

habe vor 50 TKM Kilometer auf M Federn gewechselt

und auf

Sachs Performance Stossdämpfer vorn

Sachs Advantage Stossdämpfer hinten

Die Performance Dampfer entsprechen den H&R Cup Kit Stossdämpfern (etwas gekürzt)

Die Advantage Dämpfer sind die M Dämpfer

B4 Dämpfer sind etwas straffer als Serie

B6 Dämpfer härter als M Dämpfer und Sachs PErformance

B8 Dämpfer gekürzte B6 Dämpfer.

Hatten im Forum schon Eibach Federn einen User,

dessen Dreier wurde mit den B8 Dämpfern zu hart.

Gruss

falls es tiefer soll und dazu günstig mit 1a komponenten der geheimtipp AP-Gewindefahrwerk. Kostet um die 550€ und hat unter der hand Bilstein Dämpfer etc. drinne.

Gibts im Syndikat nen netten Test und Erfahrungsbericht zu. Das werd ich mir im April auch zulegen. Verstellbereich ist von 30-70mm. Entspricht also in der niedrigsten tieferlegungsstufe in etwa dem M-Sportfahrwerk (-20mm/-20mm).

Gruss

am 12. Februar 2009 um 19:58

Hab noch n fast neues M-Fahrwerk vom 330d Bj ´05.

Wenn du Interesse hast meld dich unter Andre_svs@arcor.de

 

Gruß

André

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:04

Achso.

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt habe ich ja schon die sportliche Fahrwersabstimmung... Gibt es ein Zubehörfahrwerk das diesem sehr ähnlich, aber nicht so teuer wie das originale ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bachelor85

Achso.

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt habe ich ja schon die sportliche Fahrwersabstimmung... Gibt es ein Zubehörfahrwerk das diesem sehr ähnlich, aber nicht so teuer wie das originale ist?

Gruß

welche preiskategorie denn? kategorie komplettfahrwerk 500€ wäre mein tipp von oben das passende.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:33

Naja, ich wollte kein Gewindefahrwerk, sonst würde ich andauernd dran rumspielen ;-)

Hat keiner einen geheimen Tipp, eine super Kombi aus Federn und Stossdämpfern, die keine oder nur eine dezente Tieferlegung bewirken?

Schöne Grüße

Hatte bei meinem alten 320d das H&R CupKit drin.

Ein Bild zur Tieferlegung siehst du in meiner Signatur, musst halt ganz runter scrollen. Fand ich perfekt, meine Bruder ebenfalls, der das Auto jetzt fährt. Im Vergleich zum M-Fahrwerk, das ich jetzt habe etwas tiefer und härter, aber noch absolut ausreichend komfortabel.(225/40 R18 verbaut)

Preislich war das auch noch in Ordnung.

Gruß Walu

Dann sag doch gleich was du willst ;)

Ist doch ganz einfach.

1. Nimm die Eibach Federn mit 40/20 (sind straffer als Sportliche FW Abstimmung hast weniger Wankbewegungen) (130EUR)

2. Nimm die Sachs Performance und Advantage Dämper die kosten 40% weniger als bei BMW sind aber die selben. (Also die Dämpfer im MII und 226Paket sind die Sachs)

Die Dämpfer wechselst du ja nur wenn sie Kaputt sind..

Achso und die Dämpfer packen die Tieferlegung ohne Probeme. (Erfahrung 160TKM im Z4 2.5i mit M-Fahrwerk und Eibachfedern von Frank incl. regelmäßig Nordschleife)

Wenn dir die Performance reicht (und das tut sie im Normalfall auf der Straße) ist das FW fast optimal :D

Ist so easy :)

Gruß :D

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:31

Um das M-Fahrwerk einzubauen muss man doch vieles auswechseln, oder? Da sind doch dann spezielle Querlenker usw. verbaut... Oder täusche ich mich?

Kann man das M-Fahrwerk nur direkt bei BMW kaufen?

Nö musst du nicht (es gibt kein M-Fahrwerk im E46!)

Es ist IMMER die sportliche Fahrwerksabstummung (226) auch im MII-Paket!!!

Der einzige Unterschied im MII Paket ist ein geänderter Stabilisator und verstärkte Querlenker... (die den Meyle HD ähneln)

Aber beides ist unabhängig von den Stoßdämpfern und den Federn...

also Federn rein.. Dämpfer bei Bedarf und glücklich sein :D

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:15

Werden deine Querlenker etc. seit der Tieferlegung schneller ausgeschlagen?

nicht das ich wüsste..

im Z4 gabs keine Probleme bei nichts.. (trotz tiefer und Spurverbreiterung bei den 18" 108ern)

beim E46 sind die MII WL schon platt gewesen davor.. gleichzeitig auf die Meyle wechseln und ruhe haben *g*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Stossdämpfer bzw. komplettes Fahrwerk sind am besten vom Preis/Leistungsverhältnis?