1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Tieferlegungsfedern?

Welche Tieferlegungsfedern?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2008 um 19:06

Hallo,

ich habe einen neuen Passat Kombi mit 170PS, ein Sportline, bin auch recht zufrieden, aber etwas Tiefer darf es dann doch sein ;-)

Ich fahre die 18 Zoll MAM Felgen, der Wagen ist schwarz. Die Federn sollen schon TIEF sein, ich denke so an 40mm, möchte aber keine Hoppelkiste.

Welche Federn könnt Ihr empfehlen?

Hat vieleicht jemand ein paar Bilder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christoph

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

da gibt es doch schon einiges zu diesem Thema (SUCHFUNKTION) . Auf jedenfall keine Billigfedern . Hier empfehle ich wirklich nur nahmhafte Hersteller zu wählen , und da kann ich besonders KAW empfehlen die ich selbst verbaut habe (siehe Bilder) und auch über viele Jahre in diverse Autos schon eingebaut habe : Die haben einen guten Kompromiss was Restkomfort , Strassenlage , das berühmte Setzen nach einiger Zeit und natürlich auch den Preis anbelangt . Aber zu diesem Thema haben viele andere ihre ganz speziellen Erfahrungen und es ist auch immer ein subjektives Empfinden dabei was gut und weniger gut ist.

Gruß zwei0

Themenstarteram 9. März 2008 um 9:49

Hallo,

KAW kenne ich noch von Früher aus meinem SLK. Ich war mit der Tiefe sehr zufrieden, die Qualität war auch bestens. Allerdings hat der Benz ganz schön gehoppelt.

Ich werde mal das Suchportal durchstöbern.

Vielen Dank für Deine Antwort. Dein Passat sieht sehr gut aus. Sind das auch 18Zoll Felgen.

Christoph

am 9. März 2008 um 10:28

eibach wär auch noch ne alternative. hab noch nix negatives gehört

Hallo,

und ja, auch Eibach ist gut , aber da ist halt in aller Regel bei 30-35 mm Schluss. Er will ja mindestens 40 mm , da müsste er bei H&R fündig werden . Eibach ist auch relativ komfortabel . Kenn aber viele die nicht ganz zufrieden sind da die erreichte Tieferlegung kaum sichtbar ist . Dezent ist es allemal . Desweiteren bekommt man auch keine leichte Keilform hin , auch bei H&R nicht , die ich eigentlich , auch zwecks Beladung vorziehe .

Gruß zwei0

Hallo,

kann mich da nur anschließen! Fahre auch KAW Federn (55/40)

und das sieht wirklich klasse aus! Bilder könnte ich nächste Woche mal machen,

dann kommen die 18er drauf!

Hallo beisammen!

Ich glaube Weitec & Vogtland liegen auch bei angegebenen 40mm....

( Kann eigentlich einer was über diese Firmen sagen ??? )

( bin auch auf der Suche....)

will aber meine 16"/215er behalten und wenn es da zu tief geht dann sieht das (nach mir) wieder zu bescheiden aus weil das Verhältnis (nach mir) nicht so stimmt....

Wer hat zufällig vorher-nachher Bilder ???

( schwosi hab ich schon durch...aber da sind (nach mir) fast alles nur Serien Sport (Fahrwerke) Tieferlegungen....

danke

gruß

 

P.S.

Mir fällt auch immer auf wenn WerksSportfahrwerke verbaut wurden das diese hinten gut 'runter kommen' aber die Höhe vorne fast wie ein normales Fahrwerk aussieht....

Nochwas:

Habe mir gestern mal das Eibach Gutachten runtergeladen und habe gelesen das dieser Typ Federn linear verlaufen, hingegen bei H&R wird progressiv angegeben... Dachte eigentlich immer das Tieferlegeungsfedern immer progressiv verlaufen... beim Mopped habe ich auch mal die Linearen Serienfedern gegen progressive 'Sportfedern' getauscht.

Vielleicht kann deshalb H&R noch ein cm drauf legen....

Also ich hab die H&R Federn mit 40mm und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Wollte nicht das der Wagen zu tief ist und noch alltagstauglich bleibt. Unten noch ein Bild, zwar noch mit Winterstiefeln aber nicht mehr lange.

Hi,

Weitec würde ich Dir nicht empfehlen, die neigen dazu hinten tiefer zu werden

als vorne

am besten wäre ein Gewindefahrwerk von KW, die sind der Hammer

soviel ich gelesen habe verkauft hier drinn gerade jemand seins......

Gruss wiz

@silverdollar:

Danke für das Bild ( sacht mehr als 1000 Worte ;) )

sieht ja wirklich net so Schlimm aus wie ich dachte... mit 40mm....

eigentlich genau richtig das verhältniss vorne/hinten...

jetzt müßte sich nur mal einer mit Eibach etc. mit 30mm ( nur Federn ) mal melden mit 'nem Bildchen.... :)

gruß

Hi anyuser,

ich glaube nicht das man den Unterschied (H+R / Eibach) auf den Bildern gross sieht,

kommt auch immer darauf an wo und wie das Auto steht und wie man das Bild macht.

ich habe momentan die Eibach drinn aber zur Zeit noch mit Winter auf Stahl....

Gruss wiz

was für Dämpfer habt ihr drin -> normalo Werks-Seriendämpfer oder schon Werks-Sportdämpfer ???

wollte wissen wie es sich fährt mit normalo Werks-Seriendämpfer... fahre nicht mit 'm Messer zwischen den Zähnen ( geht mit DSG & 2.0 TDI auch gar nicht....) ist also als Komfort Verlusst (?) Frage gemeint.... Dämpfer werden doch mehr vorgespannt...

also schlechter - normal - bisschen besser ?

danke

gruß

ich fahre die normalen dämpfer, das war der Grund warum ich mich für 30mm Eibach

entschieden habe.

Viele Federn sacken noch nach und ab 45mm sollte man gekürzte Dämpfer fahren,

das könnte bei 40mm Low Budget Federn dann passieren.

wenn die Dämpfer durch sind fliegen die Federn raus und es kommt ein KW Gewindefahrwerk rein.....

Komfort bei 30mm Eibach minimal schlechter als bei Serie......

Gruss wiz

Also hab auch noch die Serien Stoßdämpfer drin und der Komfort ist auch nur minimal schlechter geworden. Wenn die Dämpfer durch sind kommen die passenden Sportdämpfer rein. Hab mich vor dem Federeinbau informiert gehabt und da hieß es entweder H&R oder Eibach, weil die sich nicht wirklich setzen würden. Ob es stimmt oder nicht werde ich dann sehen, doch bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Grüßle

am 11. März 2008 um 14:18

Hi, hab die Eibach 30mm drin ist ne dezente tieferlegung aber vorne kommt er ein wenig tiefer hier mal ein paar bieldchen mit 16 " nächsten monat kommen 19er drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen