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Welche Tachoeinheit für Polo 86c Baujahr 1990

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:32

Habe Polo Coupé 86c von meiner Mutter " geerbt" ( 28000 km), dessen Kontrollleuchten nicht leuchten und auch die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird. Ich selbst kann das nicht reparieren und mein "Schrauber" kauft Ersatzteile nicht im Internet. Er meint allerdings wenn wir die Tachoeinheit tauschen wäre das Problem behoben. Stimmt das? Und wer kann mir sagen, welche Tachoeinheit in das Fahrzeug passen könnte. Um die Teilenummer zu sehen müsste mein Mechaniker die Tachoeinheit ausbauen,sagt er.Eine Teilenummer habe ich also nicht. Gibt es vielleicht sogar mehrere Tachoeinheit en,die passen? Oder hat jemand Erfahrung damit, ob's vielleicht doch an etwas anderem liegt?

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15 Antworten

Zitat:

@LisasPolo86c schrieb am 2. Februar 2016 um 22:32:53 Uhr:

Habe Polo Coupé 86c von meiner Mutter " geerbt" ( 28000 km), dessen Kontrollleuchten nicht leuchten und auch die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird. Ich selbst kann das nicht reparieren und mein "Schrauber" kauft Ersatzteile nicht im Internet. Er meint allerdings wenn wir die Tachoeinheit tauschen wäre das Problem behoben. Stimmt das? Und wer kann mir sagen, welche Tachoeinheit in das Fahrzeug passen könnte. Um die Teilenummer zu sehen müsste mein Mechaniker die Tachoeinheit ausbauen,sagt er.Eine Teilenummer habe ich also nicht. Gibt es vielleicht sogar mehrere Tachoeinheit en,die passen? Oder hat jemand Erfahrung damit, ob's vielleicht doch an etwas anderem liegt?

Nicht leuchtende Kontrollleuchten KÖNNEN mit der Tachoeinheit zusammenhängen.

Allerdings ist das 100% NICHT der Grund, warum die Batterie nicht geladen wird.

Um zu klären, welche Tachos passen, müsste man jetzt wissen, ob dein Polo ein Vorfacelift-Modell (runde Scheinwerfer) oder Faceliftmodell (eckige Scheinwerfer) ist.

Das die Batterie nicht geladen wird, hängt aber wie gesagt mit etwas anderem zusammen.

Ursache kann sein:

-Lichtmaschine ist hinüber

-Masseverbindung von LiMa fehlerhaft

-Pluskabel von LiMa hat einen Kabelbruch oder Kurzschluss

-Batterie ist kaputt

-Erregerspannung fehlt

-Keilriemen rutscht (oder fehlt)

Wie hat dein "Schrauber" denn herausgefunden, dass die Batterie nicht geladen wird?

Üblicherweise misst man dazu ja erst die Ruhespannung der Batterie und dann die Spannung bei laufendem Motor.

Wenn dann keine höhere Spannung anliegt, misst man noch einmal direkt an der LiMa.

Sollte dort auch keine höhere Spannung anliegen, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt selbiger vor. Meist sind es die Kohlen des Reglers, die bis aufs letzte abgenudelt sind.

 

Und zu den Tachos, allerdings NUR ZUR INFO:

-in den Polo 86c 2F (ab ca. Erstzulassung 10/1990) passen ALLE Tachos aus jedem 2F-Modell, auch die mit DZM

-in den Polo 86c (bis ca. EZ 10/1990) passen alle Tachos aus dem Derby und 86c

Solltest du eckige Tachoscheiben haben, dann passt auch jeder andere Polo(!!!)-Tacho mit eckigen Tachoscheiben. Bei Ebay werden häufig auch die Golf 1 und Golf 2 Tachos als "passend für Polo 86c" angeboten. Das mag von der Optik und der Elektrik her stimmen, aber die Wegstreckenzahl ist eine andere und der Tacho würde dann immer falsch gehen.

MfG

Chris

Das keine Kontrollleuchten im Tacho aufleuchten, könnte auch ein Batterieproblem sein.

Startet der Motor denn noch, oder reden wir hier von einem Auto, dass keinen Mucks mehr von sich gibt?

am 2. Februar 2016 um 23:26

Amaturenbrett alt (bis Baujahr 1990) sieht so aus:

http://www.partscats.info/.../teile.php?...

Neu (1990-1994):

http://www.partscats.info/.../teile.php?...

Wie du siehst, gibt es also nicht eine Teilenummer für den gesamten Einsatz.

Lichtmaschine sind ziemlich selten kaputt, meistens ist der Regler im Eimer. Das kündigt sich aber vorher an.

Dein Schrauber hat übrigens keine Ahnung.

Mach mal Bilder von deinen Polo :)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:08

Hallo Steinonkel,

vielen Dank für die beiden links. Da passt der erstere auf jeden Fall. ...und dass mein Schrauber wenig Ahnung hat muss ich (leider!) gerade schmerzlich erfahren. Ich wollte den Polo einfach noch ein bisschen fahren, den wenn er fährt, dann super.... Und bin leider darauf angewiesen, dass mit den jemand repariert,da selbst keine Ahnung.

Danke erstmal.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:09

Zitat:

@max.tom schrieb am 3. Februar 2016 um 01:23:27 Uhr:

Mach mal Bilder von deinen Polo :)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:10

Mache ich, wenn der poliert ist.... Dauert noch.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:13

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Februar 2016 um 23:52:00 Uhr:

Das keine Kontrollleuchten im Tacho aufleuchten, könnte auch ein Batterieproblem sein.

Startet der Motor denn noch, oder reden wir hier von einem Auto, dass keinen Mucks mehr von sich gibt?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:18

Hallo

Batterie ist ok. Bin ja schon damit gefahren. Angefangen hat es damit, dass die Kontrollleuchten beim Start mal angingen und mal nicht. Starten und fahren konnte ich trotzdem. Wenn die Kontrollleuchten beim Starten jedoch nicht angewiesen waren so war auch beispielsweise die Tankanzeige nicht aktiv. Weil mit das Auto dann zu unzuverlässig war habe ich es zur Reparatur gebracht.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:37

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Februar 2016 um 23:50:31 Uhr:

Zitat:

@LisasPolo86c schrieb am 2. Februar 2016 um 22:32:53 Uhr:

Habe Polo Coupé 86c von meiner Mutter " geerbt" ( 28000 km), dessen Kontrollleuchten nicht leuchten und auch die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird. Ich selbst kann das nicht reparieren und mein "Schrauber" kauft Ersatzteile nicht im Internet. Er meint allerdings wenn wir die Tachoeinheit tauschen wäre das Problem behoben. Stimmt das? Und wer kann mir sagen, welche Tachoeinheit in das Fahrzeug passen könnte. Um die Teilenummer zu sehen müsste mein Mechaniker die Tachoeinheit ausbauen,sagt er.Eine Teilenummer habe ich also nicht. Gibt es vielleicht sogar mehrere Tachoeinheit en,die passen? Oder hat jemand Erfahrung damit, ob's vielleicht doch an etwas anderem liegt?

Nicht leuchtende Kontrollleuchten KÖNNEN mit der Tachoeinheit zusammenhängen.

Allerdings ist das 100% NICHT der Grund, warum die Batterie nicht geladen wird.

Um zu klären, welche Tachos passen, müsste man jetzt wissen, ob dein Polo ein Vorfacelift-Modell (runde Scheinwerfer) oder Faceliftmodell (eckige Scheinwerfer) ist.

Das die Batterie nicht geladen wird, hängt aber wie gesagt mit etwas anderem zusammen.

Ursache kann sein:

-Lichtmaschine ist hinüber

-Masseverbindung von LiMa fehlerhaft

-Pluskabel von LiMa hat einen Kabelbruch oder Kurzschluss

-Batterie ist kaputt

-Erregerspannung fehlt

-Keilriemen rutscht (oder fehlt)

Wie hat dein "Schrauber" denn herausgefunden, dass die Batterie nicht geladen wird?

Üblicherweise misst man dazu ja erst die Ruhespannung der Batterie und dann die Spannung bei laufendem Motor.

Wenn dann keine höhere Spannung anliegt, misst man noch einmal direkt an der LiMa.

Sollte dort auch keine höhere Spannung anliegen, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt selbiger vor. Meist sind es die Kohlen des Reglers, die bis aufs letzte abgenudelt sind.

 

Und zu den Tachos, allerdings NUR ZUR INFO:

-in den Polo 86c 2F (ab ca. Erstzulassung 10/1990) passen ALLE Tachos aus jedem 2F-Modell, auch die mit DZM

-in den Polo 86c (bis ca. EZ 10/1990) passen alle Tachos aus dem Derby und 86c

Solltest du eckige Tachoscheiben haben, dann passt auch jeder andere Polo(!!!)-Tacho mit eckigen Tachoscheiben. Bei Ebay werden häufig auch die Golf 1 und Golf 2 Tachos als "passend für Polo 86c" angeboten. Das mag von der Optik und der Elektrik her stimmen, aber die Wegstreckenzahl ist eine andere und der Tacho würde dann immer falsch gehen.

MfG

Chris

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:46

Hallo Chris,

danke für deine ausführliche Antwort.

Die Lichtmaschine hat meine Mutter vor 2 Jahren neu eingebaut bekommen, wahrscheinlich gab es das Problem schon, dass sich die Batterie immer entlud und sie nicht wegfahren konnte. Auch eine neue Batterie hat man ihr eingebaut (alles in einer Meisterwerkstatt in HD) , aber das Problem, dass sie dann nicht losfahren konnte , hat man damit auch nicht gelöst. Meine Mutter ist 84 und hat jetzt einfach die Nase voll gehabt dass man sich nicht um das eigentliche Problem kümmern wollte... oder keine Ahnung hatte. Deswegen frage ich hier im Forum. Heute werde ich in zu meiner Werkstatt gehen und nochmal mit meinem "Schrauber" reden.Dankeschön erstmal.

LG Lisa

Da wird der Spannungskonstanter defekt sein

Img-20160203-094715

HD = Heidelberg /Baden Württemberg ????????

Jau,

rede nochmal mit deinem Schrauber und notfalls wechsel mal die Werkstatt.

Auch wenn man selbst nicht die Ahnung von der Materie hat, muss man sich noch lange nicht veralbern lassen.

Ach ja:

Glückwunsch zu dem schönen alten und wenig gefahrenen Vorfacelift-Polo.

Den hab ich persönlich besonders lieb :)

 

ZUR BATTERIE:

Nun bitte mal ein wenig konkreter werden:

Läd die Batterie nicht

oder springt das Auto manchmal, nachdem es gestanden hat nicht mehr an?

Das sind zwei grundlegende Unterschiede!!!

Daher bitte mal messen lassen, ob Ladespannung anliegt, wenn der Motor läuft (alle Verbraucher aus = ca. 14V).

Wichtig wäre auch zu wissen, wie dein Fahrprofil so ist: immer nur mal kurz um die Ecke zum Einkaufen und dann steht das Auto wieder 2 Tage oder werden hin und wieder auch mal lange Strecken gefahren.

Worauf ich hinaus will:

Wenn das Auto im Stand immer noch einen hohen Stromverbrauch hat (Ruhestrom) und die Batterie nie richtig geladen wird, weil man immer nur kurz damit fährt, dann kann es passieren, dass die Batterie zum einen sehr schnell den Geist aufgibt und zum anderen sehr schnell leer ist.

Ich lese richtig, dass die Batterie schon 2 Jahre alt ist? Je nach Qualität und vor allem, wenn bei Kurzstreckenfahrten die Batterie nie, zum Laden an einem Ladegerät, ausgebaut wurde, dann kann die inzwischen schon wieder defekt sein.

Den Ruhestrom sollte man trotzdem einmal messen. Das sollte dein Schrauber eigentlich können.

Der sollte maximal ein paar mA (ca. 50 vielleicht) betragen.

MfG

Chris

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