ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Topfbürste zur Entrostung der Radnabe

Welche Topfbürste zur Entrostung der Radnabe

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 10:24

Hallo liebe Kollegen

Schon immer habe ich beim Frühjahrs/Herbst Reifenwechsel die Anrostungen an der Felgenauflagefläche von Hand gereinigt. Jetzt suche ich eine etwas einfachere maschinelle Reinigungsmöglichkeit z.B. mit einer Topfbürste für Bohrmaschine oder kleiner Flex. Ich möchte nichts draufschmieren oder Lackieren, sondern nur einfach ohne Beschädigung reinigen.

Ich gehe mal davon aus, dass eine kräftige Stahltopfbürste zu aggressiv ist.

Ich finde z.B. Topfbürsten aus Stahl mit Messingbeschichtung wäre das ok?

Oder soll es reines Messing sein, falls es sowas bei Topfbürsten gibt?

Ich bitte um eine Empfehlung von Leuten, die sich damit auskennen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Wetter

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe das immer mit einem sog. N...-Keks auf der Flex gemacht, weiß nicht wie das korrekt heisst.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 16:25

Ah ja - danke für deine Antwort. Dadurch habe ich Folgendes gefunden:

Zitat rostio.de Anfang

CSD Scheiben sind häufig unter dem Begriff "Reinigungsscheiben" bekannt und werden auch oft so vetrieben. Die Ansprache dieser hervorragenden, zum Rost und Lack entfernen geeigneten Schleifscheiben, ist vielfältig und regional sehr unterschiedlich., CSD Scheibe, Vlies-Schleifscheibe, Reinigungsscheibe, Entlacker-Scheiben oder Grobreinigungsscheibe sind nur einigige Begriffe wie diese Scheiben angesprochen werden.

Zum ersten mechanischen entfernen von groben Rost eignen sich diese CSD Reinigungsscheiben mit Abstand am besten, weniger bis gar nicht eignen sich hingegen rotierende Stahl-Drahtbürsten in der Bohrmaschine oder Winkelschleifer.

Warum sollte Rost nicht mit rotierenden Drahtbürsten entfernt werden?

Rost sollte NICHT mit rotierenden Drahtbürsten in Bohrmaschine oder Flex/Winkelschleifer entfernt werden! Bei dieser Methode vermischt/verschmiert sich der Rost mit dem Abtrag vom Material der Drahtbürste und wird in das gesunde Metall eingearbeitet. Es entsteht dann eine silbrig/schwarze Schicht die rostfrei wirkt, es aber nicht ist. Neuer Rost ist vorprogrammiert. Diese Schicht lässt sich dann nicht mehr entfernen!

Zitat Ende

Hallo orion2000,

das gleiche Thema haben wir schon vor kurzem susdiskutiert.

Es wäre gut gewesen, wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest.

Hier geht es zum anderen Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...radnaben-schleifern-t7214828.html?...

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 21:40

Eigentlich hatte ich gesucht, jedoch nicht das Passende gefunden.

Sorry, diesen Beitrag habe ich wohl übersehen.

Vielen Dank für den Link - ich kann es auch nicht leiden, wenn man nicht die SuFu benutzt.

Hallo orion2000,

dies ist ja auch mitunter der Zweck eines Forums.

Deswegen ist es auch sinnvoll, wenn ein Problem oder eine Störung beseitigt wurde, ein kurzes Feedback zu geben. Damit auch andere Mitglieder oder Nichtmitglieder, die das gleiche Problem haben, dies gezielt und schnell lösen können.

Nur schade, dass manchmal kein Feedback über die erfolgreiche Reparatur geschrieben wird.

Natürlich gibt auch neue Probleme und Entscheidungen, die gemeinsam mit etwas Glück gelöst werden können.

Alles wird gut.

Gruß

Papasmobil

Ich hab so ein Reinigungsteil von Hazet da ist vorne ne CSD Scheibe dran mit einem Loch in der Mitte.

Funktioniert gut, verwende ich aber eigentlich nur wenn ich die Bremsen tausche.

Sowas hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Nur das meiner nen Außensechskant hat.

Gibts auch als Gegenstück für die Felge.

Viele Grüße

Alexander

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 11:28

Ja die CSD Scheiben werde ich mir auch bestellen - spätestens bis zum Reifenwechsel.

Hazet wird es wohl nicht werden, aber das Material ist das Gleiche.

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. October 2023 um 12:51:03 Uhr:

Ich hab so ein Reinigungsteil von Hazet da ist vorne ne CSD Scheibe dran mit einem Loch in der Mitte.

Funktioniert gut, verwende ich aber eigentlich nur wenn ich die Bremsen tausche.

Sowas hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Nur das meiner nen Außensechskant hat.

Gibts auch als Gegenstück für die Felge.

Viele Grüße

Alexander

Frag mich nur wie man 75 Euro für so einen scheissdreck ausgeben kann?! Materialwert noch keine 5 Euro und dann aber Kohle machen , typisch hazet. Als ob dieses Werkzeug Remscheid überhaupt mal gesehen hat.

Eher Guangzouh...... aber naja

Habe für das Teil rund 35 Euro beim örtlichen Teiledealer bezahlt:

https://stahl-faust.de/.../...scheibe-grob-entrosten-reinigen-radnaben

Zusätzlich,als engagierter Schrauber,sollte man noch die Schleifer für Fahrzeuge mit Stehbolzen haben:

https://stahl-faust.de/.../...mutterbolzen-bremsscheiben-reinigung?...

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. October 2023 um 12:51:03 Uhr:

Ich hab so ein Reinigungsteil von Hazet da ist vorne ne CSD Scheibe dran mit einem Loch in der Mitte.

Funktioniert gut, verwende ich aber eigentlich nur wenn ich die Bremsen tausche.

Sowas hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Nur das meiner nen Außensechskant hat.

Gibts auch als Gegenstück für die Felge.

Viele Grüße

Alexander

Genau das Teil habe ich auch, funktioniert gut.

Geht bestimmt auch preiswerter. Meine Entscheidung für Hazet habe ich auch deshalb getroffen, weil ich mir in ein paar Jahren eine Verfügbarkeit von Ersatzscheiben erhoffe. Aber auch die sind recht teuer.

Habe den Schleifer auch zumindest Teilweise für die Felgen verwenden können.

Wenn man den nur 2x im Jahr für ein oder zwei Fahrzeuge beim Radwechsel beötigt, so hält eine Scheibe wahrscheinlich viele Jahre.

Zitat:

@black_saabath schrieb am 20. October 2023 um 17:27:43 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. October 2023 um 12:51:03 Uhr:

Ich hab so ein Reinigungsteil von Hazet da ist vorne ne CSD Scheibe dran mit einem Loch in der Mitte.

Funktioniert gut, verwende ich aber eigentlich nur wenn ich die Bremsen tausche.

Sowas hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Nur das meiner nen Außensechskant hat.

Gibts auch als Gegenstück für die Felge.

Viele Grüße

Alexander

Habe den Schleifer auch zumindest Teilweise für die Felgen verwenden können.

Sind selbstverständlich auch auf der Anlagefläche der Felge selbst zu nutzen.

Nutzt ja nix,wenn ich nur eine saubere Anlagefläche auf der Bremsscheibe habe und die Felge noch gammelig ist.

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass man die dünne Schutzschicht der Bremsscheiben unberührt lässt, vielleicht beim Wechsel etwas WD40 drauf und abwischen.

Hat man den Rost erstmal einmassiert und / oder die Schicht beschädigt, dann rostet es stärker.

Die CSD-Scheiben würde ich an Alufelgen nicht verwenden, da die von diesen Material abtragen können. Ich wollte damit mal Felgen vorsichtig entlacken, habe es aber schnell sein lassen.

Zitat:

Sind selbstverständlich auch auf der Anlagefläche der Felge selbst zu nutzen.

Nutzt ja nix,wenn ich nur eine saubere Anlagefläche auf der Bremsscheibe habe und die Felge noch gammelig ist.

Ja, bestimmt korrekt.

 

Ich habe meine Alufelgen damit an der Auflage einigermaßen gründlich abgeschrubbt. Zum ersten Mal überhaupt.

In Zukunft erhoffe ich mir, dass wenn ich die Nabe jedes Jahr 2x schrubbe, die Felge selbst deutlich weniger in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 20. October 2023 um 17:39:31 Uhr:

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, dass man die dünne Schutzschicht der Bremsscheiben unberührt lässt, vielleicht beim Wechsel etwas WD40 drauf und abwischen.

Ähm,bitte nicht solche "Tipps" verbreiten.

Schmiermittel hat in keinem Bereich der Bremsscheibe was zu suchen.

Alleine die Aufnahme der Mittelzentrierung bekommt einen Hauch von Keramikspray,vorher wird diese von mir maschinell gereinigt.

KEIN flüssiges Schmiermittel.

Rosten tut jede Bremsscheibe irgendwann mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Topfbürste zur Entrostung der Radnabe