Welche Stoßdämpfer?
Hallo liebe Profis,
mich würde als Laie interessieren zu welchen Stoßdämpfern ihr mir raten würdet.Ich hab einen E220 Limo im Orginalzustand und möchte keine Tieferlegung.Mir geht es als Vielfahrer lediglich um eine sattere Straßenlage verbunden jedoch mit ein wenig Komfort.
Die ungefähren Einbaukosten würden mich auch interessieren.
Sollte man danach Spur/Sturz wieder einstellen?
Vielen Dank im voraus...
Franki
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23 Antworten
Hallo,
ich sag Bilstein
Sind/ Waren (neben anderen) Erstausrüster und so fährt dann dein Wagen auch.
Gruß
hab welche von kayaba drin -- (seit 2 jahren)
reichen voelligst , merke keinen unterschied zu vorher .
2 stueck fuer vorne hatten (glaub ich ) 85 euro gekostet .
bekommst ueber ebay oder so wie ich uebern e-teile zubehoer .
kayabe : erstausruester fuer japaner .
bis denn holle
einbau selbst , halt spaeter nur spureinstellen lassen .
Habe billige von Alko drin; und das Gefühl, dass er zu hart liegt.
Werde das nächste Mal wohl ein paar Euro mehr investieren.
@holle:
Hast Du beim selbereinbau die Federn irgendwie gespannt, oder nur mittels Wagenheber vorm herausfallen bewahrt?
Gabs irgendwelche Probleme beim Aus-/Einbau?
Bin so unzufrieden mit meinen Alko, dass ich mir evtl. ein paar Gebrauchte von DB, die noch hier rumliegen, testweise einbauen will.
Gruß
brauchst nicht von unten ran . aufbocken rad wech , hab nen scherenwagenheber zusaetzlich unter gestellt .
ist relativ einfach ... .
glaube ratsche und 19er nuss .
nimm aber ne vernuenftige nuss , die erste ist bei mir gebrochen (scheiss billig werkzeug )
mit denen von kayaba bin ich vollkomend zu frieden!
hab gemerkt , dass neue drin , find den fahrkomfort klasse ... - so wie ich den vor 10 jahren gekauft habe .
hab mit den wechsel sehr sehr lange gewartet ... hatten beim lenken gequitscht , da absolut trocken .
bis dahin ... .
Zitat:
Original geschrieben von holle75
hab welche von kayaba drin -- (seit 2 jahren)
reichen voelligst , merke keinen unterschied zu vorher .
wieso hast du sie dann gewechselt?
Ich würde meinem Bilstein gönnen.
Die Kayaba sind billig aber hart.
Aber auf jeden Fall immer besser als alte Dämpfer namenhafter Hersteller.
Für Fahrkomfort "ab Werk" wie gesagt Bilstein.
Ich würde dir Bilstein raten.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI
Kayaba sind bretthart...
Das hat nix mit "ab Werk" zu tun...
Bilstein ists das einzig vernüntige...
Mfg, Mark
war Fichtel & Sachs nicht auch erstausrüster.
Hatte solche mal in meinem ersten MB drinnen. War W123 230E.
Sind die F & S auch so kompfortabel wie Bilstein????
Frage weil man in A die größtenteils im Fachhandel nur angeboten bekommt.
Bilstein könnte ich nur in D beziehen.
Wenn sie Erstausrüster waren, dürften die entsprechenden Dämpfer gleich sein (aber aufpassen, die haben ja nicht nur eine Sorte gebaut)
Mfg, Mark
weitere Frage
waren die dämpfer -ausser für 8zylinder und T- so unterschiedlich, dass z.b. bei den 4zylinder für einen 220E die vom 200E nicht passen?
Eigentllich nicht.
Ist alles recht gleich.
Mfg, Mark
Hallo!
Das mit dem Dämpferverschließ ist ja sehr schleichend.
Meiner hat jetzt 150tkm runter und ich möchte ihn etwas (30 oder 40mm) tieferlegen. Die Frage ist ob man auch Stoßdämpfer zu den Federn kaufen sollte. Ich habe das Gefühl das meine Alten noch sehr gut sind.
Bei wie viel km habt ihr gewechselt? Was ratet ihr mir?