ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Temperatur muss die Klimaanlage schaffen?

Welche Temperatur muss die Klimaanlage schaffen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:59

Ich war der Meinung dass meine Klimaanlage nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher. Vor allem wenn es sehr heiss ist und der Wagen in der Sonne war kann es gut 2-3 min dauern bis wirklich kühle Luft kommt.

Ich war am Samstag bei einer Werkstatt und wollte eigentlich den Klimaservice machen lassen. Eigentlich nur noch neu befüllen, den Rest habe ich schon gemacht.

Der Meister hatte dann die Temperatur gemessen beim Luftauslass rechts vom Lenkrad und die lag bei 7-8°C. Wohl gemerkt habe ich die Max Taste gedrückt, also Umluft und maximale Lüftergeschwindigkeit. Er meinte dann dass ein Service noch nicht nötig sei, da die Klimaanlage noch besser sei als bei manch anderem Auto.

Dies hat mich natürlich verwundert, da ich mir fast sicher war, dass die Klimaanlage schlechter kühlt als früher.

Welche Temperatur schafft die Klimaanlage eines E91?

Ist es normal dass es etwas länger dauern kann bis kalte Luft kommt, wenn das Auto in der Sonne stand?

Btw. mein E91 hat die Klimaautomatik, schwarze Ledersitze, schwarzer Dachhimmel, Aussenfarbe Sparkling Graphite. Also alles sehr kontraproduktiv was Hitze anbelangt.

Sonnenschutzverglasung hat er noch, aber ich denke das bringt nichts wenn das ganze Sonnenlicht vorne rein kommt.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verwirren mich Eure Angaben hier: Eine Klimaanlage schafft eine Abkühlung um 10°C bis vielleicht 15°C in Relation zur Außenlufttemperatur. Kälter kann sie bauartbedingt gar nicht kühlen. Die Temperatur der Luft aus den Düsen ist also alleine nicht aussagekräftig, es fehlt immer die Referenz-Temperatur.

Meine Klimaautomatik steht eigentlich das ganze Jahr immer auf 22°C. Da muss man nichts umstellen, da die Automatik ja eben selbst entscheidet, ob und wieviel geheizt bzw. gekühlt werden muss. Im Hochsommer drehe ich die Temperatur durchaus auch mal auf 25°C bzw. 26°C hoch, damit ich beim Aussteigen halt keinen Hitzeschock bekomme.

Der richtige Test für die Kühlleistung einer Klimaanlage ist also, wie lange braucht die Anlage um den Innenraum von X°C auf Y°C herunterzukühlen. Hierzu gibt es bei den Automobilclubs auch regelmässig schöne Tests, in denen die Klimaleistung er einzelnen Fahrzeuge verglichen wird. Das sollte bei Eurer Diskussion eigentlich die Referenz sein ...

Und als Nachtrag noch etwas zum Drehrädchen: Hierbei kann man die Lufttemperatur der mittleren Ausströmer modifizieren: Man kann das Auto auf 20°C herunterkühlen lassen und die mittleren Ausströmer liefern aber 23°C warme Luft an, damit der Luftzug nicht so kalt ist, oder im Sommer halt anders herum ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist ganz normal, denn, es müssen erst die ganzen Luftzuführrohre gekühlt werden bis gekühlte Luft dort rausströmt.

Also ich messe das ab und zu auch an den Mitteldüsen am Amaturenbrett. Wichtig, dass das kleine Drehrad auf Blau steht. Bei mir sind es Laser gemessen 2,5 Grad. Alles über 5 Grad ist grenzwertig....

Ja, ist alles ganz normal.

Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem.

An den heißen Tagen dauerte mir das alles zu lange, bis endlich kühle Luft kam.

Bin deswegen am nächsten Tag zu ATU und es wurde eine komplette Klimawartung gemacht.

Temperatur an den Düsen Betrug 7°C (lt. Mechaniker i.O.).

Kühlmittelmenge war sogar etwas höher als Vorgabe.

Also alles normal und im grünen Bereich.

Na ja bei hohen Außentemperaturen dauert es etwas länger bis da was kommt....wenn alles ok ist, brauchst dir keine Sorgen machen...

So eine Frage! :rolleyes:

Mit der Abkühlung ist es wie mit dem freien Fall. Je höher du steigst desto länger brauchste, um unten wieder anzukommen. :D :cool:

Wenn du eine 'kompliziertere' Antwort für deine Frage magst, dann schau mal hier rein:

http://www.spektrum.de/lexikon/physik/abkuehlungskurve/63 ;)

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:40

Was ist eigentlich der Sinn des rot / blauen Drehrades. Man kann ja die Temperatur einstellen. Also eigentlich hebeln sich die beiden Sachen gegenseitig aus.

Beispiel:

16° mit Klimaanlage eingestellt auf rot => warm => Ich könnte auch 20° einstellen

16° mit Klimaanlage eingestellt auf blau => Gefrierschrank

Das Drehrad hinten macht ja Sinn, so lange man da nicht auch die Klimaautomatik hat.

Irgendwie verwirren mich Eure Angaben hier: Eine Klimaanlage schafft eine Abkühlung um 10°C bis vielleicht 15°C in Relation zur Außenlufttemperatur. Kälter kann sie bauartbedingt gar nicht kühlen. Die Temperatur der Luft aus den Düsen ist also alleine nicht aussagekräftig, es fehlt immer die Referenz-Temperatur.

Meine Klimaautomatik steht eigentlich das ganze Jahr immer auf 22°C. Da muss man nichts umstellen, da die Automatik ja eben selbst entscheidet, ob und wieviel geheizt bzw. gekühlt werden muss. Im Hochsommer drehe ich die Temperatur durchaus auch mal auf 25°C bzw. 26°C hoch, damit ich beim Aussteigen halt keinen Hitzeschock bekomme.

Der richtige Test für die Kühlleistung einer Klimaanlage ist also, wie lange braucht die Anlage um den Innenraum von X°C auf Y°C herunterzukühlen. Hierzu gibt es bei den Automobilclubs auch regelmässig schöne Tests, in denen die Klimaleistung er einzelnen Fahrzeuge verglichen wird. Das sollte bei Eurer Diskussion eigentlich die Referenz sein ...

Und als Nachtrag noch etwas zum Drehrädchen: Hierbei kann man die Lufttemperatur der mittleren Ausströmer modifizieren: Man kann das Auto auf 20°C herunterkühlen lassen und die mittleren Ausströmer liefern aber 23°C warme Luft an, damit der Luftzug nicht so kalt ist, oder im Sommer halt anders herum ...

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 12:48

Aha, dann macht das Rädchen doch noch sinn. Ich habe einfach die mittleren Düsen stark zurückgeregelt im Idrive. Die meiste Luft lasse ich bei der Scheibe raus und bei den Füssen. Das Kühlt den Innenraum sehr gut runter ohne eine Erkältung zu bekommen.

Wenn ich losfahre und das Auto in der Sonne war, mache ich immer zuerst die Scheiben 1-2min runter. Dann stelle ich die Klimaanlage auf 16° weil es massiv kälter kommt auf 20°. Später stelle ich die Klimaanlage etwas hoch. Würde ich es immer auf 22° lassen würde ich mit dem schwarzen Innenraum grilliert.

Die Luft kommt wirklich mit 7-8°, muss sie ja auch, wie sonnst will sie den Innenraum von 45° auf 20 runter bringen in absehbarer Zeit. Und dabei noch die Sitze usw. abkühlen.

Hast Du keine 2-3 Minuten Zeit ???????

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:30

In der Freizeit ja, aber da steht das Auto auch im Schatten. An der Arbeit aber eher nicht, da muss es manchmal schneller gehen.

Hast du nicht die Funktion Standlüften?

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Hast Du keine 2-3 Minuten Zeit ???????

Das dachte ich 2 Tagen zurück schon, als ich den neuen Thread las. Ich warte sogar mehrere Minuten, wenn die Karre überhitzt ist. Wenn ich die Tür auf mache an heißen Tagen, ist es gefühlte 60 Grad. Also dauert das auch seine Zeit bis das Auto runtergekühlt ist.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:10

Doch, Standlüften kann man nicht per Fernbedienung starten oder? Ich mache die Scheiben vom Büro aus runter.

Mit FB nur wenn auch Standheizung verbaut ist. Ansonsten nur mit Timer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Temperatur muss die Klimaanlage schaffen?