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Welche Toleranz darf ein Reifen nach dem Auswuchten haben?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:58

Hallo,

habe heute neue Reifen aufziehen lassen. Auswuchten mit Anschlaggwichten, Altreifenentsorgung kostete bei meinen 14 zoll Alufelgen 10 Euro - was finde ich ein guter Preis ist (also bei einer kleinen Werkstatt an der Tankstelle). Reifen sind 185/65R14 86 T MICHELIN - ALPIN A3 GRNX.

So nun meine Frage. Der Mann hat nach dem dranmachen der Gewichte nicht nachkontrolliert was die Maschine zeigt. Auf Nachfrage sage er - die Maschine ist so, dass sie kein OK zeigt - weil es nur bei neuen Reifen und Felgen ein OK (0/0) sein kann oder so.

Dann habe ich trotz dem gebeten beim letzten Reifen doch mir zu zeigen wie es nach dem Auswuchten aussieht.

Davor war 35/15 danach dann 5/0. Er sage das ist ok.

Ist das wirklich ok? Sollte er jeden Reifen nachkontrollieren, ob im Tolleranzbereich ausgewuchtet? Oder ist es so wie er gemacht hat schon ok?

Danke für die Tipps

Andrej

Beste Antwort im Thema

Ich möchte den sehen, der beim Fahren die 5 gramm spürt. Es ist doch so, dass die meisten Wuchtmaschinen nur in 5 Gramm-Schritten anzeigen. Also kann es auch sein, dass das nur 3 Gramm sind.

In der ganzen Zeit, die ich persönlich solche Arbeiten (reifenmontage/auswuchten) gemacht habe, wurde bei 5/0 Restanzeige nicht noch mal nachgewuchtet, geschweige denn die Reifen/Felgen gematcht. Alles was darüber (also mehr als 5/0, oder ab 5/5) hinausging wurde immer noch mal korrigiert.

Aber zur eigentlichen Frage, eine Nachkontrolle nach dem Anbringen der Wuchtgewichte ist ZWINGEND! erforderlich. Alle anderen Aussagen sind völliger Käse.

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Ich kenne es so, dass nach dem Anbringen der Gewichte noch ein Prüflauf auf der Maschine stattfindet. Eine abschliessende Unwucht von 5 Gramm ist in meinen Augen gerade noch tolerabel.

Auch bei mir wird anschließend immer noch einmal durchlaufen lassen. Mein Reifendealer hört nicht eher auf bis die Werte auf 0/0 sind. Ich finde das gut 

am 11. Oktober 2012 um 10:11

Es ist ganz einfach, es gibt KEINE TOLERANZ !!!

0 ist 0 und dann ist ausgewuchtet, der Blödsinn mit neuen Reifen und Felgen ist ja schon wieder der Drang etwas verkaufen zu wollen.

Wenn da noch 5 Gramm übrig sind, dann merkst du die auch irgendwo.

Es gibt auch Wuchtmaschinen die zeigen die tatzächlichen Gramm an, da steht dann halt 2/0 hier kann man dann nichts mehr wuchten, weil die Gewichte bei 5 Gramm aufhören.

Man könnte aber die Gewichte verschieben, dann passt das auch wieder.

Ausgewuchtet ist 0/0 alles andere ist nur eine Fehlerschönung.

Mein Reifenfritze vorort hat modernste Montier- und Wuchtmaschinen.

Ich bekomme KEIN montiertes Rad zurück, wenn es nicht 0/0 hat..., KEINES.

Jedenfalls in heutzutage normalen Reifengrößen für PKW's...

Wenn's nicht auf's erste Mal zu wuchten geht..., dann muss der Reifen halt "gematcht" werden..., also auf der Felge gedreht werden..., das ist manchmal nicht zu umgehen, wenn's blöd läuft...

Für MICH wäre alles andere auch nicht tolerabel...;)

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

Ausgewuchtet ist 0/0 alles andere ist nur eine Fehlerschönung.

100% ACK! 0 oder bleiben lassen. wobei auch NULL nicht bedeutet das das ding sauber läuft. einen reifen mit höhenschlag kannst du aufs µgramm genau wuchten....beim fahren wirds trotzdem scheisse. rundlaufen und gewuchtet sind 2 paar stiefel.

am 11. Oktober 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

Ausgewuchtet ist 0/0 alles andere ist nur eine Fehlerschönung.

100% ACK! 0 oder bleiben lassen. wobei auch NULL nicht bedeutet das das ding sauber läuft. einen reifen mit höhenschlag kannst du aufs µgramm genau wuchten....beim fahren wirds trotzdem scheisse. rundlaufen und gewuchtet sind 2 paar stiefel.

Naja, die Frage war nach wuchten, klar den Nichtrundlauf kannste auf der Maschine weg wuchten, hoppahopp bleibt aber.

Der Rundlauf wird ja eigentlich beim Aufziehen geprüft, wenn es sein muss mit Kreide.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Der Rundlauf wird ja eigentlich beim Aufziehen geprüft, wenn es sein muss mit Kreide.

SOLLTE geprüft werden ;) wen der reifenaufzieher nur die gewichte randengelt und danach nichtmehr kontrolliert dann kann es gut sein das er sich den reifen auch net anschaut wie der sitzt...DAS meinte ich damit ;)

am 11. Oktober 2012 um 11:46

Na da sind wir ja dann auch genau dort wo wir nicht hinwollen, der Reifenmonteur prüft keinen Rundlauf, der Maler rollt wohl alle wände, lässt aber die Farbe weg, andere Werkstätten bestellen und berechnen Ersatzteile, lassen aber das Einbauen weg, wenn ich so arbeiten würde, würde ich leer auf dem Parkplatz stehen und trotzdem Geld verdienen.

Ich möchte den sehen, der beim Fahren die 5 gramm spürt. Es ist doch so, dass die meisten Wuchtmaschinen nur in 5 Gramm-Schritten anzeigen. Also kann es auch sein, dass das nur 3 Gramm sind.

In der ganzen Zeit, die ich persönlich solche Arbeiten (reifenmontage/auswuchten) gemacht habe, wurde bei 5/0 Restanzeige nicht noch mal nachgewuchtet, geschweige denn die Reifen/Felgen gematcht. Alles was darüber (also mehr als 5/0, oder ab 5/5) hinausging wurde immer noch mal korrigiert.

Aber zur eigentlichen Frage, eine Nachkontrolle nach dem Anbringen der Wuchtgewichte ist ZWINGEND! erforderlich. Alle anderen Aussagen sind völliger Käse.

am 12. Oktober 2012 um 10:34

Ich hab das auch noch nicht erlebt, dass ein Reifenmensch mir Räder dranmachen wollte, bei denen die Nachkontrolle nicht 0/0 ergeben hat. Aber vielleicht spielt es ja eine Rolle, ob man danebensteht und selber auf die Anzeige der Wuchtmaschine schaut oder nicht.

Vom Matchen habe ich schon viel gehört, aber noch nie gesehen, dass ein Reifenfritze das auch tatsächlich macht.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Ich möchte den sehen, der beim Fahren die 5 gramm spürt. Es ist doch so, dass die meisten Wuchtmaschinen nur in 5 Gramm-Schritten anzeigen. Also kann es auch sein, dass das nur 3 Gramm sind.

In der ganzen Zeit, die ich persönlich solche Arbeiten (reifenmontage/auswuchten) gemacht habe, wurde bei 5/0 Restanzeige nicht noch mal nachgewuchtet, geschweige denn die Reifen/Felgen gematcht. Alles was darüber (also mehr als 5/0, oder ab 5/5) hinausging wurde immer noch mal korrigiert.

Aber zur eigentlichen Frage, eine Nachkontrolle nach dem Anbringen der Wuchtgewichte ist ZWINGEND! erforderlich. Alle anderen Aussagen sind völliger Käse.

hier ist jemand der die toleranz oder das fehlen von ca 5g gemerkt hat. habe es gemerkt auf dem neuen teilstück der A1, ungefähr bei 120 leichtes vibrieren. es war und ist eine noch arsxxglatte piste. auf den sonst ausgefahrenen verhunsten strecken hätte ich es auch wohl kaum gespürt da ich fast nur landstrasse so um 90 km/h fahre.

wieso sollte es so unwahrscheinlich sein. meine vorderreifen habe ich wuchten lassen und 5g wurden an gewicht angetackert. aussage des monteur,- gutes feingefühl die meisten merken es nicht. hier muß man nicht mal über kantsteine fahren, der reifen verändert sich alleine schon durch den normalen abrieb.

da ich meine fahrzeug nur selbst bewege, das mitlerweile ein jahrzehnt beim jetzigen pkw, beruflich ebenso viel pkw oder auch lkw gefahren bin, behaupte ich ein gutes gefühl für kleinste unwuchten entwickelt zu haben.

 

 

 

oK, ich präzisiere meine Aussage, die wenigsten Autofahrer werden 5 Gramm (ob zu viel oder zu wenig) beim Fahren merken. Ich persönlich glaube nicht, dass ich das merken würde, jedenfalls bis jetzt hatte ich die Erfahrung noch nicht.

Du hast es gemerkt, das will ich auch nicht in Abrede stellen.

Aber wie ich schon sagte, aus der Praxis, wenn nach dem Wuchten 5/0 dran steht, dann würde ich das lassen. Wenn man das Montieren und Wuchten bisschen genau nimmt, dann ist nach dem Anbringen der Gewichte die Anzeige normalerweise 0/0.

Aber eine Kontrolle ob die Gewichte auch korrekt angebracht wurden ist eigentlich selbstverständlich

am 15. Oktober 2012 um 11:42

Warum sollte man es kontrollieren, wenn man im Fehlerfall nicht bereit ist, es zu korrigieren? 0/0 sind bei einwandfreiem Gerät nicht schwer zu erreichen; was anderes würde ich nicht akzeptieren.

Das ist teilweise durchaus schwierig zu erreichen. Wenn du eine breite Felge hast, bei der die Gewichte auf die Felgeninnenseite geklebt werden soll, dann können schon geringe Verschiebungen beim Anbringen der Gewichte zu einer gemessenen Unwucht von 2-3 Gramm sorgen. Das ist technisch vollkommen unbedenklich.

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