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Welche VVA? (Verstellbare Vorderachse VW Käfer)
Hallo Käfer Freunde
Der Geburtstag rückt näher und ich würde mich gerne selbst mit einer Verstellbaren Vorderachse beschenken
Ich Fahre einen 81er VW Käfer Mexiko und würde nun gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit den VVA gemacht habt. Welche Taugen was?
Lieber gebe ich 100 Euro mehr aus und es sitzt gleich alles wie es soll und der Käfer fährt sich nach wie vor gut
Könnt ihr mir was empfehlen?
Was haltet ihr von der VVA im CSP-Shop? Das werden anscheinend originale Vorderachsen umgebaut zur Verstellbaren Vorderachse.
über Tipps und Antworten würde ich mich freuen.
LG Marvin
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71 Antworten
Die von CSP soll laut Aussage vieler,eine der besten VVA sein.
Bei GWD gibt es auch eine,die liegt preislich aber um einiges höher und hat anscheinend kein Gutachten dabei.Auch original und mit ordentlichen Rasterplatten.http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=verstellbare-vorderachse
danke für die Antwort Die von CSP wird es wahrscheinlich. Nun ist meine frage nur noch ob man sonst noch was dafür braucht?
Oder reicht es einfach eine neue Verstellbare Vorderachse einzubauen? Wie sieht es mit zusätzlich notwendigen umbauten aus?
LG Marvin
Moin!
Also ich hab "neulich" auf ne Hoffmann-VVA umgebaut. Was Du noch bräuchtest, wären gekürzte Dämpfer für die VVA. Sowas hier bspw.:
http://de.hoffmann-speedster.com/karmann-ghia/fahrwerk/stossdaempfer-vorne-anbauteile/1982/stossdaempfer-verstellbare-vorderachse?c=111545
Ich hab' in dem Zuge rundum auf rote Konis umgestellt - ist preislich allerdings schon ne andere Ansage. Ich fahre die Achse recht tief und bin mit dem Komfort noch sehr zufrieden.
Beste Grüße
SideWinder80
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja das mit den gekürzten Dämpfer habe ich mir fast gedacht.
Also die von Hoffmann für ca 40 Euro das Stück wären ja auf jeden Fall verkraftbar. Ist dieser Preis zu Roten Konis so viel Günstiger?
Ich würde ja nur vorne welche brauchen. Hinten ist mein Mexiko schon von Werk ziemlich tief.
Und wie viel Tiefer würde ich vorne mit VVA und kürzeren Dämpfern ca kommen
Schon mal danke für eure Hilfe und ein schönes verlängertes Wochenende!
LG Marvin
Also bei den Dämpfern geht's ja um den geänderten "Federweg" wenn die Achse tief eingestellt ist, so das der Dämpfer dann noch genug Weg hat. Also ich fahre sie fast ganz unten. Ich sag' mal das ist gerade so, dass man problemlos überall herkommt. Tiefer würde ich das nicht wollen, das wäre mir zu anstrengend. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Die gekürzten roten Konis liegen gerade so bei ~ 140 Euro, also mehr als das dreifache pro Dämpfer.
Beste Grüße
SideWinder
Okay also wenn ich mir schon für so viel Geld eine VVA kaufe möchte ich mein Käfer aus so Tief wie möglich runter kriegen Natürlich so das man noch überall problemlos hin fahren kann.
Also denke ich wird es das Tieferlegungskit (VVA + zusatzteile wie Nachlaufschalen, Sturzexzenter usw) von CSP
und dazu die Hoffmann Dämpfer. Diese Kombination müsste klappen oder?
CSP VVA Tieferlegungs Kit:
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
Bin schon gespannt wie es wird
Danke nochmal
LG Marvin
Das sieht gut aus - stimmt Sturzexzenter, Nachlaufschalen und die anderen Gelenke hatte ich schon wieder ganz verdrängt...habe ich aber auch drin.
Zu den Dämpfern selbst, also Qualität, kann ich Dir nix sagen. Aber von der Sache sind's die richtigen.
Viel Spaß beim Umrüsten!
Beste Grüße
SideWinder80
guten tag
ja zum thema vva, hab ich da mal ne frage..
dachte auch, meinen käfer dem boden etwas näher zubringen und hatte von der unteren höheneinstellschraube zum boden nur noch 5,5cm bodenfreiheit.. zu allem überfluss, hab ich mir diese auch ganz gekonnt abgerissen.. hält noch und beide kontermuttern sind auch noch da.. jetzt wohlte ich die untere schraube austauschen.. jetzt meine frage dazu.. kann ich die schraube einfach rausschrauben oder gibt es bei einer puma va etwas zubeachten?
..wie sieht das denn generel bei einer vva mit der vorspannung aus? ..kann man auch nur die untere einstellschraube zwei-drei rasten nach oben verstellen oder müssen beide rasterplatten gleich eingestellt werden?
ich danke schon mal für eure hilfe
gruss markus
wenn du die ganz rausdrehst wird sich erstmal das Federpaket entlasten. wenn der Wagen steht haut dir das Loch quasi nach oben ab, das müsstest du dann mit der Schraube nur "wiederfinden". Die Achse muss danach ja sowieso neu eingestellt werden, natürlich mit entsprechender Vorspannung (Bodengruppentherapie Seite 58 "Gedenkminute") die Tragarme sollten im unbelasteten Zustand aufeinander zulaufen, dh die Oberen etwas weniger tiefergelegt als die Unteren. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine
Nun habe ich doch noch eine frage. Wenn ich mir eine verstellbare Vorderachse und kurze Dämpfer kaufe und verbaue wie tief bekomme ich den Käfer dann maximal? hat jemand evtl ein Bild wie es auf maximaler tiefe aussieht?
Hier nen paar aktuelle Bilder. Die VVA (Hoffmann) ist fast ganz unten, Stoßdämpfer sin rote Konis drin.
moin
so ich bin entlich mal dazu gekommen, die rasterplatten und schraube zutauschen.. hab gleich noch, die kugelgelenke drer tragareme ausgetauscht.. tragarm raus, neu eingepresst, tragarem rein.. nur nach der geschichte, steht der kolege etwas krum da, rechte sitzt der reifen an der kotflügelkante und links bekomm ich noch bepuem ne hand drunter..
was könnte das sein.. ? hast du..oder ihr eine idee
besten dank schonmal
Zitat:
@1200Mex84 schrieb am 5. Oktober 2014 um 22:29:24 Uhr:
wenn du die ganz rausdrehst wird sich erstmal das Federpaket entlasten. wenn der Wagen steht haut dir das Loch quasi nach oben ab, das müsstest du dann mit der Schraube nur "wiederfinden". Die Achse muss danach ja sowieso neu eingestellt werden, natürlich mit entsprechender Vorspannung (Bodengruppentherapie Seite 58 "Gedenkminute") die Tragarme sollten im unbelasteten Zustand aufeinander zulaufen, dh die Oberen etwas weniger tiefergelegt als die Unteren. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine
Sturzexzenter?
Grüße,
Michael
hab ich.. aber was hat der sturz mit der höhe zutun..?
gruß markus