ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Welche Stoßstange für welches Fahrzeug ?

Welche Stoßstange für welches Fahrzeug ?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. November 2017 um 20:49

Hallo G-meinde,

ich brauchte für meinen G, 350 TD, von 1996, für Vorne eine neue Stoßstange.

Auf ebay habe ich günstig eine geschossen, incl. Endkappen, Nebellampen und die

passenden Rahmen zu den Nebellampen.

Ich musste die nur anders lackieren.

Die weicht aber von der alten ein wenig ab.

Kann mir jemand erklären, wofür die auf dem Bild durch Pfeile markierten Löcher sind ??

Ich habe die jetzt einfach Blind gesetzt.

Xx
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, was hier schon wieder los ist.

Der G wird seit 1979 in unglaublicher Variantenvielfalt gebaut.

Dieses Unterforum richtet sich an Fahrer eines neuen G65 über gebrauchte Wölfe bis hin zum völlig verbrauchten Fahrzeug.

Das diese völlig unterschiedlichen Käufergruppen natürlich unterschiedliche Reparaturwege bevorzugen, ist doch eigentlich selbstverständlich.

Das dies ausgerechnet von den Fahrern eines neuen G nicht erkannt wird ist traurig.

In jedem anderen Forum (beispielsweise W210) ändern sich die Beiträge konstant mit der Zeit, da zuerst der überwiegende Anteil über Neuwagen handelt und mit der Zeit naturgemäß keiner mehr.

Gerade das macht doch den Reiz am G aus. Es gibt Neuwagen und H-Kennzeichen in einem Forum.

Wer jetzt nur mit seinesgleichen kommunizieren mag, kann sich doch auch einfach bei Beiträgen über Gebrauchtteile zurückhalten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Stoßstange ist von ca. 2012, die Öffnungen sind für die Distronic.

OpenAirFan

Themenstarteram 13. November 2017 um 21:23

Hallo OpenAirFan,

Distronic, ist das nicht dieser automatische " Abstandshalter " ??

Gottseidank habe ich bei meinem 350er mit dieser ganzen verfluchten Elektronic noch nichts zu tun.

Da fahre ich doch lieber mit einem Uralt-Fahrzeug mit mehreren 100-tausend Kilometern auf der Uhr

und brauch mich nicht mit all den Problemen rumzuschlagen, über die sich hier alle die Finger wundschreiben.

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 13. November 2017 um 22:23:24 Uhr:

Hallo OpenAirFan,

Distronic, ist das nicht dieser automatische " Abstandshalter " ??

Gottseidank habe ich bei meinem 350er mit dieser ganzen verfluchten Elektronic noch nichts zu tun.

Da fahre ich doch lieber mit einem Uralt-Fahrzeug mit mehreren 100-tausend Kilometern auf der Uhr

und brauch mich nicht mit all den Problemen rumzuschlagen, über die sich hier alle die Finger wundschreiben.

Mach das, bleiben genügend neue G‘s für die Leute übrig, die sich das leisten können und nicht bei ebay Gebrauchtteile bestellen müssen, um hier dann blöd nachzufragen, wenn das Falsche geliefert wird.

An den immer schärfer werdenden Beiträgen merkt man doch die Vorweihnachtszeit.

Zum G 350 Turbodiesel: Dieser Motor ist nicht ganz unproblematisch, er ist nicht mit dem guten alten G 300 Diesel zu vergleichen. Ich habe einige Bekannte, die diese Kiste hatten und froh waren, dass sie sie los geworden sind.

Zum Ebay-Käufer: Um sich heute einen neuen G anzuschaffen, braucht man nicht viel Geld. Die werden einem fast hinterher geschmissen. Die Leasingraten sind derzeit super günstig (man ärgert sich fast, dass man gekauft hat).

Für einen älteren G ist ebay eben die beste Plattform, um sich Teile zu besorgen.

Zur Sache:

Passt denn die 2012 Stossstange genau in die Aufhängungen des 1996 G? Das kann ich mir nicht eigentlich vorstellen.

Also ich hab an meinem 2002er G270 damals ohne Probleme die neuere vom 2008er Modell montieren können. Bei den älteren weiß ich es leider nicht genau.

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 13. November 2017 um 22:23:24 Uhr:

Hallo OpenAirFan,

Distronic, ist das nicht dieser automatische " Abstandshalter " ?? ...

Ja, allerdings gehört die Distronic nicht zu den Teilen, die gerne ausfallen. Ich fahre jetzt über 40 Tkm damit und möchte sie nicht mehr missen. Aber zum Thema: Wenn Du die Stoßstange ohnehin lackieren läßt, lass Dir die Löcher vorher in einer Karosseriewerkstatt verschliessen. Das sieht dann besser aus.

Viel Erfolg

OpenAirFan

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:44

Zitat:

@egge schrieb am 14. November 2017 um 06:15:12 Uhr:

Zitat:

 

Mach das, bleiben genügend neue G‘s für die Leute übrig, die sich das leisten können und nicht bei ebay Gebrauchtteile bestellen müssen, um hier dann blöd nachzufragen, wenn das Falsche geliefert wird.

Hallo,

was soll denn diese blöde Anmache, wer hat sich denn beschwert, daß was falsches geliefert wurde ??

Die Stoßstange ist schon angebaut, und paßt hervorragend.

Mich hat einfach nur interessiert wofür diese Löcher sind.

Ist ja gut, daß es noch genügend Großkotze gibt, die bei MB diese Freudenhauspreise bezahlen.

 

Zitat:

Zur Sache:

Passt denn die 2012 Stossstange genau in die Aufhängungen des 1996 G? Das kann ich mir nicht eigentlich vorstellen.

Ich auch nicht. Meines Wissens hat sich mindestens die Länge der linken Befestigungslasche geändert. Mein´96-er und ´98-er G hatten links und rechts gleichlange Laschen an der Stossstange, mein 2003-er 270cdi hatte dann links eine kürzere mit einem versetzten, hinteren Schraubpunkt.

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:01

Zitat:

@Tomtr schrieb am 14. November 2017 um 08:18:50 Uhr:

An den immer schärfer werdenden Beiträgen merkt man doch die Vorweihnachtszeit.

Zum G 350 Turbodiesel: Dieser Motor ist nicht ganz unproblematisch, er ist nicht mit dem guten alten G 300 Diesel zu vergleichen. Ich habe einige Bekannte, die diese Kiste hatten und froh waren, dass sie sie los geworden sind.

Zum Ebay-Käufer: Um sich heute einen neuen G anzuschaffen, braucht man nicht viel Geld. Die werden einem fast hinterher geschmissen. Die Leasingraten sind derzeit super günstig (man ärgert sich fast, dass man gekauft hat).

Für einen älteren G ist ebay eben die beste Plattform, um sich Teile zu besorgen.

Zur Sache:

Passt denn die 2012 Stossstange genau in die Aufhängungen des 1996 G? Das kann ich mir nicht eigentlich vorstellen.

Hallo,

Ja; die passt. - - -

und zum G 350 TD, den habe ich gefahren, damals Neu, von 1993 bis 2003, ohne Probleme ca. 200.000 Km.

den gleichen habe ich mir 2014 wieder gekauft, Bj. 1996, 300.000 Km, auf der Uhr, und nur deswegen

weil er so unproblematisch ist, - - eben komplett ohne diese verfluchte Elektronik.

Man muß halt nur wissen, daß es kein Rennwagen ist.

 

Ich verstehe nicht, was hier schon wieder los ist.

Der G wird seit 1979 in unglaublicher Variantenvielfalt gebaut.

Dieses Unterforum richtet sich an Fahrer eines neuen G65 über gebrauchte Wölfe bis hin zum völlig verbrauchten Fahrzeug.

Das diese völlig unterschiedlichen Käufergruppen natürlich unterschiedliche Reparaturwege bevorzugen, ist doch eigentlich selbstverständlich.

Das dies ausgerechnet von den Fahrern eines neuen G nicht erkannt wird ist traurig.

In jedem anderen Forum (beispielsweise W210) ändern sich die Beiträge konstant mit der Zeit, da zuerst der überwiegende Anteil über Neuwagen handelt und mit der Zeit naturgemäß keiner mehr.

Gerade das macht doch den Reiz am G aus. Es gibt Neuwagen und H-Kennzeichen in einem Forum.

Wer jetzt nur mit seinesgleichen kommunizieren mag, kann sich doch auch einfach bei Beiträgen über Gebrauchtteile zurückhalten.

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:18

Zitat:

@i-f-s schrieb am 14. November 2017 um 11:47:00 Uhr:

Zitat:

Zur Sache:

Passt denn die 2012 Stossstange genau in die Aufhängungen des 1996 G? Das kann ich mir nicht eigentlich vorstellen.

Ich auch nicht. Meines Wissens hat sich mindestens die Länge der linken Befestigungslasche geändert. Mein´96-er und ´98-er G hatten links und rechts gleichlange Laschen an der Stossstange, mein 2003-er 270cdi hatte dann links eine kürzere mit einem versetzten, hinteren Schraubpunkt.

Hallo,

das ist richtig, aber das doch für einen Autoschrauber wohl kein Problem, den linken Haltebügel

um 40 mm zu verlängern.

Solche Kleinigkeiten braucht man doch garnicht erst zu erwähnen.

Zitat:

 

Ich musste die nur anders lackieren.

Hast Recht, kurz ein ein Stück dazwischen schweißen ist kein Problem. Im Prinzip passt so alles an jeden G ....

Es ging mir nur darum, dass der TE bei seiner Frage den Ausschnitt für die Distronic kommentiert hat, a lá, alle neuen Elektronikkisten sind doch per se scheisse und ich bin so froh, so einen alten Bock zu haben, der das nicht hat.

Das hatte doch zunächst mal gar nichts mit seiner Eingangsfrage zu tun, sonder ich lese da auch ein wenig zwischen den Zeilen und die daraus resultierende Überlegung hab ich niedergeschrieben.

Die gleichen Typen lamentieren in den Offroadforum über elektronikfreie Autos, was ein Bj älter als 95 erfordert und das man nur mit diesen Wägen entfernte Länder bereisen kann, waren aber noch nie dort. Im hintersten albanischen oder tunesischen Dorf gibts irgendwo ein Mercedes oä. Diagnosegerät, da der Güterfernverkehr auch dort hin fährt und das nicht mit 40 Jahre alten LKW. Aber ich will da nicht vorpreschen, ich hab da keine Ahnung, dafür gibts hier genügend Internetspezialisten.

am 14. November 2017 um 13:14

Zitat:

Ist ja gut, daß es noch genügend Großkotze gibt, die bei MB diese Freudenhauspreise bezahlen.

Genau das ist die bigotte Weltanschauung von den Selberbastlern, Selbstverwirklichern etc.

Auf der einen Seite nicht genug Verstand, um zu erkennen, dass die Neuwagenkäufer genau diejenigen sind, die den Bastler Teilemässig über Wasser halten, damit er mit seinem geliebten G nach wie vor weiter fahren kann und dann dazu noch auf der anderen Seite auf die Sternenapotheke zu schimpfen. Die hat zwar dafür gesorgt, dass derjenige keinen Reiskocher oder sonstiges fahren muss, das wird aber selbstredend verleugnet.

Um das Ganze krönend abzuschliessen, werden diejenigen, die alles ermöglichen, noch als Großkotze beschimpft.

Und wenn dann so ein "Großkotz" die Dinge einfach mal beim Namen nennt, dann wird er noch von seinen eigenen Forenkollegen schief angesehen oder als renitent verunglimpft.

Ich meine, es wird mal Zeit, da etwas mehr zu differenzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Welche Stoßstange für welches Fahrzeug ?