ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Teile werden für Keilriemenwechsel noch benötigt?

Welche Teile werden für Keilriemenwechsel noch benötigt?

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:42

Ich will am We mal die Keil(rippen)riemen erneuern. Jetzt die Frage an euch was ich alles wechseln und beachten muss. Da ich immer die Angewohnheit habe mehr zu wechseln als eigentlich zwingend notwendig ist (u.a. schrauben usw) geht das natürlich iwo ins Geld (summiert sich halt)

Was brauche ich wirklich?

Nr 1, 2 und 4 - die 3 auch?

Riementrieb fur Klimakompressor

 

Nr 10 und 2 - die 3, 4 und 5 auch?

Keilriementrieb-Schwingungsdampfer

 

Nr 5, 2 - die 3 und 4 auch?

Hydrolenkung-Flugelpumpe/Befestigung

Nr 4

Lenkhilfepumpe

aber Moment, ich dachte die E36 haben nur 3 Riemen - warum hab ich dann 4 aufgelistet?

Sollte ich beim aus- und einbau noch was beachten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der E36,egal mit welchem Motor,hat EINEN Hauptkeilriemen und einen Klimakeilriemen.

Du hast 3 verschiedene Hauptkeilriemen und den Klimakeilriemen (Link 1) aufgelistet.

Welcher Keilriemen nun bei dir reinmuß,hängt davon ab,ob du aktuell nen schmalen oder breiten Riemen und ne Servolenkung oder keine drin hast.

 

Greetz

Cap

der sollte 2 riemen haben (cap war schneller), und das andere spannrollengedöns musst du nicht unbedingt mit tauschen, nur wenns geräusche macht oder eiert.

hast du schonmal einen keilriemen getauscht? wenn nicht, viel spaß beim drauf machen :D

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:49

war eben nochmal am Auto. Es sind def. mind 3! 2 Schmale und ein breiter Riemen!

Wie ich aber im ETK 4 gefunden habe weis ich nicht O_o

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

hast du schonmal einen keilriemen getauscht? wenn nicht, viel spaß beim drauf machen :D

nein, beim E36 noch nicht. Warum? was muss ich denn alles beachten bzw wie vorgehen?

Wie gesagt, im ETK hab ich 4 gefunden:

Keilriemen Lima -B: 10mm L: 1025mm

Keilriemen Servo 10x730mm

Keilrippenriemen Klima 4PK X 855

Keilrippenriemen Wapu 6K X 1660

EDIT:

soo eben beim :-) angerufen: außer die Riemen für Klima, Wapu und Servo braucht man eigentlich nur die Spannrolle für Klimakompressor. Alle anderen Riemenscheiben "gehen nicht kaputt da kein Kugellager o.ä. drin ist".

 

Kannst du mal n Bild deiner 3 Riemen machen?

Die Umlenkrollen können schon kaputtgehen,indem sie sich abnutzen und die Kanten seitlich oder die Führungstrennungen der einzelnen Rippen sich abnutzen und scharfkantig werden (je nach Keilriemen).Also kaputtgehen können die schon.Wenn aber nix sicht- und spürbar ist,kann man die drinlassen,das ist korrekt.Hab bei meinem Auto auch noch nie ne Spann- oder Umlenkrolle erneuert.

Bisher ohne Probleme.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:30

jup, mach stell ich dann heut Abend online wenn ich zuhaus bin ;)

..aber echt noch kein E36 mit 3 Riemen gesehen?

Wenn man keine Klima hat ists logisch das dieser dann nur 2 hat *g*

ich habe keine klima und habe nur EINEN riemen und ist auch ein 4 zylinder :confused: ich glaub das noch immer nicht...

fotos wären sehr interessant, mit riemen und ohne riemen

ps: beachten musst du die laufrichtung und musst dir vorher (:)) anschauen wie er drauf war

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:42

dann läuft ja bei dir alles über ein riemen? wapu, lima und servo?! Oo

bei mir soweit ichs noch in erinnerung habe:

schmaler riemen1: wapu (mit lima?)

schmaler riemen2: servo

breiter riemen: klima

wie gesagt, ich stell nachher mal nen Bild im eingebauten zustand online.

Aber kannste mir ruhig glauben - ansonsten hätte mir ja der :-) nicht auch Preise für DREI Riemen genannt ;)

vllt liegts an dem IS ...who knows ^^

Die drei Riemen möchte ich auch bitte per Foto sehen. Kenne es auch nur mit zwei Riemen, einer für Lima, WP und Servo, den anderen für Klima.

gruß He-Man

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:35

hey Jungs, glaubt ihr ich will euch veräppeln? spätestens als ich doch beim :-) angrufen habe hätte der mir doch gesagt das es nur 2 sind wenns so wäre!

Glauben tu ich ned,das tut man,wenn man was ned beweisen kann.Was da in deinem Motorraum ist,ist ein Fakt,also beweisbar.Nur haben wir eben keine Möglichkeit mal "gschwind" bei dir vorbeizustiefeln und selber reinzuschauen. ;)

Deshalb die Bitte um das Bild.

Gibt eben viele,die das eben nur mit einem Hauptkeilriemen kennen,mich eingeschlossen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:15

wie gewünscht das Bild:

http://www.abload.de/thumb/riemen3c3qy.jpg

leider nicht besonders gut. Ich versuch nochmal ein Bild zu machen wenn die Lüfterabdeckung ab ist!

Okaaayyyy,is dann aber auch verdammt selten sowas...

Keilriemenbezeichnung steht übrigens auch auf dem Riemen selbst,sofern das noch lesbar ist. :)

 

Greetz

Cap

Hi,

hatte genau den M42 Motor auch:

1. Riemen für die Klima

2. seperater Riemen für die ServoPumpe

3. "Hauptriemen" für Wapu und Lima

Der "Hauptriemen" wird an der Lima gespannt da is noch nix mit automatischer Spannung und so.

Ebenfalls der Riemen für die Servo.....wird über die ServoPumpe gespannt.

Klimariemen über die Spannrolle.

Gruß Manni

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:00

beim erneuern irgendwas beachten? werde erstmal nur die 3 Riemen erneuern - oder sollte ich auch gleich die spannrolle für klima machen wenn man schon dabei ist?

ach und nochwas: lieber original teile holen oder getrost im Zubehör erwerben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Teile werden für Keilriemenwechsel noch benötigt?