ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Wärmetauscher verbauen? Normal, Superleicht etc...

Welche Wärmetauscher verbauen? Normal, Superleicht etc...

VW Käfer 1300
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 7:00

Hallo zusammen,

ich stehe vorm Austausch der Wärmetauscher.

Nur welche soll ich kaufen?

Die Serien-Wärmetaucher: http://de.hoffmann-speedster.com/.../waermetauscher-serie-links?...

oder

die Superleicht-Wärmetauscher: http://de.hoffmann-speedster.com/.../...tauscher-superleicht-links?...

Welche Vorteile habe die überhaupt?

Kann mich hier jemand aufklären?

Vielen Dank!

Kermit

Ähnliche Themen
20 Antworten

Serie ,macht richtig warm innen da mit Alukern.

 

Leicht hat nur ein Rohr innen ohne Alu,das wärmt zwar etwas aber nicht wie Serie.Normalerweise werden die Leichten zum Tuning verwendet da sie innen ein Rohr mit 38mm Durchmesser haben . Serie 32mm.

Aber eigentlich steht bei den leichten im Text bei welches Rohr verbaut ist. Ob diese nun 32 oder 38 haben,weiß man nicht.

 

Such dir waß bei einem Shop der das dazu schreibt,dann weißt du was du bekommst.

 

Vari-Mann

"Leicht" sollte man auch im Hinblick auf "light" oder billig sehen...

Wenn man schon keinen Alu Kern spendieren will oder kann, wird man auch aussenrum nur einfachstes Blech billigster Machart finden. In aller Regel dünnstes Dosenblech im Faltenlook im luftigen Durchzug.

Wenn es denn wenigstens "DOSENBLECH" wäre... nein, denn das wäre wenigstens chromatiert und damit verzinkt, aluminiert oder durchgehend lackiert. Nein, diese "Light" Versionen sind innen drin unlackiertes Eisen. Somit dem Rost völlig schutzlos ausgeliefert.

Gute Versionen haben ein hochwertiges Rohr. Edelstahl gibt's ja leider nimmer, die Geiz-is-ja-sowas-von-geil Mentalität hat da gesiegt... dafür gibt's heutzutage ja den rostenden Edelstahl. Ja, es gab tatsächlich mal echte V2A Rohre, die 10 Jahre lang blank blieben... aber das waren 2 Euro mehr.

Aber wenigstens gibt's die Verblechung noch aluminiert/galvanisiert. Nur garantiert nicht light...

am 13. Oktober 2013 um 9:16

was ist den mit den High Performance von csp? Sind die auch sch...

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Dann würde sich ja J Rohr und Standheizung empfehlen, Oder???

Das sind die ,die der Hoffmann als Tuning anbietet.

So ein Zeug kommt meistens eh alles aus einer Schmiede und wird nur je nach Laden anders bezeichnet.

 

Meine vom Ahnendorp werden bestimmt auch diese sein.

 

Vari-Mann

Wie sind denn deine vom Ahnendorp? Kann man die nehmen oder sagste lieber J Rohre und Geld sparen weil die eh nix bringen.

Nur J mußt du dem Tüv erstmal klar machen.Du hast dann ja keine Heizung.

Ich mag meine,wird warm genug.

Kann das nur bestätigen. Hab die auch drin und es heizt immer noch prima.

Auch bei -20° :-)

Gruß

Walter

Bei den Orginalen gab es auch Unterschiede im Alukern. Die Mex hatten weniger Kühlrippen + waren glaube schwerer.

(Müsste das echt mal nachwiegen!)

Im Blechmantel gab es auch Unterschiede, selbst wenn man die "gebrezelten+Ovalis" außen vor lässt.

Als diese FZG noch Neuwagen waren, haben wir uns geärgert, das die Heizbirnen evtl schon nach 4Jahren ausgetauscht werden mussten. Jetzt, wo die Heizbirnen z.T. über 40Jahre auf dem Buckel haben, überlegt man, welche Version haltbarer ist.:confused:

Aber mal ehrlich, wenn ich Tuningskrams mit großen Krümmerrohren drin habe, interessiert mich das Heizverhalten nur nebensächlich.

Uwe

 

Jepp,dann kommt man ins schwitzen wenn das Gaspedal dem Bodenblech nahe kommt.

 

Vari

ja, weil die Gasfeder so stramm ist....:-)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:15

Hallo,

also spricht nix dagegen die Serien-Wärmetauscher von Hoffmann-Speedster zu bestellen.

Oder ist von anderen Versendern eine andere, möglicherweise sogar bessere Qualität zu erwarten?

Gruß

Um das rauszufinden mußt du entwededr zu jedem Vertreiber fahren und dir ansehen was er versendet oder du bestellst bei jedem und behälst das was am besten ist während die anderen zurück gehen.

Ich denke nicht das dir jemand sagen kann was welcher Vertrieb zurzeit grade von welchem Hersteller anbietet und wie Qualität ist.

 

Käferteile kaufen ist heutzutage Forschungsarbeit oder Glücksspiel .Da muß man dann halt durch wenn man etwas kaufen möchte.

 

Sagen kann ich dir aber das wenn du mit dem Gedanken spielst später einmal etwas zu tunen,besorg dir die mit 38mm.Was man hat hat man.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Jetzt, wo die Heizbirnen z.T. über 40Jahre auf dem Buckel haben, überlegt man, welche Version haltbarer ist.:confused:

Na ja, früher hielten die Heizbirnen zweieinhalb Auspüffe und ein Auspuff fast zwei Jahre im Alltagsbetrieb. Ich bin jetzt dringend dran mit Auspuff wechseln, hielt im fast-nur-Wochenendbetrieb auch gerade mal gut drei Jahre und die Wärmetauscher sind auch schon wieder fratze, zumindest müsste ich wohl diese Reparaturrohre benutzen, ich überlege gerade noch, was ich bestellen soll. Das ist schon immer noch ein notorisch ärgerliches Thema, auch angesichts der exorbitanten Preise. Was man früher in D-Mark bezahlt hat mal 2 nehmen und das in Euro hinlegen.

Grüße,

Michael

Robo,hast du denn schonmal über was nachgedacht das ewig hält ? Der Ahnendorp hat da doch was neues aus Edelstahl vorgestellt am Tag der offenen Tür. Gut ,liegt was um 450 meine ich,aber die Anlage begleitet dich dein ganzes weiteres Käferfahrerleben. Und wenn ich mal 10-12 Töpfe hochrechne die du noch schaffst ,oder mehr,ist da enormes Sparpotential.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Wärmetauscher verbauen? Normal, Superleicht etc...