ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung ist im Preis/Leistungsverhältnis am besten für Neueinsteiger?

Welche Versicherung ist im Preis/Leistungsverhältnis am besten für Neueinsteiger?

Themenstarteram 11. August 2012 um 13:53

Hallo alle zusammen,

erst mal zu meiner Person. Bin 25 Jahre alt und habe seit 7 Jahren einen Führerschein.

Mein Fahrzeug war die ganze zeit auf meine Stiefmutter zugelassen bei 35%. Jetzt will sie ein eigenes Auto zulassen, und ich schaue in die Röhre... :-)

Mein Auto das ich zulassen möchte: BMW 325 CI

Meine Frage:

Ist es sinnvoller mein AUTO als Zweitwagen bei ihr anzumelden? Hier würde man bei 85% einsteigen?

Oder sollte ich doch lieber gleich auf mich neu anmelden? Dann starte ich soweit ich weiss bei 140%?

Oder gibt es hierfür andere Möglichkeiten? z.b ein nachweis das man 7 Jahre lang unfallfrei regelmäßig gefahren ist??

Bin jetzt hin und her gerissen weil es ja schon ein großer Unterschied ist von 35 bis auf mögliche 140 % aufzusteigen.

Was wäre hier am sinnvollsten und welche Versicherungen bieten sich hierfür an? Achja ich möchte nur eine Haftpflichtversicherung ohne kasko.

Ich Bitte deshalb um ein paar Infos.... Danke im Vorraus...

MFG

FLO

Beste Antwort im Thema

@Cpedv

 

TE hat Stiefmutter gepostet, nicht Schwiegermutter, grins.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

frage mal bei der Versicherung Deine Mutter nach, ob es für die Kinder eine Sondereinstufung gibt. Dann kannst Du ggf bei SF1 oder SF2 einsteigen.

Aber Achtung, die Sondereinstufung (wenn es eine gibt), kannst Du nicht zu einem anderen Versicherer mitnehmen.

 

Der BMW 325 CI ist in der Versicherung sehr teuer, besonders, wenn er ein älteres BJ ist.

 

Nein die 7 Jahre kannst Du nicht übernehmen, nur dann, wenn Deine Mutter den SFR an Dich abtreten würde aber dann fängt sie ja wieder von vorn an.

 

am 11. August 2012 um 16:35

Habe mal für dich ein Versicherungsvergleich bei transparo.de gemacht.

Hier sind Jährlich 577 Euro bei der WGV Versicherung raus gekommen.

Als Versicherung wurde "SF-Klasse Haftpflicht: SF1/2 (100-140%)" angezeigt(wird von transparo berechnend).

Die WGV kenne ich und kann dir diese Versicherung auch gut empfehlen.

Bei dieser Auswahl als Test habe ich den Optimal-Tarif genommen. Natürlich ist der Preis noch davon abhängig ob Schutzbrief, Rabattschutz usw. mit ausgewählt wird, was bei meinem Vergleich nicht mit dabei sind.

Die Prozente kannst du von deiner Schwiegermutter sowieso nicht komplett übernehmen, da dir nur die 7Jahre angerechnet werden und nicht die vollen Schadenfreie Jahre deiner Schwiegermutter. Zudem müsste Sie dann wieder neu anfangen, denn bei der übergabe der Prozente wird sie diese verlieren.

Falls du die letzten Jahre Beruflich Unterwegs warst und hier ein Firmenfahrzeug gefahren bist, soll es auch eine Möglichkeit geben, aber genau kenne ich dass jetzt nicht. Falls es so ist solltest du dich hier näher erkundigen.

Aller Anfang ist schwer und ich habe auch mal mit hohen Prozenten mal angefangen und bin heute auf 35% schon runter und wenn du nie eine Versicherung auf deinen Namen abschließt wirst du dieses Problem immer haben.

Mach aber mal selber einen Versicherungsvergleich, denn ich konnte ja nicht alle Daten genau angeben.

Wenn Du länger als 3 Jahre den Führerschein hast startest Du auch mit SF 1/2 !

Mein Tipp, schau mal bei der Itzehoer nach und LVM die sind mir bisher am angenehmsten aufgefallen.

Itzehoer hat auch nen Online-Rechner.

@Cpedv

 

TE hat Stiefmutter gepostet, nicht Schwiegermutter, grins.

 

am 11. August 2012 um 17:04

ok...:D

Hallo,

als sogenannter Anfänger, bei der Haftpflichtversicherung, kann es sich auch lohnen den Versicherungsbeginn auf den 1.7.2012 zu legen. Bei knitterfreier Fahrt bis zum 31.12.2012 wechselt man dann zum 1.1.2013 in die nächste Prozentklasse.

Das bringt allerdings nur wirklich was wenn man vor dem September in die Versicherung einsteigt.

Ansonsten zahlt man nämlich drauf. Sprich... sagen wir man zahlt 60eur/Monat SF 1/2 als Anfänger.

Meldet man sich zum 8/2012 an und das ganze rückwirkend auf 7/2012 zahlt man dieses Jahr 360.

Im Folgenden Jahr via SF1 nur noch ca. 52.- EUR macht dann 624.-EUR also zusammen 984.-EUR

Meldet man sich nun aber erst 9/2012 an ohne rückwirkende Anmeldung auf 7/2012 dann sind es

2012: 240.-

2013: 720.-

Gesamt: 960.-

Und damit 24.-EUR gespart.

Also lohnt sich die Rückstufung meistens nur bis in den Folgemonat August.

 

Jedenfalls solange man Unfallfrei fährt, ansonsten kann man garnicht früh genug herabgestuft werden da von SF1/2 zu SF0 doch schon ne heftige Summe ist.

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:50

hallo erst mal,

vielen dank für die vielen antworte. die halfen mir doch sehr weiter und ich bin etwas schlauer...

habe jetzt einige Angebotsrechner im I-Net durchgeführt.

Die billigste ist echt die HUK24! Echt super dann da startet man bei 75%!! wenn man über 25 ist... echt cool.. und ich bekomm noch ein paar prozente von meinem dad. Der hat 3 Jahre einen 125 er ROller angemeldet gehabt...

Also so wie es aussieht werde ich zur Huk-Coburg wechseln. Da ist meine Freundin auch und echt zufrieden Preis/Leistung mässig...

Oder was meint ihr?

ich versteh nich wieso man bei sf 1/2 anfängt der i-netrechner hat mir 75 % angezeigt als neuvertrag für einen der noch nie ein autoangemeldet hat.

Cosmosdirekt ist sicher noch billiger...

Aber lass dich nicht alleine von den Prozenten locken.

Wichtig ist auch die reale Summe die am ende raus kommt ;)

Manchmal ist 80% bei der einen weniger als 90% bei der anderen... keine Ahnung wieso das so ist... vergleichen lohnt daher.

Wichtig ist auch welche Zahlweise man machen möchte. HUK24 hat z.B. keine Monatliche im Angebot.

Und dann natürlich wie gut der anbieter Erreichbar ist (fand ich bei Cosmos ganz grottig, auch was Datenschutz angeht halten die wohl nichts von).

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:51

also meine freundin und ich haben schon ein auto bei der huk-coburg versichert und vor kurzen einen kaskoschaden gehabt und ich bin voll und ganz zufrieden was der service und die leistung angeht.

hat alles super geklappt und auch die Erreichbarkeit ist spitze da die Filiale auch gleich um die Ecke ist...:-)

Zitat:

Original geschrieben von peak525

huk-coburg

HUK Coburg und HUK24 sind aber nicht ganz dasselbe soweit ich weis!

 

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:03

von den leistungen her schon... habs identisch durchgerechnet macht bei mir 30 Euro aus... denke das kommt davon weil ichs ja online mache

am 12. August 2012 um 21:44

Bei der HUK24 habe ich aber mal eine schlechte Erfahrung gemacht als ich mal Persönlich nach was fragte und man mir hier sagte, dass ich dieses Online machen müsste. Kann mich hier aber nicht mehr erinnern ob es sich um eine Telefonische oder Persönliche Auskunft handelte.

Die sind der Meinung kein Persönliches Service anbieten zu müssen, wenn man die HUK24 nutzt.

Ich bin bei der WGV und habe diese auch Online abgeschlossen und noch nie Probleme gehabt wenn ich Telefonisch oder Persönlich ein Anliegen hatte.

Wobei ist bei mir schon einige Jahre her, keine Ahnung ob sie noch so handhaben.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Ich bin bei der WGV und habe diese auch Online abgeschlossen und noch nie Probleme gehabt wenn ich Telefonisch oder Persönlich ein Anliegen hatte.

Wobei ist bei mir schon einige Jahre her, keine Ahnung ob sie noch so handhaben.

Solange die WGV keine Tochterfirma hat, die eine reine Direktversicherung ist, hast du ja bei der "normalen" Versicherung abgeschlossen, wenn auch online. Das bietet mittlerweile eigentlich jede Versicherung an.

Intern wurdest du dann trotzdem irgend einem Betreuer (Vertreter) zugewiesen, der sich dann um dich kümmert.

 

Bei einer Direktversicherung findet diese Zuteilung nicht statt, also hat man da dann auch nur Kontakt mit der Zentrale / dem Kundencenter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Versicherung ist im Preis/Leistungsverhältnis am besten für Neueinsteiger?