ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Wartungskosten sind beim Golf Variant 1.9 TDI zu erwarten?

Welche Wartungskosten sind beim Golf Variant 1.9 TDI zu erwarten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:32

Guten Abend,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Golf Variant 1.9 TDI DPF als Zweitwagen zuzulegen. Ich habe hier in Berlin ein paar Anzeigen gefunden, in denen silberfarbene Golfs Baujahr 02/09 angeboten werden, Preis ab 8.500 Euro. Kilometer-Leistung der Wagen bewegen sich so zwischen 60.000km und 100.000 km ungefähr.

Meine Frage dazu: welche Reparaturen sind bei diesem Fahrzeug in den nächsten 30.000-50.000 km notwendig? Ich meine dabei hauptsächlich die, die vom Hersteller vorgeschrieben sind und nicht um solche individuelle Geschichten wie Bremsbeläge oder Reifenprofile :-) Ich bin ein technischer Leihe und daher meine naiven Fragen... Aber gab es nicht mal irgendwie die Regel, dass bei 100.000 km ein bestimmtes Teil getauscht werden muss?

Falls die Frage hier falsch ist oder an anderer Stelle das Thema beantwortet wird, dann bitte verschieben. Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Autos dieses Alters und mit der Laufleistung.

Vieles hängt halt auch davon ab, was schon gemacht wurde und was in kürze fällig wird. Typische Kandidaten in dem Laufleistungsbereich sind zum Beispiel Bremsen und Reifen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Spontan fällt mir der Zahnriemen bei 90 oder 120Tkm. Genaues steht im Serviceheft. DSG Ölwechsel bei 60Tkm. Und das Motoröl LL, oder Festintervall. Luft-u. Pollenfilter. Bremsflüssigkeit. Alles nix wildes, aber wichtig.

Der Rest ist für die Glaskugel. Der DPF kann bei 120 - 150Tkm voll sein. Kannst Du auslesen lassen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:57

Zahnriemen... Genau, das meinte ich. Klingt teuer?!

Grob 500€ in einer freien, oder locker 750€ bei VW. Preisvergleich lohnt.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:04

Alles klar, danke. Sind dann ja keine Unsummen mit denen ich rechnen muss.

Beim VW Händler und einer lückenlosen Wartung beim selbigen, kannst Du Dir die Reparatur Historie zeigen lassen. Der freie hat keinen Zugriff auf die Daten.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:45

Erfahre ich dann mehr als durch den simplen Blick in das Service-Heft? In der Anzeige steht "Scheckheftgepflegt".

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Spontan fällt mir der Zahnriemen bei 90 oder 120Tkm. Genaues steht im Serviceheft. DSG Ölwechsel bei 60Tkm. Und das Motoröl LL, oder Festintervall. Luft-u. Pollenfilter. Bremsflüssigkeit. Alles nix wildes, aber wichtig.

Der Rest ist für die Glaskugel. Der DPF kann bei 120 - 150Tkm voll sein. Kannst Du auslesen lassen.

Autsch, der Zahnriemen ist bei 210.000km dran.

Der 1,6l TDI hätte wenn das DQ200 und das brauch keinen Ölwechsel.

Offiziell heißt es beim DPF bei 180.000km zum ersten mal prüfen.

Ich denke, es sind 150tkm, wo der Aschegehalt das erste Mal ausgelesen wird.

Wann der Partikelfilter tatsächlich fällig ist, kann man schwer voraussagen. Hängt sehr stark vom Fahrprofil ab. Man könnte die Werte auslesen, aber wenn der Wagen dann als Zweitwagen völlig anders eingesetzt wird (eventuell mehr Kurzstrecken), bringt eine solche Hochrechnung auch nichts.

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:35

Wieso ist denn aus meinem 1.9 TDI DPF Thread ein 1.6 TDI Thread geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Wieso ist denn aus meinem 1.9 TDI DPF Thread ein 1.6 TDI Thread geworden?

Weil es keinen 1,9l TDI mehr im Golf VI Variant gibt. Nur einen 1,6l TDI ab 5/09

Im genaueren nachlesen, handelt es sich ja um einen 02/09, also ein Golf V Variant.

Was bedeutet, du bist hier falsch und die Angaben sind auch nicht alle richtig.

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:48

Nein, 02/09. Dann doch bitte de Thread in den Golf V Bereich verschieben und den Titel wieder korrigieren... Danke.

Ich hab's mal geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Spontan fällt mir der Zahnriemen bei 90 oder 120Tkm. Genaues steht im Serviceheft. DSG Ölwechsel bei 60Tkm. Und das Motoröl LL, oder Festintervall. Luft-u. Pollenfilter. Bremsflüssigkeit. Alles nix wildes, aber wichtig.

Der Rest ist für die Glaskugel. Der DPF kann bei 120 - 150Tkm voll sein. Kannst Du auslesen lassen.

Autsch, der Zahnriemen ist bei 210.000km dran.

Der 1,6l TDI hätte wenn das DQ200 und das brauch keinen Ölwechsel.

Offiziell heißt es beim DPF bei 180.000km zum ersten mal prüfen.

Ohne Autsch! Deshalb habe ich geschrieben, das genaueres im Serviceheft steht. Das der 1,6er das DQ200 ohne Öl hat, weis ich. Wann der 1,9 er nicht mehr verbaut wurde und ob sich der TE evtl. vertippt hat, kann ich nicht sagen.

Das mit dem DPF habe ich lediglich dazu geschrieben. Bei der gesuchten Laufleistung gehe ich mal davon aus, daß der nicht am Ende ist.

Themenstarteram 17. März 2014 um 9:49

Wenn ich Euch jetzt richtig vestehe, dann sind unter normalen Umständen beim 5er Golf 1.9 TDI DPF bei einer momentanen Laufleistung von 80.000 km in den nächsten 30.000 km keine großen Wartungskosten zu erwarten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Wartungskosten sind beim Golf Variant 1.9 TDI zu erwarten?