ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Versicherung zahlt?

Welche Versicherung zahlt?

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:11

Hallo,

ich habe ein anderes Auto überholt und der kam sehr weit nach links und ist mir hinten gegen das Auto gefahren. Nur hatte der 3 Zeugen im Auto und ich war alleine. Haben keine Polizei gerufen, da ich noch in der Probezeit bin und diese dann hätte verlängert bekommen. An meinem Auto ist kein Schaden, aber an dem anderen Auto ist der Kotflügel vorne links eingedellt.

Der Beteiligte, stellte es so hin, als wäre ich Schuld gewesen. Hätten wir die Polizei gerufen, hätten die Zeugen zu gunsten des anderen Fahrers ausgesagt und ich wäre auch Schuld gewesen, da es dann 4 gegen 1 bei den Aussagen gestanden wäre.

Jetzt zu meiner Frage: Welcher Versicherung muss ich das melden, dass der andere seinen Schaden bezahlt bekommt? Zahlt das meine Haftpflicht, da die KFZ-Versicherung ja nur den Schaden am eigenen Auto übernimmt oder?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marco3353 schrieb am 26. November 2018 um 13:42:33 Uhr:

Ich hab 500€ Selbstbeteiligung und der andere Wagen braucht einen neuen Kotflügel vorne rechts. Hat jemand Ahnung, ob es billiger ist (auch auf dauer gesehen) wenn ich den Schaden aus meiner Tasche zahle?

Frage das nach Abschluß der Regulierung deine Verischerung. Nur die kann exakt ausrechnen bis zu welchem Betrag sich der sogenannte Schadensrückkauf lohnt.

Die Selbstbeteilung fällt natürlich nur in deiner Kasko an die du ja nicht in Anspruch nimmst.

Du wirst von deiner Versicherung einen Fragebogen erhalten u.a. zum Unfallhergang. Schildere diesen wahreheitsgemäß, vielleicht haftest du nicht uzu 100% sondern nur zu einem Anteil.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Haftpflicht Schäden bei anderen, Vollkasko den eigenen, sofern vorhanden.

Einen Schaden sollte man immer seiner Versicherung melden - unabhängig ob man Geschädigter oder Verursacher ist. Lernt man in der Fahrschule und steht normalerweise auch in den Versicherungsbedingungen unter Pflichten des Versicherungsnehmers. Überlege mal, warum du eine Haftpflichtversicherung abschließen musst !

Melde den Unfall bei deiner Haftpflicht.

Hallo,

Deiner eigenen Versicherung denn die bezahlt Schäden die du Anderen zufügst.

Deinen eigenen Schaden würde nur eine eigene Vollkaskoversicherung übernehmen.

Seelze 01

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:19

Danke für die schnellen Antworten!

Also grundsätzlich zum Verständnis:

Schaden an meinem Auto zahlt meine Vollkasko? (sofern ich schuld bin)

Schaden an einem anderen Auto meine Haftpflicht?

 

Die KFZ-Versicherung bekommt dann von dem Schaden nichts mit, steigt somit auch nicht an, oder?

 

Sorry, falls ich bisschen blöd frage, kenne mich nur damit garnicht aus und finde im Internet zu meiner Situation wenig bis garnichts. :)

Moin Marco3353,

Deine KFZ-Haftpflicht ist für Schäden die Du anderen zufügst.

Du meldest es Deiner Versicherung und die bezahlt den Schaden.

Danach wirst Du von Deiner Versicherung hoch gestuft und Du musst mehr bezahlen.

Oder Du bezahlst den Schaden selber, dann gibt es keine hoch Stufung.

Gruß Jürgen

Hallo,

mit Haftpflicht ist deine KFZ Haftpflichtversicherung gemeint, nicht deine private Unfall Haftpflicht oder so.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:27

Die KFZ-Haftplicht ist also wahrscheinlich bei der gleichen Versicherung wo ich Vollkasko versichert bin?

Genau die.

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:29

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe!

natürlich kannst Du Deiner Haftpflichtversicherung auch mitteilen, dass Du nicht an dem Unfall schuld bist. Sie ist auch für die Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig. Nachteile hast Du dadurch keine.

Zitat:

@marco3353 schrieb am 26. November 2018 um 09:11:11 Uhr:

 

An meinem Auto ist kein Schaden, aber an dem anderen Auto ist der Kotflügel vorne links eingedellt.

Merkwürdig. Kann es sein, dass die Dellen beim Auffahrer schon vorher war?

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der TE keinen Schaden hat und das andere Fahrzeug hat einen eingedellten Kotflügel vorne links.

..was ja dann für Autobumser sprechen würde.... .:eek::mad::o

Deine KFZ-Haftpflicht zahlt natürlich für den anderen Schaden, wenn sie meint du hast Schuld.

Du wirst dann hoch gestuft, es sei denn du hast einen Schaden frei z.B., dann erfolgt keine Hochstufung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen