- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Welche Volvos haben eine Magneti Marelli -Drosselklappe?
Welche Volvos haben eine Magneti Marelli -Drosselklappe?
Hallo zusammen.
Kann mir jemand die Frage von oben beantworten? Hat auch mein T5 (BJ 2000) so ein Ding drin? Bin auf der Suche nach dem Grund für meinen Schubverlust/wellenartigen Vortrieb bei Vollgas.
Viele Grüße
der Schwede
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schubverlust und wellen artige Beschleunigung lieht wohl eher am TCV.
Aber um deine Frage zu beantworten , du hast eine MM drin, ab MJ2003 müsste eine von Bosch verbaut sein.
Merci.
TCV ist bereits neu! Bin etwas verzweifelt.
LG
Dann bleibt noch der LMM der kurz vor dem exitus steht aber noch keinen Fehler wirft.
Hatte ich auch schon....die gleichen Symptome.
Die MM sollte, wenn se mucken macht, auch im Stand Probleme bereiten, das heißt, Auto geht aus ,Drehzahl schwankt.
Hmmmm... im Leerlauf ist alles perfekt.
Evtl. muss ich mal zum Turbospezialisten. Habe irgendwie das Gefühl, dass dort der Fehler liegen könnte.
Was genau hast Du denn damals gehabt? Wieviele KM hatte der Wagen da runter? Auch ein T5?
Liebe Grüße
Es könnte auch noch der Nockenwellenversteller sein. Auslesen mit Vida sollte da ne klare Aussage bringen.
Interessant, der Nockenwellenversteller muckt bei mir seit Jahren gelegentlich! Nun folgt das große ABER:
Beim ersten Mal vor etwa 3 Jahren half Kontaktspray am Stecker. Danach war laaaaange Ruhe.
Als vor einigen Monaten wieder mehrfach ein ein fehlerhaftes Signal vom Nockensensor (Selenoid) kam, baute ich ihn aus und schaute ihn genauer an. Ich habe ihn sogar probehalber an 12V angeschlossen. Eigentlich soll er dann leise "klick" machen, tat er aber nicht. Es hat sich auch nichts im Inneren verschoben.
Jedenfalls spülte ich den Selenoid mit Bremsenreiniger, baute eine neue Dichtung (mit Sieb) ein, sprayte nochmals Kontaktspray in den Stecker und seit dem gibt es erneut keine Fehlermeldungen mehr.
Könnte es sein, dass der Selenoid dennoch defekt ist, aber eben nur so wenig, dass ich es beim Beschleunigen spüre, aber noch kein Fehler gesetzt wird?
Der Mecha meines Vertrauens meinte, er habe geprüft, wieviel Grad der Nockenversteller (oder das Nockenrad?) "kippt" und sagte etwas von einem Grad.
Werde aus all dem nicht schlau. Vielleicht einfach auf Verdacht den Sensor mal wechseln?
Gruß
der Schwede (der sich auch noch immer wundert, dass sein Auto mit abgezogenem Turbodruckregelventil prima fährt und keine Fehler meldet. Alles sehr sehr seltsam).
Das mit der Verzweiflung kenne ich.... Ich habe das selbe Problem noch immer und schon LMM )Achtung da gibt es zwei verschiebende von und ab Baujahr.... Ich habe auch noch einen neuen falschen liegen.... zum Glück nur einer von Johnes zum testen, dieser hat nicht die Welt gekostet) und TCV erneuert.
Brachte keine Abhilfe.
Mein Auto zieht irgendwo gewaltig Falschluft. Ich habe in Stand mittlerweile 9k/h Luft, wobei ein Wert von 14 normal ist.
Jetzt fängt er auch langsam an zwischen 2500 und 3000 u/min zu Rucken.
Daher bereite ich mich schon drauf vor die Ölfalle/ Gummischläuche und alle Dichtungen im Ansaugbereich zu erneuern.
Kann man nicht irgendwie Druck auf die Turbo-Leitungen bringen und herausfinden, ob (und wenn ja, wo) Luft entweicht?
Habe inzwischen auch gelesen, dass bei zwei anderen Turbos (andere Hersteller aber gleiche Symptome) folgende Dinge die Ursache waren:
1x Lambdasonde
1x Potentiometer vom Gaspedal (müssten unsere wohl auch haben!?)
Klar, es kann so vieles sein, aber die Punkte sollte man dennoch mal im Hinterkopf behalten.
Gruß
der Schwede (der wohl Punkt für Punkt abchecken muss)
Eine Beschreibung gibt's hier.....klick
kennst du deine Daten im Leerlauf? Vielleicht währe das auch für dich ein Hinweis dem Problem auf die Sprünge zu kommen.
Danke,
der letzte Beitrag des Links hat mich nachdenklich gestimmt. Grund: Dort steht, dass der Fehler in defekten Zündspulen lag. Mir ist eingefallen, dass ich ab 4000 Umdr. manchmal eine Art heftiges Knistern aus dem Motoraum vernehme. Vielleicht zickt ja eine Zündspule herum und schlägt funken. Kann sowas sein?
Kann ich die Zündspulen irgendwie checken? Und muss ich beim Anfassen/Ausbauen vorsichtig sein, weil Hochspannung drauf ist?
Viele Grüße
der Schwede (der das Problemchen gerne beseitigt hätte, weil der Wagen dann wieder ziemlich gut dastehen würde und nur noch kleine Baustellen hätte)
Also ich weiß nicht wie empfindlich die ME7 in unseren Autos ist, aber ich bin mir fast sicher das eine defekte zündspuhle und deren Aussetzer/ Fehlzündungen die Mil Lampe zum leuchten bringen würden.
Habe halt schon oft davon gelesen, dass Teile defekt waren und dennoch kein Fehler hinterlegt wurde. Wäre schon toll, wenn man die Spulen irgendwie prüfen könnte. Vielleicht kann ein Bosch-Dienst das machen (bin der Meinung, etwas in der Art schon gelesen zu haben).
LG
Ich habe am Sonntag noch die Spulen am V70II meiner Frau gewechselt.
Die Symptome sind anders als du beschrieben hast.
Bevor die ML bei einer defekten Spule angeht passiert folgendes:
-Kurzer Drehzahlsprung bzw einsacken im Stand, Sporadisch
-Während der Fahrt immer mal wieder ein rucken was ziemlich schnell immer häufiger wird.
Die Spule geht ab dann aber ziemlich schnell über den Jordan und die Karre wird fast unfahrbar, zum Schluss springt dann auch die ML an berichtet über Fehlzündung im jeweiligen Zylinder.
Ich schließe in deinem Fall die Spulen aus, ebenso den Solenoid( Nockenwelllensteller) den Fehler hat meiner auch geschmissen und das Ding wurde getauscht.Ich hatte keine Symptome außer das die ML an ging.
Ich bleibe bei meinem Tipp...LMM ;-)
Das ist ja fast wie bei mir.....
Ich habe ab und an im Stand ein kurzes rucken, bei dem die Drehzahl abfällt.
Beschleunige ich langsam habe ich mittlerweile bei ca. 2500. U/min ein rucken und bei 2700- 3000 U/min ein schwanken der Drehzahl.
ich bin allerdings noch immer der Meinung das ich Falschluft habe, aber es muss doch langsam mal ein Fehler abgelegt werden.