- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Welche Teile hat der Tempomat, und wo sitzen diese?
Welche Teile hat der Tempomat, und wo sitzen diese?
Mein neuer Altelch soll eigentlich einen Tempomaten haben, zumindest sagt der Blinkerhebel das. Nur funktioniert er leider nicht.
Von einem anderen 850er mit Tempomat habe ich in Erinnerung, daß das Stellmotor-Modul hinterm Luftfilter sitzt (von vorn gesehen) und mit einem Seilzug mit der Drosselklappe verbunden ist. Ein solches Modul ist bei mir aber überhaupt nicht vorhanden.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
(a) Ein böser Bube hat den Tempomaten ausgebaut, bevor der Elch an mich verkauft wurde.
(b) Meine Erinnerung trügt, bzw. es gibt eine Variante, wo die Technik ganz woanders sitzt. Bei manchen Fahrzeugen ist der Tempomat ja z. B. direkt mit dem Gaspedal verbunden.
Frage also: Wo sitzt der Tempomat, und welche Teile gehören dazu? Neben dem Stellmotor und dem Kombischalter (Blinkerhebel) müßten ja zumindest noch Sensoren am Brems- und Kupplungspedal vorhanden sein.
(Ganz nebenbei hat eine elektrische Drosselklappe, wie sie beim V70-I ab Bj. 99 vorhanden und wohl heutzutage mehr oder weniger Standard ist, natürlich den konstruktiven Vorteil, daß ein Tempomat nix weiter an Aufwand verlangt als eine zusätzliche Software-Routine im Motorsteuergerät. Aber vermutlich lassen sich die Autohersteller das Ding nach wie vor noch teuer als Zusatzoption bezahlen ...)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Guck mal mein attachment..
Ist in Englisch
Moin!
Hab mich dieser Tage auch mit dem Gedanken getragen, genau diese Frage zu stellen.
Mein Tempomat ist ebenfalls ohne Funktion. Das Relais ist da, der entsprechende Blinkstockschalter auch. Aber nix geht. Die Diagnosebox sagt "alles safe" (Code 1-1-3) und trotzdem...
Hab bei mir auch keinen weiteren Bowdenzug an die Drosselklappe entdecken können und unter dem Bremskraftverstärker einen Gummianschluss gefunden, der offensichtlich drei Abgänge aufweist, die jedoch mit Blindstopfen verschlossen zu sein scheinen.
Weiß jemand Rat? Ich habe fast die Vermutung, dass mir die Vakuumpumpe fehlt.
Gruß
Kamilli
Die Vakuumpumpe ist UNTER der Batterie zu finden, und das Gaspedal wird im Innenraum hinter der Verkleidung direkt von einem Vakuumzylinder angetrieben.
1-1-3 heisst eigentlich nur, das die erforderlichen 35 km/h nicht erreicht wurden - man muss bei noch laufendem Motor direkt nach der Fahrt abfragen, der Fehler wird NICHT gespeichert (wenn denn einer abgelegt ist).
Wenn keiner abgelegt ist, kann man die Bedienelemente des Tempomaten auch nacheinander betätigen und nachher auslesen, evtl wird dabei ein Fehler abgelegt (nur beim Bremsschalter muss man diesen wohl betätigt halten, um ihn abzufragen).
Es kann aber auch sein, das sich ganz profan der Schalter vom Kupplungspedal gelöst hat (bei mir heute der Fall), die Haltenase bricht wohl hin und wieder mal ab - müsst ihr mal die Verkleidung abmachen und euch in den Fussraum legen...
Ansonsten ist das ein Volvotypisch eigenwilliges System, das auf Vakuumbasis arbeitet und sowohl per Ventil als auch elektrisch abgeschaltet werden kann - wenn man es jemandem erklären will, hat derjenige typischerweise ein grosses Fragezeichen über dem Kopf schweben
Gruss, Fritz
Edit: Ich hab gerade eine Link übers Auslesen gefunden: Tempomat auslesen
@ Erwachsener
glaubste mir net
Moin!
Hab mich geirrt... Meiner schmeißt den Code 1-1-1, also alles in Ordnung.
Muss wohl doch mal alles zerlegen und schauen ob irgendwo was futsch ist...
Gruß
Zitat:
glaubste mir net
Doch, jetzt ja. Zumal ich heute tatsächlich die Vakuumpumpe unter dem Batteriehalter entdeckt habe. Da muß man ziemlich genau hingucken, beim ersten Mal hatte ich das Ding echt übersehen.
OK, wieder was gelernt.
Was ich da bei dem anderen Fahrzeug für ein Teil gesehen habe, frage ich mich trotzdem. Könnte das ein Kaltlaufregler gewesen sein? Der muß ja auch die Drosselklappe bedienen. Hat jemand einen Kaltlaufregler verbaut (zwecks Euro2-Einstufung) und kann mir beschreiben, wie das Ding aussieht?
hallo
meiner hatte definitiv tempomat, hab ich ihn ja immer verwendet.
irgendwann mal war der dann WEG. fehler konnte ich keinen finden. beim TDI ist das system voll elektronisch, auch das gaspedal hat keinen zug sondern über "drive by wire" sozusagen.
also, viel kann es nicht sein, dachte ich mir....
konnte den fehler aber lange nicht finden, bis mir jemand den tipp gegeben hat:
an der kupplung wie auch an der bremse sitzen zwei "schalter" - klar, die merken, wenn du bremst oder kuppelst und schalten das system ab. einer dieser schalter war tatsächlich locker und lose - den wieder komplett reingesteckt (der hat so ne einstellmechanik - einfach ganz reindrücken) - ging das system wieder EINWANDFREI.
des weiteren hab ich bemerkt - hab durch diverse schlachtereien mehrere steuergeräte für mein auto - mit unterschiedlicher "abstimmung". und eines der steuergeräte hat anscheinend das programm nicht drauf - oder da ist irgendein schutz - wasauchimmer;
uu. wurde bei dir mal das steuergerät getauscht - von nem schlachter ?
die zwei sachen könntest mal checken, sofern mechanisch und technisch alles ok ist. bei dem unterdrucksystem der benziner kenne ich mich nicht aus
gruß
@ erwachsener:
Der Kaltlaufregler hat mit dem Gaszug nichts zu tun - der mischt nur Zusatzluft in den Ansaugtrakt. (ist ein kleines schwarzes Kästchen mit zwei Schläuchen und ein paar Kabeln)
@ Kamili:
Wie gesagt, erstmal die Pedalschalter kontollieren, ob da was ausgehängt ist - meiner hatte auch 1-1-1, auch der Freundliche konnte mttels Systemtester nicht mehr herausfinden (mit dem Systemprüfer ist eine Einzelprüfung einiger Bauteile möglich, ohne kann man nur allgemeine Fehler auslesen)
Gruss, Fritz
Hallo!
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mal die Stecker/Schalter checken. Wäre gut wenn ich die Kiste wieder zum Laufen bekäme, da ich am WE mit Autotrailer nach Sachseln eilen wollte.
Gruß
Kamilli
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Hallo!
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mal die Stecker/Schalter checken. Wäre gut wenn ich die Kiste wieder zum Laufen bekäme, da ich am WE mit Autotrailer nach Sachseln eilen wollte.
Gruß
Kamilli
Zitat:
Sachseln
wohin??
Gruß der Sachse(l)nelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Hallo!
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich mal die Stecker/Schalter checken. Wäre gut wenn ich die Kiste wieder zum Laufen bekäme, da ich am WE mit Autotrailer nach Sachseln eilen wollte.
Gruß
Kamilli
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
Sachseln
wohin??
Gruß der Sachse(l)nelch
Harharhar....
Natürlich nach "Sachsenelchland". Hehehehe.....
Jetzt habe ich auch die Tempomat-Teile an den Pedalen entdeckt. Also, da zu sein scheint alles, die Schalter an Bremse und Kupplung sitze auch so, wie sie (vermutlich) sollen, aber funktionieren tut's nicht. Fehlercodes auslesen geht auch nicht, egal ob mit laufendem Motor nach Fahrt über 35 km/h (Dank an Fritz K für den Tip) oder nicht.
Das scheint also ein elektrisches Problem zu sein. Habe schon aml die Sicherungsliste im Deckel des Kasten durchgeguckt, leider ist der Tempomat nirgendwo aufgeführt. Wo sitzt dessen Steuerung eigentlich? Im Motorsteuergerät oder in einem extra Modul bzw. Relais?
Kann es sein, dass Dein Tempomat einfach nur wie meiner ein wenig sensibel ist? Zum Einschalten muss bei mir der Fuß komplett von Gas & Bremse runter, der Schiebeschalter muss auf "on" stehen und dann das + oder - etwas über eine Sekunde lang antippen. Sobald er dann an ist kann man mit + und - die geschwindigkeit regulieren, aber der kleinste Berührungshauch auf dem Bremspedal reicht, und er ist wieder aus.
Ich muß zugeben, daß ich das mit dem mehr-als-1-s-Drücken bis jetzt nicht wußte. Zu faul, die Bedienungsanleitung durchzugucken ... ja ja.
Danke! Dann werde ich natürlich erst mal das ausprobieren, wenn der Elch wieder da ist.