ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Vorteile hat ein Diesel in 2 Jahren noch?

Welche Vorteile hat ein Diesel in 2 Jahren noch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. November 2010 um 23:03

Hallo Forum,

bin sehr zufriedener C 250 CGI Fahrer!

Da ich meinen Wagen finanziere und mein Vater den Wagen in knapp 2 Jahren mir dann abkauft, mache ich mir so meine Gedanken momentan darüber, welche Vorteile ein Diesel in 2 Jahren noch hat?

Der Diesel Sprit ist noch günstiger als Benzin. Versicherung und Steuer - sowie der Anschaffungspreis liegt beim Diesel höher!

Ich hab so in Gedanken mit einem 350 CGI geliebäugelt. Aber bei meinen knapp 20.000 KM im Jahr, wäre nach dem Facelift ein 220 CDI (OM 651) mit der 7G-Tronic interessant - da ich dann vorhabe die nächste C-Klasse rund 8-10 Jahre zu fahren.

Mit den 310 NM die ich beim 250 CGI habe, bin ich mehr als zufrieden. Der 220 CDI (OM 651) hat zwar 400 NM, ist aber im Unterhalt teurer und im Kaufpreis! Mein Durchschnitt mit meinem 250 CGI liegt bei ~ 8.5 Litern Super.

Ich denke das auf meiner Fahrstrecke der 350 CGI trotz 7-G-Tronic 10 Liter braucht. Vielleicht auch 9,0!

Jetzt kommt aber die Frage die ich mir und Euch stelle!

Wenn - sagen wir mal : Der 220 CDI mit 7-G-Tronic rund 7,0 Liter Diesel Verbraucht. Rechnet sich das bei 20.000 KM im Jahr gegenüber einem 350 CGI der 9,0 - 10,0?

Ich persönlich bin kein wirklicher "Fan" von Diesel-Motoren. Ein Benziner hat mehr Laufruhe!

Doch der kommende 350 CDI (mit 3 Litern Hubraum) wäre eine Alternative. Der momentane 350 CDI ist super leise! Aber im Unterhalt sehr teuer. Da ist ein 350 CGI günstiger.

Was meint ihr? Mir ist Laufruhe wichtig! Aber auch der Verbrauch :-(

 

Fillmore

Beste Antwort im Thema

ich muss sagen, ich erkenne hier eine gewisse diesel-feindlichkeit im forum. und ich sehe bei meinem auto einfach keinen anlass dafür. daher möchte ich nochmal äußern wie zufrieden ich bin mit dem 220cdi bin. am wochenende wieder 999km mit 5.7litern/100km in schweiz/frankreich abgespult. durchzug reicht mir auch völlig aus und, ok man hört, dass es ein diesel ist aber mich stört das nicht. mit steuern und versicherung bin ich bei umgerechnet 1150€/Jahr und das als etwas jüngerer lenker. sicher ist da der benziner ein wenig günstiger aber ich finde das bezahlbar und genieße den niedrigen verbrauch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meistens halten diejenigen die von 8 -10 Jahren Haltedauer sprechen, aber sonst nie taten, Ihre Autos nicht so lange.

am 29. November 2010 um 6:44

Wenns es finanziell geht Benziner, wenn es knapp ist kann man immer noch Traktor fahren.

P.s. Drehmoment ist bei einem Diesel eh überbewertet, dank viel längerer Achsübersetzung ist das was als Radkraft unten ankommt eh nicht mehr so viel mehr als bei einem hubraumstärkeren Saugbenziner.

Rechne dir das doch einfach aus.

 

350 CGI ---> 10 Liter Super pro 100 km

Liter-Preis für Super: 1,41 €

Spritkosten für 20.000 km: 2820 €

220 CDI ---> 7 Liter Diesel pro 100 km

Liter-Preis für Diesel: 1,24 €

Spritkosten für 20.000 km: 2480 €

An Spritkosten sparst du mit dem Diesel 340 €.

Wieviel der Unterschied in der Versicherung beträgt weiß ich nicht.

Aber die Steuer wird schätzungsweise 200 € Unterschied machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Rechne dir das doch einfach aus.

220 CDI ---> 7 Liter Diesel pro 100 km

Liter-Preis für Diesel: 1,24 €

Spritkosten für 20.000 km: 2480 €

da liegt wohl ein rechenfehler beim diesel:

verbrauch für 20TKM bei 7liter/100km = 1400liter

mit spritpreis von 1,24€/dieselliter macht das lediglich 1736€. entsprechend mehr spielraum ist dann für steuern/versicherung

Der Dieselrechner hier ist ganz brauchbar:

http://fuel-pilot.com/world.htm

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Rechne dir das doch einfach aus.

 

350 CGI ---> 10 Liter Super pro 100 km

Liter-Preis für Super: 1,41 €

Spritkosten für 20.000 km: 2820 €

einen 350 CGI im Schnitt mit 10 L bewegen?? Auch wenn das sicher machbar ist, ist das in der Langzeitbetrachtung eher unwahrscheinlich. Ein Blick auf Spritmonitor lohnt: die Mehrheit liegt mit den 350 Benzinern bei 11,5-12,5Liter... Viel Spass beim tanken... :)

Wenn man den 350er Benziner für das nutzt, für was er gebaut ist, schnell und weit fahren, sollte man eher von 14+ ausgehen. Daher - für "Berufskraftfahrer" sind die großen Benziner sicher nie eine Alternative: Diesel = schnell fahren ohne Reue. Es sei denn, man will dauerhaft mit horrenden Spritkosten leben.

Ahoi, Alex

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wenns es finanziell geht Benziner, wenn es knapp ist kann man immer noch Traktor fahren.

P.s. Drehmoment ist bei einem Diesel eh überbewertet, dank viel längerer Achsübersetzung ist das was als Radkraft unten ankommt eh nicht mehr so viel mehr als bei einem hubraumstärkeren Saugbenziner.

Welcher Hubraumstarke Saugbenziner ist es den? Bist Du schon mal einen Diesel gefahren mit 510 NM?

Bei einem Diesel hat man das höhere Drehmoment und die höhere Leistung bei niedrigerer Drehzahl als bei einem Benziner.

Gerade die Benziner mit den kleinen Hubräumen brauchen eine verhältnismäßig hohe Drehzahl um auf Leistung und Drehmoment zu kommen. Und bei hoher Drehzahl ist ein Benziner dann auch nicht mehr so richtig laufruhig.

Bei den Vergleichsberechnungen muss man aber auch immer bedenken, dass man nicht weiß, wie sich die Preise von Benzin zum Diesel entwickeln werden. Es ist noch gar nicht lange her, dass Diesel teilweise teurer als Benzin war.

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

einen 350 CGI im Schnitt mit 10 L bewegen?? Auch wenn das sicher machbar ist, ist das in der Langzeitbetrachtung eher unwahrscheinlich. Ein Blick auf Spritmonitor lohnt: die Mehrheit liegt mit den 350 Benzinern bei 11,5-12,5Liter... Viel Spass beim tanken... :)

Noch liege ich unter 10 L

und das bei meistens nur 16km Fahrtstrecke.

Wobei ich zugeben muss, mehr Spaß macht BAB mit höherer Geschwindigkeit, aber auch da komme ich nur wenig über 10L weil es ja meist genügend Leute gibt, die mir die 200+ nicht gönnen :)

Bei the way: hier einmal die im Spritmonitor eingetragenen 350 CGI BE

Gruß, Rudi

Also ehrlich ich fahre einen C320 CDI und mein Verbrauch liegt

 

Autobahn:

250 kmh noch nicht einmal über 10 Liter gekommen und mein Fahrstil sehr agressiv

Autobahn normal

160 Kmh 8 Liter im Schnitt gemütlich gefahren

Nur Stadt kann ich nicht sagen da ich meistens nur Autobahn fahre.

am 29. November 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Bist Du schon mal einen Diesel gefahren mit 510 NM?

Ja und zwar den 3.0L Tdi im A6 mit 500Nm ich wahr etwas enttäuscht, ganz nett, aber auf einem viel zu kleinen Drehzahlband und noch ohne Sound. Da geht mein V8 mit ähnlicher Leistung und sogar etwas weniger Drehmoment aber besser (Und der hat schon bei 1000/min Kraft, wo der Tdi noch vom Turboloch träumt). Diesel sind einfach nur überbewertet.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Bist Du schon mal einen Diesel gefahren mit 510 NM?

Ja und zwar den 3.0L Tdi im A6 mit 500Nm ich wahr etwas enttäuscht, ganz nett, aber auf einem viel zu kleinen Drehzahlband und noch ohne Sound. Da geht mein V8 mit ähnlicher Leistung und sogar etwas weniger Drehmoment aber besser (Und der hat schon bei 1000/min Kraft, wo der Tdi noch vom Turboloch träumt). Diesel sind einfach nur überbewertet.

sorry aber den Audi A6 sehe ich immer nur im Rückspiegel :)

Schau mal nach was der Audi an Gewicht hat und den fahre mal ne C320 CDI oder jetzt ebend den 350 CDI

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Bist Du schon mal einen Diesel gefahren mit 510 NM?

... Diesel sind einfach nur überbewertet.

nee, is klar. Diesel ist völlig überbewertet. Danke für den Hinweis!

Ahoi, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

... Diesel sind einfach nur überbewertet.

nee, is klar. Diesel ist völlig überbewertet. Danke für den Hinweis!

Ahoi, Alex

Turboloch naja kenne ich zwar nicht aber egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Vorteile hat ein Diesel in 2 Jahren noch?